@Wojtek: Das finde ich aber auch schon zu hoch. Bei 7 l wäre das ganz ok für mich und mit 8 könnte ich leben und 9l wäre echt grenzwertig. Ich will jetzt nicht die "Passat"-Karte rausholen aber für mich verbraucht der Insignia zu viel und ich will ausschließen, ob es an einem defekt liegt oder ob der Wagen wirklich so viel verbraucht.
Bei mir war viel extreme Kurzstrecke dabei, größtenteils mit Strecken zwischen 1 und 2 km, daher der hohe Verbrauch. Wie Du bei Spritmonitor sehen kannst (Link dazu links unter meinem Profilbild) ist mein Durchschnittsverbrauch geringer, gemitteLb über die knapp 60.000km, die ich bisher mit dem Insignia zurückgelegt habe. Bei gemütlicher Urlaubsfahrt an die Nordsee steht auch gerne eine 5 vor dem Komma.