Klangtuning der Weichen für den Hochtonbereich

  • da ja doch einige am aufmöbeln des klangs im insignina denken und etwas tun, hierzu auch mal ein weiterer lösungsansatz wenn man nicht gleich an den austausch der lautsprecher oder den einbau von verstärkern und subwoofern denkt...


    falls jemand sich daran mal versuchen will dem hochtonbereich ein bißchen auf die sprünge zu helfen. hier mal ein paar ideen dazu...



    was muss man dazu eigentlich machen ? eigentlich nicht viel, am hochtöner befindet sich ein kondensator. meist ein sehr sehr billiges bauteil für wenige cent. leider klingt es auch so. es fehlt die feinauflösung, die brillianz und die klarheit. da kann man aber etwas dagegen tun und dem hochton zu einer gewissen brillianz und feinauflösung zu verhelfen. dazu muss man aber ein wenig löten. so ein hochtöner hat um die tiefen töne abzuhalten einen kondensator verbaut. hierbei werden die billigsten kondensatoren hergenommen. eigentlich schade, denn würde man hier nur ganz wenige euro´s mehr invenstieren könnte man viel mehr herauskitzeln aus einem system.


    im heimtuningbereich für lautsprecher hat sich die firma "mundorf" einen guten namen gemacht mit ihren bauteilen. ich selber habe vor jahren meine quadralboxen mit mundorfkondensatoren aufgewertet bzw. aufgemöbelt. dazu habe ich die standardkondensatoren der frequenzweichen durch mundorf-exemplare ersetzt. es war ein zugewinn deutlich zu hören. die klarheit und feinauflösung im mittel-hochtonbereich nahm deutlich zu. was also im heim-hifi-bereich machbar ist kann man auch im car-hifi-bereich durchführen.


    hier mal als beispiel ein foto eines opel hochtöners, man sieht den kleinen hellblauen kondensator, er hat die werte 35 V 4,7 mf
    ein ganz billiger kondensator, kaufpreis nur ein paar cent. als beispiel daneben ein kondensator mit den werten 400 v 4,7 mf. preislich schon etwas mehr. aber auch noch im unteren segment. was kann man jetzt hier machen ? man muss wissen wenn man mit den "mf" ein wenig experimentiert kann man den klang beeinflussen. dazu nimmt höhere werte und der klang des hochtonbereichs ändert sich. als orientierung nimmt man den wert des verbauten kondensators, dann kann man sich durch erhöung des wertes in den bereich herantasten der einem zusagt. man kann auch einen zweiten kondensator parallel zum verbauten kondensator löten. der kondesator fungiert als koppelkondensator. dies soll die schnelligkeit und präzision erhöhen. hab ich selber auch ausprobiert, der effekt ist hörbar aber dazu muss man schon super genau hinhören um das feststellen zu können. auch muss man einen lautsprecher umbauen und einen nicht damit dieser effekt auffällt. mit koppelkondensator ist es so als würde der umgebaute lautsprecher schneller spielen um das mal übertrieben zu erklären. das muss man selber testen um das zu hören. so wirklich erklären lässt sich das gar nicht.
    wer also seinem hochtonbereich mal zu leibe rücken möchte und lust hat zum basteln der kann kann sich ja mal passende kondensatoren aus dem hifi-bereich besorgen und mal den lötkolben schwingen und experimentieren. wirklich teuer ist das nicht. wie in meinem fotobeispiel wären das für die passenden mundorf-kondensatoren zwischen 15 und 30 €, halt je nach dem welche werte man ausprobiert.


    Hellsound - Mundorf



    IMG_20200502_191621a.jpg