Rasselndes Geräusch aus Motorraum - Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel, 170 PS, 6 Gang Schaltung, Baujahr 07/2017 - EZ 01/2018 - 39.136 KM

  • Hallo miteinander,


    bin jetzt auch auf der Suche nach der Ursache für das rasselnde Geräusch aus dem Motorraum. War bereits in der Werkstatt, doch da stellen die sich wirklich blöd an. Es ist klar hörbar doch sie haben keine Ahnung woher das Geräusch kommt.


    Fahrzeugdaten:
    Opel Insignia B Sports Tourer 2.0 Diesel, 170 PS, 6 Gang Schaltung, Baujahr 07/2017 - EZ 01/2018 - 39.136 KM



    Hier mal ein Video mit den Geräuschen welche bei der Fahrt entstehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ähnliche Geräusche wurden hier in anderen Threads schon mal diskutiert,
    bei mir wurde bereits die Kupplungsdruckplatte und Geber getauscht, nachdem ich das Problem mit "Kupplungseinsatz reduzieren, Leistung reduziert" erhalten habe
    es wurde aber nicht das ZMS mit getauscht, da das angeblich ja noch so toll war. Seit diesem Werkstatttermin bin ich jetzt ca. 4000km Gefahren und das Geräuscht taucht auf.


    Über eure Einschätzung zum dem Geräusch, Quelle wäre ich sehr dankbar


    vielen Dank
    Stefan

  • So, mal kurzes Update zu dem Geräusch und dem aktuellen Stand hierzu. Das Geräusch kommt klar aus dem Getriebe, zu vernehmen vor allem im ersten und zweiten Gang. Abklärung und weitere Maßnahmen noch ausständig, abhängig was Opel antwortet. Mittlerweile bin ich über 41000 km und was ich nicht brauchen kann sind vermeidbare Werkstattaufenthalte ;D

  • Moin,


    ich hab eigentlich genau das gleiche Geräusch bei Automatik 6 Gang, 1.5 Benziner, Werkstatt hatte den Wagen 2 Tage konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.


    Bin mittlerweile bei 78.000 km.

  • Hallo
    Ich habe dazu eine Frage. Wenn Du im Stand schaltest ist da alles ok ?
    Hintergrund mein Kollege fährt ein Opel Astra da war auch so ein Geräusch zu hören, das kam auch aus dem Getriebe und war eine Schraube die dort hin und her hüpfte.
    Vielleicht ist das bei deinem Auto auch der Fall.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Moin,


    ich hab automatik. da schalte ich nicht im Stand, also rühr nicht die gänge durch. ich habs beim langsamen fahren in den 1-2 gängen.