Beiträge von Insiception

Ich habe das exakt selbe Problem.

IMG-20260121-WA0003.jpg_compressed.JPEG

Symptome:
    ABS Fehler, ESP Fehler, Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen, Bremsassistenz Fehler, Kupplungsstatus ausgefallen (notwendig für Motorstart), Bremsstatus ausgefallen (notwendig für Parkbremse), Inkonsistente Gas-Annahme, Notbremsungsmodus aktiv (mechanische empfindliche Ersatzbremse bei Motor aus oder Ausfall Bremskraftverstärker), Klimaanlage bleibt an beim Aussteigen/abschließen wenn sie zuvor an war durch den laufenden Motor.

Auftreten:
    Mir scheint (jedenfalls aktuell (dass ändert sich auch stündlich)), dass das Problem
    bei kalten Temperaturen wenn sich das Auto durch die Fahrt erhitzt das das Problem auftritt. Also ca 5-25 Minuten nach Abfahrt tritt das problem auf. Das Problem verbleibt so zwischen 3 Minuten - 12 Stunden.
    Ich kann mich aber auch massiv irren.
    Für gewöhnlich konnte ich das Problem mit dem abklemmen der Batterie lösen, jedoch gestern bis heute morgen nicht. ADAC kam, wollte ihn aufladen auf die Ladefläche und dann ging er wieder. Zum Glück hatte der Safar Mitarbeiter Verständnis.

Geplanter Weg:
    Das Problem tritt sporadisch auf und daher war mein Gameplan zu Opel fahren für die Diagnose und dann zum Bosch Car Service der dann das richtige Teil oder Steuergerät ausbaut und einschickt zur Reparatur.
    Sorry aber ich bin ein armer Schlucker und mir sind die 2h x 200€ Stundenlohn von der Opel Vertragswerkstadt einfach zu teuer um wahrscheinlich keine Antworten geliefert zu bekommen, weil das Problem ja nur zufällig auftritt.
    OBD2 Stecker heute gekauft aber ich habe nur wenig Hoffnung das da genug daten rankommen um das Problem nur ansatzweiße lokalisieren zu können.

Defektsverdacht: CANBus oder Steuergerät (für Motor und Fahrtkontrolle).

Leider will auch keiner mein Auto zufällig sich anschauen wenn der Fehler auftritt. Opel meinte man könne dann nicht einfach den Kunden vorziehen. Das ich ihm sagte das ich aber dann die Mehrkosten tragen weil ich immer wieder kommen muss und sein Kunde der dauerhaft ein problem hat nicht, hat ihn nicht interessiert. Zu einer anderen Werkstadt gehen lohnt sich nicht, denn bei einer freien Werkstadt gibt es nur eingeschränkte Diagnostische Geräte und der Bosch Car Service meinte zu mir zuerst ne Diagnose bei Opel zu machen.