Fehler P0011

  • Ich hatte ein Problem mit dem Magnetventil. Vermutlich aufgrund einer Verunreinigung des Öls. Es verfügt über ein elektromagnetisches Ventil am Ein- und Auslass. Ich denke, der Eingang ist P0011 und der Ausgang ist P0013. Das Ventil wurde gereinigt und der Ein- und Auslass ausgetauscht. Danach liegt kein Fehler mehr vor.

  • Bei mir hat sich der Fehler P0011 am nächsten Tag selbst gelöscht und ist bis heute auch nicht mehr aufgetaucht.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ich bin extrem wenig Fahrer, weil ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und so kommt der Fehler P0011 bei mir auch nur selten.

    Auffällig dabei, der Fehler trat, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, immer im Niedriglastbereich auf, also beim halten einer Geschwindigkeit zwischen 30km/h und 50km/h. Jedes mal ist eine Autobahnfahrt voraus gegangen, damit meine ich jetzt keine Hochgeschwindigkeit mit durchgedrücktem Gaspedal sondern mehr so gemütliches fahren so um die 130/150km/h.

    Die MIL geht an und spätestens nach 2 Tagen ist sie immer wieder aus. Im Display wird mir angezeigt, das ich mit verminderte Motorleistung weiter fahren kann.

    Ich selbe merke nichts, was auf eine verstellte Nockenwelle hindeutet. Der Motor ruckelt nicht im Stand, egal ob warm oder kalt, der Motor startet praktisch sofort. Ich bemerke auch beim Beschleunigen keinen Leistungsverlust o.ä..


    Mein Wagen ist aus der Garantie raus und ich weis wie teuer "Fehler suchen" werden kann, vor allem bei Fehlern die mal da sind und mal nicht.

    Bei meinem Vectra hatte ich das Diagnose Programm Opcom, wo man die Position von Stellgliedern life beobachten konnte usw.

    Wie ich dieses Programm vermisse, alles was ich bisher habe ist eine Handy-App mit Diagnose Stecker. Weit entfernt von den Möglichkeiten die mir Opcom geboten hatte.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Hallo zusammen, ich nehme den Eintrag von Crazyhardware mal als Zitat weil der Fehler bei mir genau so wie von Ihm beschrieben auftritt.


    Leider wird auch hier die Fehlerursache von Opel nicht wirklich gefunden. Sensor Eingangsseite wurde schon getauscht. Fehler kam Tüvprüfer wieder, so das der Wagen bei Opel nicht über den Tüv gekommen ist. Der Fehler tritt so ca. alle 1-2. Monate auf. Dann würde scheinbar was anderes gemacht, er hat Tüv bekommen und der Fehler war erstmal weg.


    Jedes mal ist der Insignia seit dem dann bei Opel zum auslesen (natürlich immer mit 55Euro Rechnung), der Fehler wird gelöscht und dann ist wieder 1-2 Monate ruhe. Beim letzten Besuch wurde trotz ausgelesenem P0011 ein Kostenvoranschlag für einen anderen Sensor zu tauschen gemacht. Kosten 600Euro. Angeblich hatte der Mitarbeiter den Fehlercode falsch notiert. Oder es liegt daran, das ich eingeworfen habe, den Sensor nochmal zu tauschen, da ja scheinbar der getauschte Sensor auch defekt ist.


    Frage:

    Wo sitzt dieser Sensor? Vielleicht ist es ja einfach nur die Kabelverbindung oder eine Verschmutzung, kann man da selber was reinigen?

    Hat inzwischen vielleicht noch jemand diesen Fehler behoben, ohne auf gut Glück alles durch zu tauschen?


    Irgendwas macht Opel doch da noch ausser den Fehler zu löschen, es kann doch nicht sein das der Fehler immer nach dem etwa gleichen Zeitraum wieder kommt. Das kann doch kein Zufall sein.


    Viele Grüße

    Silence

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo Business Innovation, EZ: 06/2017. 08.2018 als Jahreswagen gekauft.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie haben zwei gleiche Sensoren. Eingang und Ausgang. Reinigen Sie sie und tauschen Sie die Positionen der Sensoren aus.

    Die Fehler sind P0011 und P0014 für dasselbe Problem. Einer ist der Ausgang und der andere der Eingang.

    Ein Tipp: Tauschen Sie die Positionen der Sensoren aus. Nach dem Austausch tritt der Fehler P0014 auf. Der Fehler liegt am Sensor.

    (Ich denke, es ist P0014. Jetzt schreibe ich auswendig.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Danke Dir, sind die beiden Sensoren gleich?


    Viele Grüße

    Silence

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo Business Innovation, EZ: 06/2017. 08.2018 als Jahreswagen gekauft.