Beim Astra K gibt es doch eine überarbeitet Abdeckung mit mehr Zirkulationsschlitzen.
Ich meine aber das die Verbesserung sich in Grenzen hielt?
Lg Tino
Beim Astra K gibt es doch eine überarbeitet Abdeckung mit mehr Zirkulationsschlitzen.
Ich meine aber das die Verbesserung sich in Grenzen hielt?
Lg Tino
Korrekt. Und das wird auf die beiden Dinge anspielen die ich oben schrieb.
Sprich wenn die Aussentemp. um den Gefrierpunkt ist und wenn man die Frontscheibenbelüftung anwählt. Wobei letzteres sich wiederum mit dem widerspricht was das Handbuch angibt. Den dort steht das die Klima normal zusätzlich bei der Frontscheibenbelüftung aktiviert werden muss.
Lg Tino
Seit 10 Seiten wird nix anderes behauptet, es gibt so etwas aktuell bei Opel nicht...
Lg Tino
EDIT: Ich korrigiere, also der Zafira Life soll es angeblich können: "Der intelligente Geschwindigkeitsregler1 verwendet die Verkehrsschilderkennung, um Änderungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu erfassen. Dank der Memory-Taste können Sie die Geschwindigkeit beim Geschwindigkeitsregler auf Knopfdruck anpassen."
Alles anzeigenfalsch...
du hast es noch immer nicht verstanden wie mir scheint...für dich also noch mal extra. weil du dich ja so an deine bedienungsanleitung klammerst...
die klimaautomatik unterliegt einer programmierung und sensoren, in dieser programmierung ist vorgegeben das wenn im auto auf klimaautomatik gestellt ist und die aussentemperatur diese und jene temperatur hat dann davon auszugehen ist das auch eine bestimmte luftfeuchtigkeit vorliegt. das bedeutet das beim start die klima mit eingeschaltet wird. aber nicht zum kühlen denn das kann sie gar nicht mehr. sie kann aber trocknen und das tut sie. und damit sie trocknet ist sie auch an.
hat das fahrzeuginnere bei eingeschalteter automatik die eingestellte temepratur erreicht bzw. ein programmiertes zeitfenster erreicht schaltet sich der kompressor wieder aus.
der klimakompressor wird also ständig im programm mit zu oder abgeschaltet wenn nötig bzw. vorgegeben, auch wenn sie ein schlaukopf wie du laut bedienungsanleitung ausgeschaltet hat. der kompressor läuft nicht ständig mit aber die automatik entscheidet ohne das du es merkst den kompressor ein oder aus. wie bei einem kühlschrank. der schaltet sich automatisch an und aus.
also noch mal, schalte ich die automatik aus ist und bleibt die klima immer aus. schalte ich auf automatik werden sensoren oder ein programm entscheiden wann der kompressor an und aus geht. folglich ist die klima oder für den laien die klimaüberwachung immer an und das programm schaltet den kompressor dazu. nur du merkst es nicht wann der kompressor läuft, es sei denn du konzentrierst dich auf drehzahl und ohr statt auf den straßenverkehr.
du kannst also in deinem automatikmodus die klima (besser gesagt den klimakompressor abschalten) , die klimaautomatik wird den klimakompressor aber einschalten wenn die sensoren bestimmte signale geben und das programm es sagt. da kannst du noch so oft in die bedienungsanleitung schauen

Zitat:
"Die Klimaanlage kühlt und entfeuchtet (trocknet), sobald die Außentemperatur knapp über dem Gefrierpunkt liegt. Daher kann sich Kondenswasser bilden, das an der Fahrzeugunterseite austritt. Wenn keine Kühlung oder Trocknung gewünscht wird, die Kühlung aus Gründen der Kraftstoffersparnis ausschalten." <- Das scheint sie also automatisch zu machen. Allerdings auch mangels Feuchtigkeitssensoren im Innenraum nicht in weiteren Szenarien.
Bei meinem Astra J und Astra K war es sogar noch so das sich die Klimaanlage zugeschaltet hat, wenn man auf die Frontscheibenbelüftung ging. Das hat man sich beim Insignia B scheinbar auch anders überlegt. Hier soll man die Klimaanlage wohl manuell hinzu schalten.
Früher im Astra H gab es auch noch die Nachklimatisierung, die hatte schon mein J nicht mehr. 
Lg Tino
ja warum wohl ? die kalte trockene luft kann der frontscheibe die feuchtigkeit entziehen, besser als das warme feuchte luft könnte...
Das brauchst Du mir nicht erklären.  Ich habe lediglich dem TE zugestimmt das dieses Verhalten völlig normal ist.
 Ich habe lediglich dem TE zugestimmt das dieses Verhalten völlig normal ist.
Lg Tino
Naja ... waren wir uns nicht einig, dass ACC zwingend ein Radar braucht? Sonst wäre es ja kein ACC ... nur mit Kamera kann der Wagen m. E. keinen konstanten Abstand zum Vordermann halten, dafür ist zwingend Radar nötig.
Also entweder haste Radar oder kein ACC.
Aber Sorry ... wir wollten den Thread eigentlich nicht mehr missbrauchen.
Zumindest wenn man in seinen Bildern schaut, hat er eindeutig den Frontgrill für das Radar. Ohne Radar kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.
Aber das lässt sich ja ganz einfach heraus finden, seitlich am Frontgrill rein geschaut und man erkennt mit viel Glück das Kabel zum Radar.
Lg Tino
"Nun stellt man zusätzlich die Verteilung auch auf die Windschutzscheibe und dann passiert innert Sekunden folgendes: Temperatur Düsen vorne Mitte ca. 25°C hinten ca. 20°C. Das heisst eine sofortige Temperaturdifferenz von mind. 10°C! Wir haben dies mehrmals gemessen und immer das selbe Resultat! Sobald ich auf Automatik schalte, wird wahrscheinlich auch die Frontscheibe belüftet und die Folge ist, es wird auch kalt. Der Temperatursturz ist merklich und unangenehm."
Ich kann dies gewissermaßen bestätigen. Zumindest ist mir aufgefallen das beim aktivieren der Frontscheibenbelüftung die dort austretende Luft recht "kühl" ist.
Ich hab meist auf 22Grad im Automatikmodus stehen und kann mich persönlich nicht beschweren.
Lg Tino
Nein tut es nicht.
Um noch einmal zurück zum Thema zu kommen.
Die Verkehrszeichenerkennung wird in vielen Fällen nicht rein Visuell mit Input versorgt, sondern greift auch häufig auf Kartenmaterial des Navi zurück.
Wir haben hier einige Straßen welche die Geschwindigkeitsbegrenzung falsch anzeigen.
Das könnte mitunter zum falschen einpegeln der Geschwindigkeit führen.
Ich denke das wird maximal mit dem Facelift eingepflegt. Wenn überhaupt.
Bei Ford war auch lange die Rede von so einem Tempomat, ich meine dort ging auch ewig kein Weg rein.
Lassen wir uns überraschen. Aber so eine Thematik gab es beim Insignia A und Bose auch schon einmal. Das verlief sich auch im Sand. Gibt irgendwo auf Motor Talk einen Thread dazu.
Lg Tino
 
		