Winterschlaf Insignia

  • Hallo liebe Forumsgemeinde ;);)

    Habe meinen Insignia B Sportstourer 2.0 Diesel nun eingestellt in der Garage.

    Bei uns in Österreich sind die Winter doch sehr schneereich und vor allem sehr salzhaltig. Fahre nun über Winter meinen alten C-Vectra da mir der Insignia zu schade ist.

    Hat schon jemand Erfahrung zwecks Batterie wenn er ca 3-4 Monate steht?

    Abklemmen oder dranlassen?

    Danke für eure Inputs :)

    Und ja ich weiss ein Auto ist zum fahren da, aber wenn ich ihn wenigstens die ersten beiden Winter schonen kann hält er doch etwas länger da unsere Winter recht streng sind. Und Hohlraumversiegelt ist er auch ganz frisch. Ab Werk ist ja gar nichts drin =O

    Schönen 1. Advent euch allen und LG

    Sabine:)

    Insignia B Sportstourer, 2.0, Automatik

    Vectra C Caravan, 1,9, Automatik

    Manta B

    Kadett C GTE

    :)

  • Generell ist es immer besser, die Batterie aus dem Fahrzeug zu nehmen, wenn der so lange steht. Gerade auch, wenn die Garage nicht beheizt ist.

    Ich habe selbst bei meinem Motorrad die Batterie ausgebaut und da darf ich nur 2 Monate nicht fahren, ohne auf das Wetter zu blicken.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • ich habe seit 6 Wochen meinen in der Garage, Grund ist weil ich wegen meiner Bandscheiben OP nicht Fahren darf und er hängt mit eingebauter Batterie am Ladegerät. Die rote Kappe am Sicherungskasten abgezogen dort habe ich + dran und an dem linken Dom ist ein Sechskantbolzen da habe ich die Masse dran. Mein Ladegerät ist ein sogenanntes intelligentes von Diamond Car

    " Diamond Car Intelligentes Batterie Ladegerät 12V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) "


    Zum Laden muss die Batterie jedenfalls nicht raus, aber das Gerät soll in einer Umgebungstemperatur -5 °C bis +40°C arbeiten. Ich weiß jetzt nicht wie kalt es in deiner Garage wird. Bei mir arbeitet ein Eisenbahn Heizkörper der DR als Wärmequelle sollte ich unter den -5° C Laden müssen so das die Umgebungstemperatur des Gerätes gewährleistet ist. Man muss ja auch nicht ständig Laden, wenn du das mit den Temperaturen nicht so beeinflussen kannst


    192044.jpg


    Pluspol an den Kontakt unter der roten Kappe


    192018.jpg


    Minus an den Sechskant zwischen den beiden Schrauben.

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Habe bei den Garagen leider keinen Strom sonst wäre es eine option gewesen.

    Habe bislang nur Erfahrung mit Altopels, Manta und Co, die haben wir zwei Drittel vom Jahr mit angeschlossener Batterie eingestellt und die gehen immer an. Wie sich so ein neuer mit der ganzen Elektronik verhält weiss ich leider noch nicht ;)

    Gute Besserung jedenfalls mit den Bandscheiben !!

    Insignia B Sportstourer, 2.0, Automatik

    Vectra C Caravan, 1,9, Automatik

    Manta B

    Kadett C GTE

    :)

  • Danke! Wichtig ist zu wissen, das im Insignia B eine AGM verbaut ist, die sitzt in Bild 1 unten links, unter der Dreiarmigen Blechhalterung und lässt sich nicht so schön leicht ausbauen. Eine Tiefenentladung ist ebenfalls wie bei Gel Batterien zu vermeiden.

  • Ok, vielen Dank für die Info.

    Glaube das Beste wird sein wenn ich ihn alle drei Wochen mal raushole wenn es trocken ist und warm fahre ;)

    Ist ja kompliziert mit dem „modernen Zeugs“ 8o - aber dafür cool zu fahren.

    Insignia B Sportstourer, 2.0, Automatik

    Vectra C Caravan, 1,9, Automatik

    Manta B

    Kadett C GTE

    :)

  • 3 Wochen sollten auch eigentlich kein Problem sein und mal eine Runde zu fahren, ist ja auch für andere Dinge gut.

    Ich habe uns trotzdem noch so ein Teil hier geholt und ins Auto gelegt.


    https://www.amazon.de/dp/B08N1…cp_apa_fabc_Po9WFbVAR5KED (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Man ist im Notfall nicht auf andere angewiesen und kann es auch noch für andere Dinge (Handy unterwegs aufladen, bessere Lichtquelle) nutzen. Wird mich auf auf jeden Fall zum Nordkap begleiten, wenn es mit dem Motorrad hochgeht.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: