Österreich Urlaub: Winterreifen im Oktober nötig?

  • Hi,
    wir planen Anfang-Mitte Oktober nach Österreich zu fahren und sind dabei viel mit dem Auto unterwegs. U.A. ist die Großglockner Hochalpenstraße angepeilt.
    Ist es in 3-4 Wochen gewöhnlich noch entspannt möglich das mit Sommerreifen zu machen?


    Ich habe noch Allwetterreifen für den Insignia, die ich aber erst so spät wie möglich umrüsten wollte.
    Wenn für diese Fahrten äußerst empfehlenswert, werde ich sie demnächst aufziehen.


    Irgendwelche Österreicher hier oder Leute die sich in dem Gebiet auskennen?


    Danke!


    LG
    Patrick

    Insignia GS | 1.5 L 165 PS | Innovations Paket - LED Matrix

  • Österreich gibt ähnlich den deutschen Nachbarn eine situative Winterreifenpflicht vor. Diese gilt für Fahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t. Vom 1. November bis 15. April dürfen Pkw und Lkw nur dann in Betrieb genommen werden, wenn Winterreifen die sichere Fahrt auf Schnee und Eis garantieren. Reifen, die mit „M+S“, „M.S“ oder „M&S“ markiert sind, gelten als zugelassene Winterreifen. Das in Deutschland verwendete Schneeflockenzeichen ist ebenso zulässig. Als Alternative zu Winterreifen sind Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern erlaubt. Dies gilt vorbehaltlich der Tatsache, dass die Fahrbahn eine zusammenhängende Schneedecke oder Eisschicht aufweist. Streckenabschnitte mit Schneekettenpflicht werden durch eine spezielle Beschilderung ausgewiesen.


    Ich persönlich würde kurz vor der Fahrt auf Winterreifen wechseln.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung