Beiträge von Jte

Hallo, also soweit ich weiß haben alle Insignia bis auf die VFL Gsi Modelle den LK 5x115 und einen Narbendurchmesser von 70,2 mm egal ob auf der GSI Felge vom VL oder auf den 20zoll felgen die man auf den normalen insignia dazu bestellen konnte. Also egal welche du davon dann kaufst die passen ohne Probleme auf den normalen Insignia. Ich meine einen Satz Gsi Räder auf Kleinanzeigen gesehen zu haben für rund 600€ und sonst liegen die 20 zoll bei rund 1000€ bis 1200€ für den kompletten Satz. Und ja es gab von Opel aus nur die beiden 20 zoll für den insignia B und halt die für den Gsi ( Teilenummer 39 207 788)

Hoffe das hilft irgendwie LG

Servus,

also ich kann mich bei der ganzen Sache auch nur einreihen habe vor zwei Tagen den unteren Deckel getauscht mit einem FOH Meister zusammen. War tatsächlich sehr erstaunt das der Deckel nach lösen der schrauben extrem leicht runter ging also die Dichtmaße muss wohl nicht die beste sein. Zu dem muss der Dichtungsrind für die Kurbelwelle nach innen zeigen wofür das in der oben stehenden Anleitung gebraucht wird. Da wenn der Deckel einfach so drauf gesetzt wird der ring nach außen zeigt und nicht richtig abdichtet. Habe diese Spuren wie oben im Bild des oberen Deckels auch nur auf der Innenseite des unteren. Meister meinte das das Produktions Rückstände sind. Habe die Silikon Menge beim einkleben des neuen Deckels etwas erhöht in der Hoffnung das es nach innen ordentlich abdichtet.

Stimmt etwas vom Thema abgekommen also die einzige Felge die auf den Gsi FL passt von denen die du aufgezählt hast ist die normale 9jx20 weil es diese im 5x115 Lk gibt und die andere leider nicht da es die 9jx20 konkav nur für den 5x120 LK gibt. Zwegs den Maßeb zwischen Federbein und Felgeninnenkante zu Bremssattel habe ich auf die schnelle im Opel System also der Servicebox sowie im TIS nichts gefunden. Da stehen immer nur die Drehmomente aber keine Maße zum Platz zwischen den Komponenten. In den Infos der Website die zu verlinkt hattest sind die felgen auch immer nur für den VFL, also wenn müsstest du beim Felgen Hersteller mal anfragen da Opel selber zu 99% die Maße die du wissen willst nicht hat. Aber wenn man bei Schmidt selber die anderen felgen die es für den FL Gsi gibt so anschaut ist das maximale was für den freigegeben ist eine 9jx20 bzw 9jx21 also sollte das von der breite mit den großen Bremssätteln gehen da die Felgen bei denen eine Abe haben soweit ich das raus gelesen habe. ZB. die Drago 9jx20 die explizit für den Gsi FL mit 115 LK freigegeben ist

( Und ja ich war im Opel eigenen System da ich bei einem Opel FH angestellt bin und somit zugang)

Gruß Jan

Hoffe das hilft irgendwie ich würde aber noch mal bei meinem Chef nachfragen der kennt sich im Opel System besser aus vielleicht weiß er die Maße stehen könnten

Hallo,

beschäftige mich jetzt auch seit ner Weile mit den Thema Felgen für den Gsi. Zum LK also alle normalen Modelle also nicht Gsi haben seit 2017 den LK 5x115 der VFL Gsi also 2017 bis 2019hat den LK 5x120 ab Dem FL also ab 2020 meine ich haben all Insignias den LK 5x115. Zu deiner Felgen Wahl hab mir die auch schon überlegt. Die Felgen mit VA 9j und HA 10.5j passen nicht da diese nur für den VFL sind und im falschen LK sind steht beim Felgen Hersteller unter Infos drin und auch der Platz beim VL an der HA weniger geworden ist. Die 9jx20 sowie die 9jx20 konkav passen mit den 5x115 LK wahrscheinlich und 9j ist auch das maximale was passt ohne große Veränderungen. Welche ET du jetzt nehmen müsstest weiß ich gerade nicht aber ich meine da die Serien Felgen eine et49 haben sollten et44 sowie et38 passen und nicht zuweit raustehen. Und vom eintragen sollte das nicht allzu schwer sein. Ich habe bei mir auch die H&R Spurplatten mit 9mm pro Seite eintragen lassen also habe ich eine ET von 40 auf den serien 20 zoll. Zu dem meine ich das die Winterfelgen von Opel auch eine Et 41 haben aber nagel mich darauf nicht fest.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter 😁

Gruß Jan

PS: finde es sehr mutig die 20‘ im Winter fahren zu wollen vernünftiger Satz Markenreifen liegt für die so bei 1k bis 1,3k…

Also ich habe schon beides versucht also Handy vor dem Motorstart verbinden so wie danach und komme immer aufs gleiche Ergebnis. Mit BT verbunden habe ich seit ich CarPlay hatte nicht mehr und habe das handy auch komplett entfernt das sich die Befehle nicht an beides geht. Habe auch schon mehrere Kabel versucht. Handy hat ebenfalls das neuste Update und habe vorhin auf Navi Update geprüft da gibt es auch keins. Angemerkt sei das es eine ganze Zeit lang ohne Probleme auch im Carplay funktioniert hat aber jetzt irgendwie nicht mehr.

Habe auch das Navi Pro

Hallo,

ich weiß das Problem wurde schon mal erwähnt und das dieses passiert aber einen Lösungsansatz hab ich keinen gefunden.

Ich habe seit neuestem das Problem das bei Verbindung mit Apple Carplay meine Skip Tasten an Lenkrad wie unterem Navi die Tasten in 9 von 10 Fällen nicht funktionieren. Egal ob mit dem Kabellosen Adapter oder wie von Opel vorgesehen mit Kabel verbunden bin. Aber auch nur beim Carplay wenn ich nur über Bluetooth verbunden bin geht alles ohne Probleme. Hat jemand die gleichen Probleme und ich muss einfach damit leben oder habt ihr vielleicht eine Lösung oder einen Ansatz den ich versuchen könnte?

Gruß Jan

Hat mir mein TÜV auch schon gesagt aber im TÜV Dokument von 2014 stehen für bei de Felgen Kennzeichnungen 590kg also für AA98 und AADA. Aber die AADA hat in den Dokumenten von 2013 nur eine Traglast von 560kg. Daher bin ich tatsächlich echt ratlos. Mein Prüfer meinte auch ich soll einfach das Dokument mit der höheren Traglast dem Prüfer der das einträgt dann zeigen. Und daher wollte ich wissen ob jemand hier Erfahrung mit den Felgen hat oder ob Opel die den Felgen dann mehr Traglast gegeben hat oder ob sie wirklich so doof waren und die Aluminiumzusammensetzung geändert haben.

Hallo,

bin noch recht neu hier und vielleicht würde das Thema schon mal besprochen aber ich habe soweit nichts gefunden.

Zur Frage:

Ich hab mir in den Kopf gesetzt das ich im Sommer auf meinem GSI die OPC Felgen vom Astra J fahren möchte. Da die Größe gleich it wie die originalen also 8,5Jx20 aber eine andere ET haben 41 statt Serie 49. Habe auch schon mit TÜV des Vertrauens gesprochen und er meinte ist soweit machbar. Problem ist nur der Traglast Nachweiß da in den Opel Dokumenten 2 drin stehen. Daher wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt der diese Felgen schon fährt und eingetragen hat und mit welcher Traglast da ich für meinen Sports Tourer die mit mehr brauche. Die Felgen haben auf der Innenseite auch eine Gravur falls er zu dieser mehr Infos gibt wäre es auch super.

Gruß Jan