Beiträge von Opi74

    Das Fahrwerk von Opel fande ich niemals schwammig oder ähnliches.

    Mit der Tieferlegung nur über die Federn war ich deshalb enttäuscht, weil nicht die Tiefe, zB. von 3 cm erreicht wird.

    Es geht wirklich nur um die Optik der 20 Zoll Felgen.

    Ich fahre bei mir die Eibach Federn. Der Fahrkomfort bleibt sehr angenehm. Und mit den 2 bis 3 cm tiefer kann ein Serienstoßdämpfer völlig problemlos umgehen.
    Gewinde macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn du viel tiefer willst. Dann wird’s meistens trotzdem Bretthart weil sie die nötigen Federwege nicht einhalten können. Geht doch nur um die Optik, oder willst du auf den Ring?

    Dann musst du eh andere Geschütze auffahren.

    Ich habe mir mal ein Fahrwerk bauen lassen. Ohne Gewinde auf die maximal mögliche Tiefe. Das hatte bei extremer Tiefe trotzdem ausreichend Federweg und damit Fahrkomfort. Das einzubauen war sehr aufwändig. Radhäuser, Domlager, Abstandsplatten unter die Domlager, Reifen/Federteller, Sturzschrauben, usw. Im ersten Versuch kam ich nicht mal mehr ohne Hilfsmittel aus der Garage. Frontspoiler habe ich dann mit Epoxid ausgegossen. Waren etwa 3 bis 4 cm Bodenfreiheit. Und musste 2 mal ersetzt werden. Dann kamen regelmäßig die Achsmanschetten. Haben sich beim extremen Einfedern durchgeschliffen.

    Aber es war das geilste Fahrwerk ever. Davor hatte ich auch immer nur Stangenware die im Vergleich dazu nichts konnten. Es gab damit auf der Landstraße einfach keinen Grenzbereich den man mit vertretbarem Risiko hätte erfahren können.
    Hat mich am Ende halt Unsummen an Unterhalt und Zeit gekostet. War mir aber jeden Cent wert. ;)

    Servus,


    bin ja einer der wenigen die glücklich seit 27 Jahren Opel fahren.

    Um bei meinen jetztigen Opel perfekt zu machen fehlt eigentlich nur noch das tiefer legen. Habe nun schon einiges rein steckt und optimiert. Mein Insignia habe ich nun 2 Jahre und gekauft habe ich ihn aus dem Pool.

    Deswegen hat er auch nicht alles.

    Zuerst habe die Sommerräder auf 20 Zoll umgerüstet und danach die Soundanlage umgestellt.

    Nun wollte ich das Punkt auf dem i machen und meinen Insignia tiefer legen damit die 20 Zöller besser zur geltung kommen.

    Nachdem mein Kollege nur die Feder gewechselt, er fährt Skoda, war er und ich enttäuscht über das Ergebnis.

    Eigentlich fahre ich meine Insignia nur einmal im Jahr voll ausgelastet und mit Fahrradträger.

    Nur die Federn zuwechseln habe ich meine zweifeln, weil die (orginal) Stoßdämpfer mit dem kürzeren Weg nicht richtig klar kommen.

    Habe kein verstellbares Fahrwerk von Haus aus und wollte das 20 Zöller mit Kante des Radkasten ( ca 3 cm ) abschließen.

    Hat das jemand schon gemacht ?


    MfG

    Es gibt halt doch einen kleinen feinen Unterschied zwischen den beiden Modellen.
    Der Helix OE PP 7W ist ein 6,5 Zoll und der Helix PP 7W ist ein 7 Zoll Subwoofer.