Beiträge von Synnlooos

Hallo Zusammen,

Ich melde mich ganz akut und hoffe jemand kann mir eine adhoc Einschätzung geben.

Worum geht es:

Wir haben vor zwei Wochen unseren Insignia durch den TÜV gebracht. Dabei wurde eine leichte Ölundichtickeit festgestellt. Deswegen ab zur Werkstatt unseres Vertrauens. Diagnose: irgendwo an der ölwanne! Also getauscht und Ölwechsel und am Abend abgeholt. Am nächsten Tag einmal 10km zur Arbeit hin und zurück. Alles gut.

Am Tag danach haben wir uns auf den Weg in den Urlaub gemacht. Nach 270 km blinkt die Warnmeldung für niedrigen Ölstand. Wir fahren noch ca 2km bis zur nächsten Ausfahrt, kontrollieren den Ölstand und ich stelle fest: nichts mehr drin. Also wirklich nichts mehr.

ADAC gerufen, Auto in Tschechien in eine Werkstatt geschleppt. Bei der Ankunft die ganze Ladefläche des Schleppers voller Öl. Erste Frage dort: was ist denn das für ein Auto. Ein Opel Insignia gsi Kombi war unbekannt. Mein Vertrauen war dahin. Viele Telefonate mit dem ADAC ob man uns in eine andere Werkstatt bringen könne waren erfolglos, bzw. dafür müsse zuerst festgestellt sein, was an dem Auto defekt sei.

Also gut. Auto wird über die Grube gefahren. Ich schildere alles und erzähle von der Werkstatt in der Heimat vor zwei Tagen und meiner Hoffnung, dass vielleicht nur der Ölfilter nicht ganz fest war.

Man schaut sich alles an und sagt dann, an Ölfiter oder Ölablasschraube liegt es will nicht. Überall sei aber Dichtmittel im Motor zu sehen. Für sie sehe es danach aus, dass die Werkstatt unsauber gearbeitet, bzw. Das Dichtmittel falsch (sofern mein Englisch es richtig übersetzen konnte, nur von außen aufgetragen) wurde. Wir haben dann viele Fotos gemacht.

Wenigstens konnten die Mechaniker feststellen, dass noch ein bisschen Öl drin war. Ich habe am Messstab nichts gesehen. Man sagte aber, man gehe davon aus, dass der Motor noch nicht beschädigt ist. Hören konnte ich keine ungewöhnlichen Geräusche. Aber was heißt das schon, ich bin Laie.

Man könne das zwar hier reparieren, dies würde aber erstens relativ lange dauern wegen der benötigten Teile und man kenne sich mit so modernen Motoren nicht wirklich aus. Außerdem sehe es wie gesagt danach aus, das es auf ein Problem durch den Wechsel der Ölwanne hindeute, man sehe daher auch eher ein Garantiethema bei der freien Werkstatt und würde empfehlen es dort zu lösen.

Heute steht nun mit dem ADAC weiterer Austausch an, wohin das Auto gebracht wird. Zu einer Werkstatt in Tschechien, eine nahe der tschechischen Grenze in Deutschland oder in die Heimatwerkstatt.

Und nun meine Fragen:

1) kann einer anhand der beigefügten Bilder bestätigen, dass es nach einem Fehler bei meiner Werkstatt aussieht?

2) was wären eure Schritte nun am ehesten? Würdet ihr, sofern dies möglich ist, den Insi zur heimatwerkstatt bringen lassen, zu der ihr sonst Vertrauen habt?

3) Habt ihr sonst Empfehlungen für mich worauf ich noch achten müsste, wenn es darum geht mich nun darum zu kümmern bzw. Abzuklären wo es nun am nächsten hingeht?

Vielen Dank für Eure Einschätzung im Voraus.

Dennis