Welches öl

• OpelInsi

Wie hast du den Schlauch zum Öl abpumpen durch das Rohr vom Peilstab durch bekommen?

Bzw. welchen Schlauch hast du? Der den ich habe, kam mit der Ölpumpe, passt anfangs rein aber bleibt dann stecken.

• Habe eine Billigpumpe vom Discounter, aber die sind fast immer baugleich...

Müsste nachmessen, denke aber der kleine Saugschlauch hat außen ca. 6...7mm Durchmesser.

Stimmt, das Peilstabrohr geht nicht gerade runter, daher stockt es etwas beim Einschieben des Schlauchs. Wenn Stochern und Drehen nicht hilft, dann Zeit. Lass ihn etwas ihm Rohr verweilen, er wird warm und biegsam, dann geht es, vorausgesetzt das Öl ist einigermaßen warm (~60°C+).

• M.M nach ist es doch besser das Öl über die Ölablsschraube abzulassen. Beim Abpumpen könnte ich mir vorstellen das Ölschlamm im Motor zurückbleibt.

Opel Insignia ST in rot 140 PS Benziner Ausstattung Edition

• Wer Ölschlamm in seinem Motor hat, der wechselt generell zu selten. Er hat ergo ein ganz anderes Problem am Hals als verbliebene Restmengen an Altöl. 😉

Wenn das Schmutztragevermögen bei Null liegt - ansonsten entsteht nämlich kein Schlamm - ist es um die Schmierwirkung auch nicht mehr sonderlich gut bestellt. Wer sein Triebwerk dermaßen verkommen lässt, braucht sich über verminderte Leistung oder frühzeitiges Ableben nicht wundern. Die Gedanken würden bei mir in diesem Fall nicht mehr um Peilstabrohr oder Ablassschraube kreisen, eher schon um die Gesundheit von Turbo, Nockenwellen und Kurbelwellenlager.

Die Diskussion darob ist daher müßig, wenn nicht sogar völlig inakzeptabel, denn ein solcher Zustand ist für moderne Motoren ein No-Go.

Das ist in etwa so als würde ein vormittelalterlicher Medizinmann die Tür des Fraunhofer Instituts eintreten und irgendwas von Teufelszeug und Hexenverbrennung faseln, während sich drinnen die Experten über den neuesten Stand der genetischen Wissenschaft austauschen. :D

Da treffen Welten aufeinander.

• OpelInsi da gebe ich dir recht. Ölwechsel spätestens alle 10000 km. Denke jedoch trotzdem das Ablassen besser ist als Absaugen. Aber vielleicht liege ich da auch komplett daneben.

Opel Insignia ST in rot 140 PS Benziner Ausstattung Edition

• Habe eine Billigpumpe vom Discounter, aber die sind fast immer baugleich...

Müsste nachmessen, denke aber der kleine Saugschlauch hat außen ca. 6...7mm Durchmesser.

Stimmt, das Peilstabrohr geht nicht gerade runter, daher stockt es etwas beim Einschieben des Schlauchs. Wenn Stochern und Drehen nicht hilft, dann Zeit. Lass ihn etwas ihm Rohr verweilen, er wird warm und biegsam, dann geht es, vorausgesetzt das Öl ist einigermaßen warm (~60°C+).

OK, danke, dann probiere ich es einfach nochmal.
    Hab vor ein paar Tagen noch 1L 0W30 rein gekippt und jetzt kommen wieder 5L 0W20 rein, bei dem ich 1L 0W30 nachkippe bis zum nächsten wechsel.

(Hab ich vergessen abzuschicken)

• OpelInsi
    Danke nochmal für den Tipp mit dem Peilstab.
    Ich habe die Pumpe von Lidl schon seit Jahren liegen, aber hab nie großartig versucht die durch das rohr vom Peilstab zu bekommen.
    Es hat perfekt funktioniet, kein Tropfen Öl ist daneben gegangen und es kamen 5L raus. Mehr sogar, da ich vor paar Tagen das erste mal 1L nachgekippt hatte.
    Hab noch einen Astra J mit A20DTH, bei dem mach ich das Morgen auch.

Klar ist es besser abzulassen. Aber, ich bin jetzt in 6 Monaten 10.000km gefahren und auch die Anzeige im Boardcomputer sagt, dass die Lebensdauer nur noch 20% beträgt.
    Doch nach 6 Monaten muss der Ölfilter nicht gewechselt werden. Beim nächsten Ölwechsel würde ich dann wieder ablassen und FIlter wechseln.
    So für Ölwechsel zwischendurch ist das schon super, wenn man keine Garage oder so hat.

Noch eine Frage an alle.
    Was denkt ihr wiviel tatsächlich in die Ölwanne vom F20DVH rein passt?

• M.M nach ist es doch besser das Öl über die Ölablsschraube abzulassen. Beim Abpumpen könnte ich mir vorstellen das Ölschlamm im Motor zurückbleibt.

So viel Schlamm wir da schon nicht seint denk ich.
    Ich würde jedes halbe Jahr oder eher, abpumpen und nach einem Jahr Filter wechseln über Ölablasschraube ablassen.
    Wenn man da bock drauf hat und kommt halt auch auf die Laufleistung an. :)