Beiträge von gellar nem

    Noch eine Frage zur Profil Wechselempfehlung.

    Ich habe hinten auf den aktuellen Ganzjahresreifen noch 4,8-5,2mm Profil im äußeren Bereich. Wenn ich aber den Reifen mehr auf der Fahrzeug zugewandten Seite messe, ist das Profil deutlich geringer. 4mm, an manchen Stellen auch 3,8 bis sogar 3,2mm wenn ich 2-3 cm am Rand messe.


    Ich wollte die hintere Reifen noch 9-12 Monate fahren.

    Ist jetzt trotzdem ein Wechsel zu empfehlen?


    Und muss ich mir Sorgen machen dass der Reifen so ungleichmäßig abgefahren ist ?

    Danke, dann mach ich pro Achse die gleichen Reifen.


    Gut dass ihr wegen dem Alter / DOT hinweist.

    Ich hatte Glück, dass der AllSeasonContact 2 ja neu produziert sein muss da erst 2022 auf dem Markt.

    Der andere Version 1 - Reifen ist DOT 0823 .


    Je für 80€ ist ja echt ein Schnäppchen.


    Habe jetzt noch 2 Reifen für je 135€ nachgekauft, siehe Shop Screenshot oben, das wer per Idealo das günstigste Angebot. Hoffen wir da ist kein uralter dabei. So sinds pro Achse identische Reifen.


    Gegen getrennte Sommer/Winterreifen spricht für mich dass ich wenig fahre, 15.000 km/Jahr, und besonders bei Schnee seltenst unterwegs bin.

    Dank HomeOffice habe ich wenig Verpflichtung fahren zu MÜSSEN, da kann ich mir aussuchen ob ich jetzt oder lieber morgen was mit dem Auto erledige.
    Da erspar ich mir den Aufwand Reifen 2x/Jahr wechseln zu lassen, lagern, 2ter Satz Felgen, Kosten,..

    danke, dann würde ich mir jetzt auf Kleinanzeigen je einen dieser beiden kaufen. Bekomm die für ca 80€ jeweils.

    AllSeasonContact 2 XL M+S 3PMSF TL 225/55R17 101W - Profil NEU
    AllSeasonContact XL 225/55R17 101V - Profil 7.8mm


    Die Unterschiede mal in Rot markiert.

    Auch auf der Conti Seite nachgeschaut, da gibt es ebenfalls nur diese beiden Varianten für mein Auto.


    Passt also, auch wenn beide auf die gleiche Achse kommen?



    Bildschirmfoto 2024-01-20 um 22.52.25.png

    Hi,

    ich brauche neue Allwetterreifen.


    Felge:

    Die Standard Opel 7,5 x 17 Zoll ET45


    Aktuell habe ich drauf:

    225/55 R17 97V Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 M+S DOT17


    Bei Kleinanzeigen werden mir diese gerade angeboten:

    CONTINENTAL 225/55 R17 101V XL AllSeasonContact Ganzjahresreifen 2023 7.8mm


    Fragen, da ich mich nicht super auskenne:

    1. Passen die?
    2. Vorne ist aktuell deutlich mehr abgefahren als hinten, weil Antriebsseite. Ist es OK nur vorne zu tauschen, und hinten anderen Hersteller/Modell zu fahren?
    3. kann einen gebraucht kaufen mit 7.8mm Profil. Wenn ich für die andere Seite einen NEUEN nehme, müsste der Unterschied noch okay sein?
    4. Die aktuellen Goodyear Vector 4 Seasons sind mittlerweile sehr laut geworden wegen Sägezahn "Pofilblöcke stellen sich auf" sagte die Werkstatt. Daher Tausch zu anderem Modell. Hat jemand mit den Conti ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht? Andere Empfehlungen?
    5. Kann ich vorne einen Continental AllSeasonContact 2 mit einem AllSeasonContact (1) mischen oder empfiehlt es sich die absolut gleichen Reifen zu benutzen? Diese Reifen könnte ich beide neu kaufen, statt die o.g. wo einer gebraucht mit 7.8mm ist.

    Hey,

    bisher habe ich die kleine Inspektion bei Opel direkt ausgeführt. Kostenpunkt rund 300€.

    Hier im Forum heißt es ja in der kl. Inspektion wird quasi nur ein Ölwechsel durchgeführt. + Das Additiv reingekippt.

    So liest sich auch die Rechnung von Opel.


    Daher dacht ich mir, gehst du ab jetzt zu einer freien Werkstatt, die wird den Ölwechsel sicher günstiger machen als knapp 300€.

    Liquid Molly Additiv hab ich selbst gekauft und reingekippt.


    Freie Werkstatt hat berechnet: 200€ für den Auftrag "Ölwechsel".

    - 90€ Öl 0W20

    - 25€ Ölfilter

    - 90€ Arbeitslohn

    + MwSt.


    Ich hätte gedacht man liegt bei einem normalen Ölwechsel bei rund 100€.

    Ist das Standard auch bei freien Werkstätten, oder sollte ich mir sehr bald ne neue suchen bzw zurück zu Opel gehen?


    Liegt mein Fehler darin, dass ich VOR dem Auftrag nicht nach den Kosten gefragt habe, und dann angenommen wird man darf das großzügiger berechnen?

    Hey,

    eine Zweitbatterie soll von der Starterbatterie bzw. Lima nur Strom bekommen wenn der Motor läuft. Geht das schwer zu realisieren, dann wenn die Zündung an ist.


    Wo bekomm ich das Steuersignal für mein Relais am besten abgegriffen?

    Ein D+ hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    Würde dann an die Sicherung vom Fensterheber gehen - macht das Sinn oder habt ihr bessere Ideen?


    Zusatzfrage welchen Strom kann die Lichtmaschine liefern? Habe beim GS 1.6 Turbo (165 PS) verschiedene Ersatzteile gefunden, 120A und 140A Lima.


    Grüße

    Hey,

    meine Heckklappe beim GS tut sich schwer beim Öffnen des Kofferraums das Reststück nach oben zu fahren. Ich muss sie von Hand bis ganz nach oben drücken.


    Das liegt daran, dass ich durch Anbringen von Alubutyl das Gewicht beschwert habe.

    Das Gewicht der Heckklappe wird noch weiter zunehmen, da ich gerade noch Netztaschen und bspw einen Feuerlöscher von unten an die Hutablage anbringe.


    In Kurz: ich möchte die Heckklappendämpfer austauschen gegen stärkere.

    Frage: ist die Montage universell gelöst sodass ich einfach 2 beliebige Gasdruckfeder in identischer Länge (bei vollem Auszug) und einer etwas höheren Newton Kraft Angabe kaufen kann? Oder passen wirklich nur wenige die extra für dieses KFZ gedacht sind?

    Hallo,


    ich möchte eine Kompressor-Kühlbox im Auto betreiben, auch wenn ich für einige Tage stehe.

    Hintergrund sind Camping-Urlaube. Statt eine Powerstation zu kaufen oder ein 2-Batterie-Setup mit Trennrelais aufzubauen, möchte ich die Starterbatterie dafür nutzen. Dies wird nicht auf Dauer, sondern für 2-3 Wochen/Jahr geschehen.


    Unten seht ihr eine grobe Skizze.


    Tagsüber lädt ein Solarmodul die Batterie, und versorgt die Kühlbox.

    Scheint für eine Zeit keine Sonne (Ziel sind warme Länder mit vielen Sonnenstunden) also insb. Nachts / früher Morgen / Abends, so wird die Batterie beansprucht.

    Der Solarladeregler hat außerdem die Funktion die Last zur Kühlbox bei Unterschreitung einer Spannung zu cutten.


    Der Stromverbrauch liegt bei 20 Ah pro 24h. Nach Abzug der sonnenfreien Zeit noch ca 10-12 Ah die pro Nacht aus der Batterie gezogen werden.

    Der Insignia B hat eine 75/80/85 Ah Batterie verbaut.

    Wir nehmen an ich krieg es hin, dass die Batterie jeden Tag wieder geladen wird.


    Frage ist, ob das Batteriemanagementsystem vom Auto damit klar kommt, wenn von "extern" Strom entnommen und geladen wird.

    Und habt ihr eine Empfehlung ab welcher unterer Spannung die Stromentnahme gecuttet werden soll um sicherzustellen, dass Öffnen/Schließen und besonders Motor Starten noch geht.


    Danke euch!

    gute Frage. Meine Freundin ist zuletzt gefahren, ich werde sie fragen.

    Ich selbst hab mir irgendwie aber auch schon angewöhnt beim Parken immer an der Handbremse zu ziehen. Denk mir irgendwie sicher ist sicher. Ist ein Automatik.. keine Ahnung ob "P" immer hält, auch falls leichtes Gefälle vorhanden ist?