Beiträge von Zer01

M.M nach ist es doch besser das Öl über die Ölablsschraube abzulassen. Beim Abpumpen könnte ich mir vorstellen das Ölschlamm im Motor zurückbleibt.

So viel Schlamm wir da schon nicht seint denk ich.
    Ich würde jedes halbe Jahr oder eher, abpumpen und nach einem Jahr Filter wechseln über Ölablasschraube ablassen.
    Wenn man da bock drauf hat und kommt halt auch auf die Laufleistung an. :)

OpelInsi
    Danke nochmal für den Tipp mit dem Peilstab.
    Ich habe die Pumpe von Lidl schon seit Jahren liegen, aber hab nie großartig versucht die durch das rohr vom Peilstab zu bekommen.
    Es hat perfekt funktioniet, kein Tropfen Öl ist daneben gegangen und es kamen 5L raus. Mehr sogar, da ich vor paar Tagen das erste mal 1L nachgekippt hatte.
    Hab noch einen Astra J mit A20DTH, bei dem mach ich das Morgen auch.

Klar ist es besser abzulassen. Aber, ich bin jetzt in 6 Monaten 10.000km gefahren und auch die Anzeige im Boardcomputer sagt, dass die Lebensdauer nur noch 20% beträgt.
    Doch nach 6 Monaten muss der Ölfilter nicht gewechselt werden. Beim nächsten Ölwechsel würde ich dann wieder ablassen und FIlter wechseln.
    So für Ölwechsel zwischendurch ist das schon super, wenn man keine Garage oder so hat.

Noch eine Frage an alle.
    Was denkt ihr wiviel tatsächlich in die Ölwanne vom F20DVH rein passt?

Habe eine Billigpumpe vom Discounter, aber die sind fast immer baugleich...

Müsste nachmessen, denke aber der kleine Saugschlauch hat außen ca. 6...7mm Durchmesser.

Stimmt, das Peilstabrohr geht nicht gerade runter, daher stockt es etwas beim Einschieben des Schlauchs. Wenn Stochern und Drehen nicht hilft, dann Zeit. Lass ihn etwas ihm Rohr verweilen, er wird warm und biegsam, dann geht es, vorausgesetzt das Öl ist einigermaßen warm (~60°C+).

OK, danke, dann probiere ich es einfach nochmal.
    Hab vor ein paar Tagen noch 1L 0W30 rein gekippt und jetzt kommen wieder 5L 0W20 rein, bei dem ich 1L 0W30 nachkippe bis zum nächsten wechsel.

(Hab ich vergessen abzuschicken)

OpelInsi

Wie hast du den Schlauch zum Öl abpumpen durch das Rohr vom Peilstab durch bekommen?

Bzw. welchen Schlauch hast du? Der den ich habe, kam mit der Ölpumpe, passt anfangs rein aber bleibt dann stecken.

Das hier sagt die Gemini KI zu der ganzen Sache, aber das ist mit Vorsicht zu genießen.

"

Das Ziel der maximalen Langlebigkeit ist absolut nachvollziehbar, besonders bei einem modernen Diesel mit hoher Literleistung. Der Reflex, zu einem "dickeren" Öl zu greifen, stammt aus einer Zeit, in der Schmierfilme bei Hitze oft rissen. Bei Motoren wie dem F20DVH ist die Strategie für ein langes Leben jedoch eine andere.

Wenn du die Lebensdauer deines Insignia maximieren willst, sind folgende Punkte effektiver als der Wechsel auf ein 0W-30:

1. Das Intervall ist wichtiger als die Viskosität

Opel gibt oft Intervalle von bis zu 30.000 km vor. Für die Langlebigkeit ist das der größte Feind.

• Die Empfehlung: Halbiere das Intervall. Wechsle das 0W-20 alle 10.000 bis 12.000 km oder einmal im Jahr.
    • Warum? Öl altert nicht nur durch mechanische Belastung, sondern durch Kraftstoffeintrag (besonders bei Kurzstrecken/Regeneration) und Rußaufnahme. Ein frisches 0W-20 schmiert nach 10.000 km weitaus besser als ein verbrauchtes 0W-30 nach 25.000 km.

2. Thermische Entlastung des Turboladers

Der F20DVH hat einen Turbolader, der extrem schnell hochdreht. Das 0W-20 erreicht die Lagerwelle beim Kaltstart in Bruchteilen von Sekunden.

• Ein 0W-30 ist beim Kaltstart (selbst bei 20°C Außentemperatur) zäher als das 0W-20. Diese Verzögerung in der Durchölung summiert sich über die Jahre zu messbarem Verschleiß an den Turboladerlagern.
    • Tipp: Halte dich an das 0W-20, aber achte strikt auf das Warm- und Kaltfahren.

3. Rußmanagement und AGR

Die Langlebigkeit eines modernen Diesels wird meist nicht durch mechanischen Verschleiß der Lager begrenzt, sondern durch:

• Verkokung der Ansaugwege (AGR-System).
    • Verschleiß des Kettentriebs durch Rußpartikel im Öl. Hier hilft das 0W-20, da es durch seine Fließgeschwindigkeit hilft, Partikel besser in Schwebe zu halten und zum Filter zu transportieren, anstatt dass sie sich in "toten Winkeln" des Motors absetzen.

4. Die chemische Stabilität

Moderne 0W-20 Öle nach der OV0401547 Norm basieren auf sehr hochwertigen Grundölen (oft PAO oder HC-Synthese), die extrem temperaturstabil sind. Sie sind darauf ausgelegt, trotz der geringen Viskosität einen extrem belastbaren Schmierfilm aufzubauen. Ein "Reißen" des Films ist bei diesem Motor innerhalb der spezifizierten Betriebsparameter technisch nahezu ausgeschlossen.

Mein Rat für maximale Laufleistung:

1. Bleib beim 0W-20 (A20): Es garantiert, dass die variable Ölpumpe exakt den Druck liefert, den die Lagerstellen benötigen.
    2. Ölwechsel-Intervall: Reduziere es auf 10.000 - 15.000 km. Das ist der "Heilige Gral" der Motorenpflege.
    3. Kraftstoff: Hochwertiger Premium-Diesel kann helfen, die Rußbildung zu reduzieren, was wiederum das Öl weniger belastet.
    4. Marathon-Mentalität: Behandle den Motor kalt wie rohe Eier und gib ihm erst Last, wenn das Öl (nicht das Wasser!) mindestens 80°C hat."

OpelInsi
    Also, du fährst nun schon längere Zeit ein 5W30 Öl im F20DVH und hast bisher keine negativen Erfahrungen gemacht?!
    Kannst du das nochmal bestätigen?
    Und klar, das ist natürlich vom Fahrprofil abhängig.

Ich frage mich, warum denn der Insignia, keine Freigabe für weitere Viskositätsklassen bekommt.
    Kann Opel da mal Auskunft geben? Sicher wegen den Flottenverbrauchswerten, aber mglw. gibt es noch weitere Gründe.

Ich überlege als Kompromiss, auf das OV0401547-D30 0W30 zu wechseln.
    Soweit ich weiß, bekommen alle neueren Opel Diesel das Öl.
    Nur beim Insignia kommt keine Freigabe.

Normal bekommt der ja OV0401547-A20 (A = Alles, Benzin und Diesel)
    Ich glaube OV0401547-D30 (D = Nur Diesel) kommt dem am nähesten und ist als 0W30 verfügbar.

Was sagt ihr dazu?

Welches Öl genau fährst du? Welche spezifikation hat es?
    Ich konnte bisher kein 5W30 mit der erforderlichen OV0401547-A20 spezifikation finden.
    Wie sind die Erfahrungen bislang?

Ich persönlich würde ebenfalls bei dem 5w30 bleiben.

Habe ich mit meinen genauso gehandhabt. Laut Opel müsste ich 0w20 fahren, der bekommt aber das 5w30.

Hallo, ich schließe mich hier der Diskussion an.
    Ich habe auch den Insignia B mit F20DVH Motor. Hab auch einiges recherchiert.
    Der Motor soll wohl eine 4 Zyl. Version von einem 6 Zyl. Diesel sein, der in US Pickup Trucks eingesetzt wird.
    Auch ist der natürlich an die Umweltvorgaben angepasst und soll die innere Reibung minimieren.
    Das wird durch das dünnere Öl, niedrigere Fertigungstoleranzen und spezielle Beschichtungen erreicht.
    Die Fertigungstoleranzen und mit speziellen Kristallen beschichtete Lager, sollen das dünnere Öl ausgleichen.
    Außerdem hat der Motor eine variable Ölpumpe, die wohl an das Öl angepasst ist und je nach Bedarf die Ölfördermenge erhöht oder senkt.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch lieber ein 5W30 nehmen,
    ABER freigegeben ist von Opel bislang nur 0W20.
    UND kann die variable Ölpumpe bei einem 5W30 Öl die benötigte Öl-Menge liefern?
    UND hat einer von euch schon mal ein 5W30 Öl mit der "OV0401547-A20" spezifikation schon mal irgendwo gesehen? Ich nicht.
    Ich war auch bei Opel und hab mit einem Werkstattmeister gesprochen. Ersagte auch, dass der Motor für 0W20 ausgelegt ist und auch dafür gebaut wurde und mit dem Öl auch eine hohe Laufleistung schafft. Die Fertigungstoleranzen sind geringer und auch die Ölkanäle dünner.

Meiner Meinung nach, müsste man schauen was GM in USA macht. Was der nächste verwandte Motor ist der dort in einem GM Fahrzeug zum Einsatz kommt und ob bei diesen Fahrzeugen auf ein anderes Öl umgeölt wurde.
    Es gibt einfach zu wenig Infos und Erfahrungen zu dem Motor und der kommt auch nur im Insignia B FL vor.
    Der Motor ist nicht vergleichbar mit dem B20DTH oder A20DTH o.ä.

Ist denn nun schon jemand hier den F20DVH mit einem 5W30 Öl gefahren, über einen längeren Zeitraum und kann was sagen?
    Wenn ich mich irren sollte belehrt mich eines besseren, das sind die Infos die ich habe.

Ist denn nun schon jemand seinen Isnignia B mit F20DVH Motor mit 5W30 oder 0W30 gefahren?
    Laut Opel ist bisher nur 0W20 zugelassen. Der Werkstattmeister bei Opel sagte mir als ich angefragt habe, dass der Motor bessere Fertigungstoleranzen hätte und angeblich für 0W20 optimiert ist und auch damit 300.000km+ schafft. Weiß nicht ob ich das glauben kann.

Was natürlich auch sein kann, ist dass die Ölpumpe einfach so dimensioniert ist, dass sie mit 5W30 nicht so gut zurecht kommt und die Kanäle einfach zu dünn sind um es da durch zu pressen.