Wassereintritt Kofferraum beim ST ?

  • Bei mir heute die Undichtigkeit festgestellt, hab das Auto letzten Samstag beim Gebrauchtwagenhändler gekauft - EZ aus 09.2018. Heute wollte ich mal anfangen mit einer Reinigung im Kofferraum und zack...schlechte Laune. Na ja, der Händler ist informiert und hat mir Hilfe / Nachbesserung zugesagt, hoffe das sind keine leeren Versprechungen. Wie heißt es so schön...wer schreibt, der bleibt ! Daher den Mangel natürlich auch direkt schriftlich angezeigt beim Händler.


    War zum Glück nicht so viel Wasser in der Reserveradmulde wie hier in den Beispielen, nur an manchen Stellen so ein halber bis einen Zentimeter, aber genug damit ich stinkig bin. Aber dank diesem Forum und Beitrag hab ich zumindest schon einige Anhaltspunkte mit denen ich bzw. dann der Händler für die Nachbesserung arbeiten kann. Trotzdem ein Armutszeugnis muss man sagen, für den Hersteller und die FOH...aber wenn man Wassereinbruch Kofferraum googelt, kommen ja tatsächlich gefühlt alle Automarken als Ergebnis.


    Hoffe mit einer Überprüfung der hier genannten Punkte um Heckleuchten, Kabeldurchführungen etc. zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen. Vermutlich wird man dann trotzdem immer wieder in den Kofferraum gucken in der Hoffnung keine Fische füttern zu müssen.



    Der Insignia gefällt mir...aber die zusammengetragenen Schwachpunkte ( Zahnriemen + Nockenwellenantrieb CDTI, Turboschlauch CDTI, Partikelfilter, NoX Sensor und jetzt die Undichtigkeit ) sind echt nicht ohne.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Ich habe ja auch Probleme mit Wasser im Kofferraum, aber es waren bisher keine "Liter" sondern eher ein halbes Wasserglas.

    Seit meinem Beitrag vom 9. Mai habe ich Trockenmittel im Kofferraum:


    Radmulde.jpg


    Das Trockenmittel hatte ich einmal gewechselt, sonst nichts.


    Jetzt am 13. Jan. habe ich durch Zufall wieder in die Mulde geguckt und siehe da ..


    IMG_0766.jpg


    Vom Notfallset war sogar die Oberseite Nass, der Abschlepphaken hatte Kondenswassertropfen auf der Oberfläche.

    Es ist noch kein Schimmel an der Matte, allerdings habe ich Stockflecken auf der Notfallset-Tasche abgewaschen.

    Lange kann es also noch nicht nass gewesen sein.


    IMG_0768.jpg


    Das Bild zeigt die rechte Seite, dort habe ich Wassertropfen von Oben kommend nahe der Dichtnaht erkannt. Keine Kalkspuren, also kein Waschstrassenwasser?? Sammelt sich da vielleicht doch Kondenswasser?

    Ich fahre extrem wenig im Herbst/Winter, dann eher Kurzstrecke. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit schlägt sich ja auch irgendwo nieder und das kann ja auch irgendwo hinfließen.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhardware ()

  • Moin zusammen, bin zwar seit 4/21 ins Mercedes Lager gewechselt, aber das Thema ist wohl noch aktuell. Ich habe ein Jahr mit der Opel Leasing gestritten, es gab auch zahlreiche Korrespondenz mit dem Opel Customer Service. Sogar dem Vorstand habe ich geschrieben, wir sind von der Company im Stich gelassen worden. Ich habe früher sogar für die Marke gearbeitet, aber für mich gibt es nie wieder einen Opel, es hat sich erledigt. Vielleicht kann ich mit dem Foto helfen, denn dieses Thema wird immer wieder abgestritten, es gibt diesen Werksfehler angeblich nicht! Wünsche allen Betroffenen viel Erfolg, lasst es euch nicht gefallen.

  • Moin zusammen, bin zwar seit 4/21 ins Mercedes Lager gewechselt, aber das Thema ist wohl noch aktuell. Ich habe ein Jahr mit der Opel Leasing gestritten, es gab auch zahlreiche Korrespondenz mit dem Opel Customer Service. Sogar dem Vorstand habe ich geschrieben, wir sind von der Company im Stich gelassen worden. Ich habe früher sogar für die Marke gearbeitet, aber für mich gibt es nie wieder einen Opel, es hat sich erledigt. Vielleicht kann ich mit dem Foto helfen, denn dieses Thema wird immer wieder abgestritten, es gibt diesen Werksfehler angeblich nicht! Wünsche allen Betroffenen viel Erfolg, lasst es euch nicht gefallen.

    Moin,


    bei meinem war es ganz genauso mit dem Wasser, es wurde nie gefunden und jetzt ist die Tonne im Ost Block. Dabei war es so ein schönes Auto.


    Kannst du mir bitte erläutern was das Foto darstellt? Oder was die Ursache war?


    Besten Dank

  • Moinsen, die Reserveradmulde und die Tasche mit dem Kompressor/Reifenfüllmittel war zentimeterhoch mit Schimmel bedeckt! Ich habe die Kiste dann 6 Wochen früher beim Händler abgestellt, obwohl das Leasing noch lief. Der freundliche sah da keinen Fehler vom Werk und wollte 800€ für Dichtungsarbeiten abkassieren!

  • Kleiner Statusbericht ..


    Wie schon geschrieben hatte ich die letzte Nässe am 13. Jan. bemerkt/beseitigt, heute nochmal sporadisch in die Reserveradmulde geguckt und siehe da, alles trocken. Regen hatten wir in den letzten 14 Tagen wohl genug, bleibt also die Frage, wo kommt das Wasser her.

    Nach meiner Einschätzung muss es demnach entweder Kondenswasser sein oder wie von zentrumdermacht schon Beschrieben die Kabeldurchführung, die je nach Bewegung hier und da mal Wasserdurchlässig wird.


    Gruss Hansi

    Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018

  • Ich halte da auch ein Auge drauf, gucke das alle Abläufe sauber sind und werde bei Gelegenheit auch den Lack mal in dem Bereich behandeln, damit das Wasser schnellstmöglich abfließen kann. Dazu werde ich von innen, wo die Verschraubungen sind, ordentlich Wachs aufsprühen. Wenn das nichts hilft, Schrauben raus und das gute Sikaflex vom Wohnwagen...

    Aber ich hoffe dazu kommt es nicht, sonst werde ich auch vorher nochmal bei dem Händler vorstellig wo ich das Auto erworben habe.

    8o

    Ex Insigna B ST 2.0 CDTI AT "Dynamic" 09.2018, grau-met., Navi, Abstandstempomat, beh.Lenkrad, elek. Heckklappe, "8" Dig.Cockpit, RFK, Totwinkelwarner, SHZ, usw.

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe in meinem Insignia ST Wasser in der Reserveradmulde, wollte nun die Stellen erstmal abdichten welche "ZentrumderMacht" beschrieben hat, aber könnte mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich dieses am besten mache? Wie kann ich die Plastikabdeckungen rechts und links demontieren? Wie am besten abdichten? Wie dichte ich die Clipse an der Cromleiste ab? Wie baue ich die Rückleuchten aus?

    Hat jemand sein ST nun wirklich trocken bekommen?

    Bin dankbar für eure Hilfe.