Beiträge von mymomo

    genau das Video meine ich.
    Die Offstimme sagt zwar nur, dass das System einen auch wieder beim Ausparken hilft und zusammen mit den Bildern könnte der Eindruckt entstehen, damit wären einfach nur die Parksensoren gemeint die hier helfen.
    Aber drüber steht unmissverständlich "automatisches Ausparken".

    ok, habe verstanden... wir sprechen eine andere Sprache ;o)...
    das hat ja nix mit Verschmutzung von Lack oder Felgen zutun. hier werden Assistentsysteme beeinträchtigt, ein Sicherheitsrelevantes Bauteil des Autos. NEIN, es ist nicht unbedingt notwendig, es ist ein "nice to have", aber eben ein Feature in das man bereit war Geld reinzustecken um dieses Feature nutzen zu können. und eben auch ein Feature was tatsächlich für mehr Sicherheit sorgt, wenn man es denn nutzen kann. wenn dies aber derart leicht beeinträchtigt wird, dann ist das schlicht nicht schön gelöst - und ja, da hätte ich mir eine schönere Lösung seitens des Herstellers gewünscht.


    leider muss ich dir auch widersprechen, dass das Ding nicht leicht dreckig wird. ich habe den Wagen nun seit 6 Tagen und musste die Linsen jetzt schon mehrfach reinigen, weil sie schlicht zu dreckig waren um sie nutzen zu können.
    es muss ja nicht einmal wirklich Dreck sein. wenn die Kamera voll mit Wasser ist, erkennt man halt auch nichts.


    klar, mein Wagen ist neu. ich muss mich dran gewöhnen... und probiere natürlich auch mehr aus, als jemand der das gute Stück schon eine Weile ausprobiert. dazu kommt noch, dass das Wetter derzeit einfach mies ist und dadurch natürlich auch die Kameras schneller dreckig werden können als bei gutem Wetter.
    dies alles mag meinen Ersteindruck von der Sache trüben.
    dennoch kann ich jetzt schon feststellen, dass die Kamera vorne und an den Spiegeln deutlich weniger schnell dreckig/nass werden als die Heckkamera. vorne vermutlich einfach durch den Fahrwind, an den Spiegeln vermute ich eine bessere Platzierung, wo schlicht nicht soviel Dreck und Wasser hinkommt. die hintere Kamera durfte ich in den paar Tagen jetzt schon mehrfach sauber machen.
    das kurze sauber machen ist ja kein Problem. wäre schön wenn es gar nicht erst nötig wäre, aber das ist ja generell schnell gemacht. bringt mir nur halt auch nichts, wenn ich nach einer Fahrt am Zielort ankomme, einparken will und die Kamera derart eingesaut ist, dass ich nix sehe.


    nochmal: ich brauche die Kameras nicht zwingend. ich komme mit großen Autos klar, mein letzter Privatwagen war nicht wesentlich kleiner und hatte nur hinten Piepser. ich MÖCHTE es aber gern nutzen.


    vize - ich finde es ja auch schön für dich, dass du scheinbar kein Problem damit hast. ich persönlich möchte Sachen die ich mit teuer Geld erworben habe auch dann gerne nutzen können, wenn es von Nöten ist.
    und wie mir Posts von Jojomai verraten, stehe ich mit dem Problem nun wirklich nicht alleine dar. und der Verweis von Mc Kancy auf eine Umbauanleitung, um das Problem anzugehen, könnte vermutlich auch darauf hindeuten. da es sich bei mir um ein Leasingwagen handelt, ist ein Umbau dieser Art jedoch ausgeschlossen.


    aber um meine Kernaussage nochmal auf den Punkt zu bringen:
    es ist schade das der Hersteller nicht schon eine bessere Lösung dafür parat hatte, aber da dem so ist, suche ich nun nach einer alternativen Lösung, oder einer Möglichkeit der Milderung.


    meine Idee mit dem Lotusblüteneffekt scheint ja laut Jojomia zumindest eine Besserung zu ermöglichen. da setze ich jetzt erstmal an

    wieso habe ich diese Antwort erwartet? ;o)


    Ja, natürlich kann sowas dreckig werden... oder aber man sorgt als Hersteller dafür, dass das nicht passiert. zB das Verdecken bei Nichtnutzung oder eine Bauform, welche durch andere Bauelemente dafür sorgt, dass die Kameras gar nicht erst so schnell dreckig werden...


    aber dem ist halt nicht so. und genau deswegen frage ich ja, ob hier jemand schon irgendwas probiert hat um dem entgegen zu wirken?

    Keiner von euch der eine Rückkamera oder gar mehr hat wird das Thema nicht kennen. Bei schlechtem Wetter sind die Dinger eigentlich immer dreckig und kaum zu gebrauchen.
    Hat mal einer von euch versucht irgendetwas dagegen zu unternehmen? Sowas wie ein "Schutzblech" oder die Linse mit irgendeinem Lotusblüteneffekt-Zeug zu besprühen oder so?!?
    Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich?

    ich habe es gerade nochmal extra ausprobiert an einigen Parklücken. also mit lange drücken hat es bei mir heute nicht hingehauen. ich musste auf dem Bildschirm angeben, wie ich parken möchte. Im Standard ist längst rechts einparken drin, was wohl auch 90% der Nutzung solcher Assistenten beansprucht.


    eine Frage habe ich dennoch:
    in meiner Anleitung steht, dass man bei einem Schaltwagen halt Schalten, beschleunigen und bremsen muss.
    Bei einem Automatikwagen müsste man nur Schalten und beschleunigen. Nicht bremsen?


    Ich meine, beschleunigen und bremsen ist ja bei Automatik irgendwo das gleiche - man lässt halt die Bremse los, wodurch der Wagen losrennt.
    Ich habe aus der doch schwammigen Formulierung mitgenommen, dass NICHT gebremst werden muss. Nach loslassen der Bremse fährt das Fahrzeug mit (für Einparken) einen Affenzahn in die Parklücke. Ich habe es jetzt nicht auf die Spitze getrieben und doch gebremst. Ich gehe davon aus, dass man das auch muss? oder würde er wirklich selbst bremsen?