Spekulationen rund um den Opel Insignia B OPC

  • Au backe...das ist das von Opel verordnete max. Drehmoment je Bauart des Motors und hat nichts mit den Werten des GetriebeHerstellers zu tun :rolleyes:

  • Zitat von opel blog

    Das Getriebe wiegt 98 kg und hat eine maximale Drehmomentkapazität von 480 Nm bei einer großen Spreizung von 7,8.

    Ohne was am Getriebe weiter zu machen, ist da nicht mehr Drehmoment freigegeben. Ausser du hast Insiderinfos und bestätigt das so wie aktuell verbaut auch 500NM möglich wären.
    Tuning interessiert niemanden, wichtig ist was Opel freigibt.

  • Ohne was am Getriebe weiter zu machen, ist da nicht mehr Drehmoment freigegeben. Ausser du hast Insiderinfos und bestätigt das so wie aktuell verbaut auch 500NM möglich wären.Tuning interessiert niemanden, wichtig ist was Opel freigibt.

    Die 500NM habe ich anhand der Bezeichung vermutet. Getriebehersteller neigen oft dazu - Getrag - ZF - alle packen das max. Drehmoment in die Typenbezeichnung.
    Ich behaupte, dass es dem Getriebe egal ist, ob der Diesel oder der Benziner das Drehmoment bereit stellt - wichtig ist welche Kraft auf den Planetensatz und den Wandler sowie das Kupplungspaket wirkt. Die Hardware kann das ab...
    Meinst du, dass Opel freiwillig die max. möglichen Belastungsgrenzen der Bauteile einfach so in die Welt posaunt um möglichen Garantieforderungen nach Tuning Tür und Tor zu öffnen. Da wird IMMER konservativ kommuniziert. Ich habe das von Opel beim Diesel auf 450NM gedeckelte AF40 aus dem Insignia A mit unserem Biturbo auch mit 520NM über 160.000km OHNE irgendeine Beeinträchtigung gefahren.
    Aber wie heißt so schön - Du hast deine Meinung und ich meine. Wenn Opel tatsächlich in einem möglichen OPC einen extra 9-Gang Wandler mit erhöhtem Drehmoment anbietet (nochmal - das steht in keiner Relation zu Aufwand und Kosten für ein Nischenprodukt eines eh schon gebeutelten Autoherstellers!) schick ich dir richtiges bayrisches Bier in die Schweiz. Ich bleibe aber dabei - der 8er Automat bleibt im Angebot und eine OPC Sportversion basiert auf dem 4-Zylinder Turbo - falls er überaupt kommt. Peugeot hat da ja ab sofort ein Wörtchen mit zu reden...

  • Ich glaube dir ja auch das mit den Nm, alles gut :thumbup:
    Aber am Ende muss man halt ohne zu Tunen, von den Herstellerangaben ausgehen.
    Das war schon bei all den Vorgängern so. Auch ein Astra OPC / Insignia OPC konnten ohne Probleme 500Nm mit dem Getriebe. Die Frage ist wie lange und wenn halt was passiert, dann kommt Opel und sagt, nö gibt keine Garantie.

  • Auch wenn ich es persönlich schade finde, hier meine Persönliche Meinung:


    - Der Insignia OPC ist fertig entwickelt und steht in Rüsselsheim, samt V6 mit Aufladung-
    - Er wird nicht kommen, warum weiss ich nicht. Bürokratie, C02 Wert oder sonst irgentwas. Keine Ahnung. Deweiteren ist es sicher, das der 2.0 Turbo ab August abgekündigt ist und dann nicht mehr bestellbar sein wird.


    Das ist meine Meinung. Alle Angaben ohne Gewähr. Finde es selber mega schade.


    Gruss


    Florian

    Gruss


    Florian


    Opel Insignia Sportstourer GSI 2.0T Lavarot