lässt sich 360° View nachrüsten

  • Ich denke dein Vorhaben könnte an diversen Problemchen scheitern.

    Angefangen über fehlende Kabel/-bäume, Hardware/Firmware Unterschiede im Navi Pro zwischen VFL und FL, Freischaltung und das aktuelle Signal der RFK ist Digital, war vorher Analog. Die anderen 3 Kamera sind ebenfalls Analog. Das wird nix.

    Hattest Du vorher bereits 360° ? Ist dir im direkten Vergleich aufgefallen das die Qualität im direkten Vergleich zu nur RFK bei 360° bedeutend schlechter ist? Aus meiner Sicht her wurden die 4 Video Signale herunter gerendert damit das Navi Pro überhaupt halbwegs vernünftig ohne großes Ruckeln etwas darstellen konnte. Den geruckelt hatte es immer.

    Es ist sicherlich nicht unmöglich. Aber es lohnt einfach nicht. Den dein größtes Problem wird sein, das Navi Pro entsprechend zu Codieren....Wenn es das im FL überhaupt zu lässt...

    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Ich hatte vorher weder 360°, noch überhaupt einen Insignia oder auch nur Opel.
    Daher nein, ich habe keinerlei Vergleich zwischen 360° und digitaler RFK die ich definitiv haben sollte mit Modelljahr 2021.

    Der Hinweis digital/analog ist ein Fakt, der mir bislang entgangen ist. Oder besser gesagt, nicht richtig bewusst bzw. klar war.
    Tatsächlich hatte ich mich mehrfach gefragt, wieso in den Preislisten ab Facelift immer ausdrücklich Kamera "digital" abgedruckt war.
    Das ist nun geklärt und ich bedanke mich für den wertvollen Hinweis.
    In dem Zusammenhang ist sicher auch der Punkt Firmware zumindest potentiell relevant.

    Vermutlich kann man dann davon ausgehen, dass die 4 Kameras dann auch überhaupt nicht direkt am Navi hingen...
    Du sprichst aber auch beim Ruckeln ausdrücklich von 360° im Navi Pro, nicht im IntelliLink Vorgänger?

    Fehlende Kabel sind ein äußerst massives Problem, wenn man wirklich keine Schaltpläne bekommen kann.
    Sonst zwar auch abschreckend, aber nicht direkt ein K.O. Argument.

    Hardware Navi, ist das im Fall vom Insignia B die Bildschirmeinheit oder weitere Bauteile dahinter?

    2021er Opel Insignia B Sports Tourer GS Line Plus 4x4 Diesel - gewerblich; noch hier und da individualisierbar
    2013er Renault Mégane 3 Grandtour GT220 Limited - privat; behutsam und liebevoll nahezu perfektioniert

  • Ob die 360° beim IL sich auch so optisch anfühlte wie beim Navi Pro, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, meine Fahrzeuge hatten ausschließlich Navi Pro.

    Dein FL hat ganz sicher die Digitale RFK.

    Wenn wir uns nur auf die Qualität der rückwärtigen Kamera beschränken, so vermisse ich die 360° absolut nicht. Wenn wir uns auf die Qualität der zusätzlich nutzbaren Rundumsicht, speziell in den Seitenspiegeln beschränken, so fehlt es mir doch...

    Es gibt meines Erachtens vorn nur den Hauptrechner/Silberbox und das Display als Ausgabegerät.

    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Danke auch hierfür.

    Wenn der Spiegel da ist, werde ich erstmal sehen wie es mit den Kabeln aussieht.

    Eine Quelle für den Teileabgleich habe ich.

    Auch mehrere FIN von Fahrzeugen mit Navi Pro und 360°.

    Schaltpläne bislang leider noch nichts in Aussicht.


    Und ja es geht/ging mir primär um das Bild von den Seitenspiegeln


    Bei bislang 35€ Spesen für den rechten Spiegel würde mich ein Projektabbruch aber nicht an den Bettelstab bringen.

    2021er Opel Insignia B Sports Tourer GS Line Plus 4x4 Diesel - gewerblich; noch hier und da individualisierbar
    2013er Renault Mégane 3 Grandtour GT220 Limited - privat; behutsam und liebevoll nahezu perfektioniert