Subwoofer nachrüsten beim ST

  • Und für den Endabwender bedeutet es Verstärker und Subwoofer selbst zu verdrahten. Ist ja nicht jeder Herr der Lage um das zu bewältigen. ;)

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • ...und an dem Set ist ja grundsätzlich auch nix verkehrt.

    Zwischen dem, was die Artikelbezeichnung suggeriert und der Tatsache liegen im Ergebnis halt einfach zwei Kanäle an der Endstufe.:thumbsup:

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Typische deutsche Diskussion. Es wird solange gelabert bis am Ende niemand mehr weiß um was es eigentlich ging.

    Wer bei der Interpretation der ebay Anzeige schon ins rudern kommt, sollte sich eventuell nochmal etwas intensiver mit den theoretischen Grundlagen von Carhifi befassen.


  • Also wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt, auf jeden Fall einen DSP zwischen Headunit und Verstärker und professionell einstellen lassen. So kannst Du dann auf allen Kanälen vollaktiv fahren und hast bei jeder Lautstärke den identischen Frequenzverlauf.

    Die sind idR so kompakt, dass die noch in den leeren Einschub bei den Steuergeräten hinter dem Handschuhfach Platz finden.

    Von da aus kannst Du mit dem generierten Low auch an den Verstärker.

    Der Serienverstärker im Siggi ist m.E. <X

  • DSP ist ein digitaler Sound Prozessor. So kannst Du den Frequenzverlauf, die Latenzen (Verzögerung) jedes Lautsprechers steuern, den Pegel jedes Kanals einstellen und einiges mehr. Der Klassenprimus ist da Audison mit dem Bit Ten oder Nove.

    Ist kein Muss, aber ohne bist Du vom Signal des Serienverstärkers abhängig, das m.E. nicht unbedingt toll ist - auch die Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Frequenzverlauf sind da bescheiden (nur Bass, Mitten Höhen ohne Angabe eines Frequenzbereichs).

    Das hebt die gesamte Anlage definitv auf ein höheres Level, kann man aber wie gesagt auch weg lassen.

    Funktionieren wird das System, so wie Du es gesucht hast, bei richtiger Verkabelung auch so.

  • Ja

    Auf jeden Fall, also die andere Seite (Tür vorn links) dann an an blau(+) und braun/blau(-)

    Hallo, danke schon mal für die Info. Kannst du mir noch sagen welche Kabel für die Stromversorgung des HighLow Adapter verwendet werden?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der HighLow dauerplus braucht.
    Danke!
    Gruß Gundolf

  • Hallo,
    ich hab mich zwar noch nicht vorgestellt (das liegt aber an meiner Schreibfaulheit), lese aber schon hier mit seit 'Black Betty' in meinem Besitz ist.
    Aber da ich hier eventuell helfen kann, überwinde ich mal diese Schwäche.
    Die Bilder im Anhang sollten eigentlich alles erklären. Ich habe den High-Input an den vorderen Lautsprechern abgegriffen, ursprünglich mit Stromdieben. Um es gleich vorwegzunehmen: das ist eine sch..... Idee, gab nur Probleme, deshalb hab ich die nicht schöne aber effiziente Methoden mit den Wago-Klemmen angewendet.
    Ich weiß jetzt echt nicht mehr, welcher Stecker x1 und x2 ist (ihr seht ja den Salat auf den Bildern), deshalb hab ich mal beide markiert - aber die Kabelfarben sind ja eindeutig.

    Hallo,

    kannst du mir bitte verraten an welchen Kabeln (Farbe) du den Dauerplus und den Masseanschluss agbegriffen hast?
    Danke!!

    Gruß Gundolf

  • Servus,

    auch wenn ich nicht gefragt wurde - ich habe das Dauerplus direkt von der Batterie per Kabelschuh abgegriffen und das Kabel auf der Beifahrerseite in den Innenraum geführt. Die Masse dann an eine der Befestigungsschrauben des Handschuhfachs.

  • Servus,

    auch wenn ich nicht gefragt wurde - ich habe das Dauerplus direkt von der Batterie per Kabelschuh abgegriffen und das Kabel auf der Beifahrerseite in den Innenraum geführt. Die Masse dann an eine der Befestigungsschrauben des Handschuhfachs.

    Danke für deine Antwort 👍

    Ein Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum zu ziehen wäre tatsächlich die einfachste Lösung.
    Ich hab das allerdings falsch geschrieben mit dem "Dauerplus"
    Ich brauche ein "geschaltetes" Dauerplus, das also nur Strom liefert wenn das Auto läuft bzw. das Radio extra angeschalten wird.
    Ich möchte damit den Helix AAC.3 High Low Konverter betreiben.
    Wenn der dauerhaft (also immer) Strom bekommt liefert er auch ständig das Remotesignal an die Endstufe im Subwoofer.
    Das hätte zur Folge das die Endstufe des Subwoofers nie ausgeht und mir die Batterie leer saugt.

    An der Head Unit vom Radio / Navi sind ja ausser den Lautsprecherkabeln auch allerlei andere Kabel dran.
    Leider kann mir niemand sagen welche der Kabel (Farben) das Teil versorgen und welche man folglich "anzapfen" könnte.
    Ich versuche heut abend mal ob ich mit meinem Messgerät da irgendwo reinkomme und es selbst rausmessen kann.

    Gruß Gundolf