Beiträge von PoWeRcOrSa

    Die Anzeige ab MD19 kann individuell eingestellt werden, wie Vizeweltmeister schrieb. Sprich links, oder rechts. Vor MD19 ist sie immer auf der linken Seite.


    Lg Tino

    Dein Ernst? Jedes Steuergerät hat die Möglichkeit die Bordnetzspannung auszulesen, wofür benötigst Du einen "Spannungsmesser" ?
    Ich habe nicht behauptet das ich im Internet nach dem Sensor gesucht habe. Ich schrieb von einer Teileliste, diese kann man zwar auch im Internet finden.
    Im Teileprogramm bei Opel arbeitet es sich aber besser. ;)


    Über den Öldruckschalter sollte es auch nicht ohne weiteres möglich sein. Mir sind noch die Öldruckschalter bekannt welche 1polig sind.


    Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn doch ein Sensor verbaut ist.


    Btw. Hast Du Dir mal den Inhalt des Speicherabbild eines Motor Stg anschauen können? Wie viele Daten dort geloggt, verarbeitet und bereit gestellt werden. Enorm was sich auf 2MB befinden. Von daher habe ich keine Bedenken das dies rechnerisch möglich wäre. Das ein errechneter Wert nicht 100% einem gemessenen Wert entspricht, streite ich nicht ab.



    Was soll denn da freigeschaltet werden? Die B haben alle öltemperaturanzeige


    Falls Sich deine Frage auf meinen Kommentar weiter oben bezieht, so schrieb ich vom "Vorgänger". Als beim Insignia A FL. ;)



    Lg Tino

    Nein, Das hast Du nicht richtig gelesen. Keiner der Motoren die es nach Freischaltung im BC anzeigen, verfügen über einen Sensor.


    Der Vorschlag von wirbelmeister ist gut. Versuch für dein Fahrzeug einfach einen Öltemperatur Sensor zu ordern.
    Entweder es gibt ihn, oder Du musst Dich damit eben abfinden.


    Über den Öldruckschalter habe ich auch bereits nachgedacht. Allerdings findet sich kein Hinweis darauf.


    Und zu guter Letzt schaffen es z.b. die APP Torque, oder wie sie alle heißen auch Motor abhängig eine Öltemperatur zu errechnen.


    Lg Tino

    Nach welcher Formel das berechnet wird kann ich Dir nicht sagen. Dazu solltest Du jemanden befragen der bei der Entwicklung beigeholfen hat.


    Warum Deine Kühlmitteltemp nach 30 Minuten keinen Wert anzeigt, deine Öltemperatur hingegen schon. Keine Ahnung, ist nicht mein Auto. Aber warum sollte der Wert erst zu Beginn errechnet werden wenn Du das Fahrzeug startest? Aber schau Dir die Skala noch einmal an. Der kleinste anzeigbare Wert ist 40Grad. Niedriger kann er nicht angezeigt werden.


    Beim Vorgänger ging die Skala nachträglich frei zu schalten. Bis auf zwei Motoren waren die anderen alle ohne Funktion. Einzig der 2.0T und 2.8T zeigten es an. Checkst Du dagegen die Teilelisten, wird man keinen extra Sensor zum Messen der Öltemperatur finden. Beim B ebenso. Nur hat man es dort gleich bei allen Motoren so gehandhabt. Und warum sollte man das ändern? Es funktioniert ja so...


    Lg Tino

    wie komsst du darauf das sowas errechnet wird ? belege ?

    Weil es so ist.


    Bei vielen Herstellern wird dieser Wert nur errechnet. Die Motoren, insbesondere bei Opel besitzen keine Sensor für die Öltemperatur.


    Lg Tino

    Hey,


    Welche Temperatur hast Du Anliegen?


    Dir Sollte schon klar sein das bei Vollast keine 80 Grad Öltemp anliegen.


    Die Öltemperatur wird an Hand der Livedaten die das Motor Stg verarbeitet, errechnet.


    Lg Tino

    In meiner stehen, wie in der geposteten pdf zu lesen, 3 Kombinationen

    Im CoC ja.


    Aber in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur eine.


    Du darfst laut CoC die 3 Radreifenkombinationen fahren ohne es erneut überprüfen zu lassen.
    Solange es sich um orig. Opel Felgen handelt, das setzt reine Logik voraus.


    Theoretisch sollte in der Zulassungsbescheinung Teil 1 die kleinste mögliche Radreifenkombi stehen.


    Lg Tino