CAN BUS Probleme

  • Hallo Insignia Forum,


    ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen. Mein Insignia wirft mir andauernd Wartungsmeldungen ins Display. Wartung ESP, ACC, Servolenkung, Adaptives Fahrlicht, Stoßdämpfer etc. Alles dabei.


    Die Wartungsmeldung bekam ich das erste Mal im November 24. Da war das Auto eine Woche lang in einer Opel Werkstatt, da kam aber nichts raus (konnten wohl keinen Fehler reproduzieren...) naja wie dem auch sei. Am nächsten Tag war ich in einer Tiefgarage und konnte das Auto nicht mehr starten. Es wurde nicht erkannt, dass ich die Kupplung drücke.

    Der gelbe Engel kam, hat bisschen Spannung gemessen und festgestellt dass meine Batterie ausgelaufen war. Die wurde ausgetauscht und danach war alles wieder in Ordnung. Er hatte es so erklärt, dass das Steuergerät verschiedene Spannungswerte aufgrund der ausgelaufenen Batterie bekommen hatte und dies führte zu Fehlinformationen.


    Nun ging es wieder los mit den Wartungsmeldungen. Zudem hatte ich heute auf dem Weg zur Arbeit nach knapp einem Kilometer nur noch reduzierte Motorleistung und zweimal nahm er gar kein Gas mehr an und ich rollte aus. Nach einigen Minuten am Straßenrand ließ sich das Auto dann doch wieder starten und ich konnte zumindest bis in die Arbeit weiter fahren. Natürlich nur mit reduzierter Motorleistung und mit den Wartungsmeldungen.


    Hatte irgendjemand schon Mal ähnliche Probleme und kann mir behilflich sein? Ich hatte nochmal den ADAC geholt, seiner Meinung nach müsste es ein Can Bus Problem sein... Bis da ein Fehler gefunden wird bin ich vermutlich arm.


    Ich habe einen ähnlichen Beitrag gefunden. Da kam es aber nicht wirklich zu einer Lösung...

  • Auch evtl. ausgetauschte Glühbirnen gegen LED kann CAN Busfehler jeglicher Art erzeugen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Guten Morgen,


    dazu gibt es schon ein zwei Themen im Forum. Kurz zusammengefasst: ich habe seit Jahren das gleiche Problem bei Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen, die Ursache vermutlich eingegrenzt, aber bei dem Frühlingswetter keine Chance, zu prüfen, ob ich richtig liege, da der Fehler nicht auftritt.


    Bei mir scheint ein Steuergerät vom Kofferraum / im Bereich des Kofferraums den CANBUS lahm zu legen. Da wird es wohl ein Kontaktproblem sein.


    Zudem hat der Sensor der Scheinwerferhöhenverstellung an der Hinterachse den Geist aufgegeben und für diverse Meldungen gesorgt, die deinen ähneln. Nach Rücksprache mit Nomis2705, der hierzu bereits einen Beitrag gepostet hatte, tauschte ich diesen. Danach war der Wagen wieder "normal" fahrbar, das Startproblem bei oben beschriebenen Bedingungen blieb allerdings.


    Ein weiteres Mitglied schrieb mal von einem losen Kontakt in der Frontkamera (eine Einheit mit SG Objekterkennung) am Innenspiegel. Zieht man den Stecker ab, springt der Wagen auch nicht an.


    Ich persönlich kämpfe weiter und fahre bis dahin diverse Ersatzteile und Werkzeug sowie mit demontierten Heckverkleidungen durch die Gegend, um an Steckern, Steuergeräten oder Sensoren bei Auftreten des Fehlers gleich Versuche durchführen zu können... ;) ||


    Ach ja: Falls du einen Totwinkelwarner hast... Beim Insignia A sorgten dessen Komponenten in der hinteren Stoßstange für ähnliche Ausfälle.


    Melde dich gerne, wenn die Ursache gefunden wurde. Vielleicht hilft sie mir auch weiter.

  • Biker98


    I have a similar problem with CANBUS messages. I suspect that it may be a lack of continuity of insulation on some wire. I recently had a hook installed. They connected the wires, maybe they made some kind of short circuit or connected something wrong. Have you also attached some cables, for example, from a hook or something else?

  • Mein Fahrzeug hat eine Anhängerkupplung ab Werk, die Kabel von der Steckdose bis zum Steuergerät der Kupplung hatte ich bereits im letzten Jahr alle auf korrekten Durchgang gecheckt. Bei mir war alles ohne Auffälligkeiten.


    Aktuell habe ich Probleme mit der elektrischen Parkbremse. Diese traten erst auf, als ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde und dabei Flüssigkeit aufgrund eines falschen Adapters aus dem Behälter austrat und im Motorraum herunterlief. Alle Aktuatoren und auch der Schalter sind heil, obwohl als FC ein Schalterproblem ausgewiesen wird. Ich schätze daher, dass der Fehler irgendwo am ABS-Stecker liegt und das Signal vom BCM nicht durchgeschaltet wird. Eventuell sind auch andere Drähte betroffen und verursachen das CanBus-Problem. Denn in der Vergangenheit lief schon mal Bremsflüssigkeit über den Stecker. Prüfen konnte ich die Kontakte noch nicht, ist ne doofe Stelle.


    Code
    My vehicle has a factory-installed tow hitch, and I already checked all the cables from the socket to the hitch control unit for continuity last year. Everything was fine.
    
    Currently, I'm having problems with the electric parking brake. These only started after a brake fluid change, during which fluid leaked from the reservoir due to an incorrect adapter and ran down the engine compartment. All the actuators and the switch are intact, even though the fault code indicates a switch problem. I suspect the fault lies somewhere in the ABS connector, and the signal isn't being passed through to the BCM. Other wires might also be affected and causing the CAN bus problem, as brake fluid has leaked through the connector before. I haven't been able to check the contacts yet; it's an awkward spot.

  • Ich habe das exakt selbe Problem.

    IMG-20260121-WA0003.jpg_compressed.JPEG

    Symptome:
    ABS Fehler, ESP Fehler, Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen, Bremsassistenz Fehler, Kupplungsstatus ausgefallen (notwendig für Motorstart), Bremsstatus ausgefallen (notwendig für Parkbremse), Inkonsistente Gas-Annahme, Notbremsungsmodus aktiv (mechanische empfindliche Ersatzbremse bei Motor aus oder Ausfall Bremskraftverstärker), Klimaanlage bleibt an beim Aussteigen/abschließen wenn sie zuvor an war durch den laufenden Motor.

    Auftreten:
    Mir scheint (jedenfalls aktuell (dass ändert sich auch stündlich)), dass das Problem
    bei kalten Temperaturen wenn sich das Auto durch die Fahrt erhitzt das das Problem auftritt. Also ca 5-25 Minuten nach Abfahrt tritt das problem auf. Das Problem verbleibt so zwischen 3 Minuten - 12 Stunden.
    Ich kann mich aber auch massiv irren.
    Für gewöhnlich konnte ich das Problem mit dem abklemmen der Batterie lösen, jedoch gestern bis heute morgen nicht. ADAC kam, wollte ihn aufladen auf die Ladefläche und dann ging er wieder. Zum Glück hatte der Safar Mitarbeiter Verständnis.

    Geplanter Weg:
    Das Problem tritt sporadisch auf und daher war mein Gameplan zu Opel fahren für die Diagnose und dann zum Bosch Car Service der dann das richtige Teil oder Steuergerät ausbaut und einschickt zur Reparatur.
    Sorry aber ich bin ein armer Schlucker und mir sind die 2h x 200€ Stundenlohn von der Opel Vertragswerkstadt einfach zu teuer um wahrscheinlich keine Antworten geliefert zu bekommen, weil das Problem ja nur zufällig auftritt.
    OBD2 Stecker heute gekauft aber ich habe nur wenig Hoffnung das da genug daten rankommen um das Problem nur ansatzweiße lokalisieren zu können.

    Defektsverdacht: CANBus oder Steuergerät (für Motor und Fahrtkontrolle).

    Leider will auch keiner mein Auto zufällig sich anschauen wenn der Fehler auftritt. Opel meinte man könne dann nicht einfach den Kunden vorziehen. Das ich ihm sagte das ich aber dann die Mehrkosten tragen weil ich immer wieder kommen muss und sein Kunde der dauerhaft ein problem hat nicht, hat ihn nicht interessiert. Zu einer anderen Werkstadt gehen lohnt sich nicht, denn bei einer freien Werkstadt gibt es nur eingeschränkte Diagnostische Geräte und der Bosch Car Service meinte zu mir zuerst ne Diagnose bei Opel zu machen.

  • Das ist die Technologie von Heute. Da verwirlicht irgend ein Ingenieur seine Ideen im CAN-Bus und keiner ist mehr in der Lage zu reparieren.


    Tip von mir, schau mal ob nicht irgenwelche Lampen oder Lämpchen gegen LED's getauscht sind, was viele Fehler in den CAN-BUS produzieren kann.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ein Kollege aus dem Forum empfahl mir, den Sensor für die Scheinwerfer-Höhenverstellung an der Hinterachse abzuklemmen, als bei mir nichts mehr ging. Danach konnte ich den Wagen wenigstens wieder starten. Die alleinige Ursache für meine Probleme war es vermutlich nicht, habe den Sensor bislang aber auch nur gegen gebrauchte Teile getauscht. Auf alle Fälle ist es etwas, was du selbst kostenneutral testen kannst.


    Eventuell hilft dir das weiter. Ich verorte das Problem mittlerweile am Stecker vom ABS-Steuergerät, allerdings auf Leitungsseite. Bei mir geht die Parkbremse nämlich nicht mehr, da scheint bremsflüssigkeit über die Verbindungen gelaufen zu sein aufgrund eines falschen Adapters beim Wechsel der Flüssigkeit. Danach stieg die Parkbremse nach und nach aus, nun ist sie tot. Da bei der von dir beschriebenen Lichterorgel neben Fehlern in der Scheinwerferhöhenverstellung auch Bremsfehler (Ausfall ABS und TC) als erstes angegeben wurden, könnte es in die Richtung gehen.