Insignia B GS 2.0 260 PS, Dröhnen bei unter 2.000 U/min

  • Guten Tag,


    mein Insignia GS hat beim kontanten Fahren mit Drehzahlen unter 2.000 U/min im 7. und 8. Gang ein nerviges Dröhnen, was durchs ganze Fahrzeug geht. Also im Bereich ca. 65 km/h bis 115 km/h.


    Ich habe zwei andere Insignia Probe gefahren, beides Kombis. Bei haben dieses Dröhnen auch, aber bei denen ist es erträglicher.

    Nach meinem Empfinden passt die Automatik nicht zum Motor. Der Motor wird in den sehr langen hohen Gängen " mit Gewalt" im untersten Drehzahlbereich gehalten. Da quält er sich und hängt regelrecht fest.


    Wenn ich mit der manuellen Schaltung die Drehzahlen über 2.000 U/min halte, dann ist das Problem weg. Motor und Getriebe arbeiten dann so, wie man es sich vorstellt, wenn ich nicht gerade umwerfend. Ein Passat mit 190 PS/DSG fühlt sich im Vergleich deutlich stärker an. Da ist ein manuelles Eingreifen fast Blödsinn.


    Meiner hat auch speziell das Problem, dass er nicht ganz ruckelfrei linear durchzieht und auch nicht ganz frei oben raus dreht. Er wirkt obenrum angestrengt. Ein anderer Insignia (Kombi) mit dem gleichen Motor fühlte sich wesentlich spritziger und dynamischer an. Sowohl was Motor wie auch Getriebe angeht.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Grüße


    4ever

  • Hallo 4everReloaded,


    Denk mal du bist neu hier darum,


    Herzlich Willkommen.


    - Ich habe ein dröhnen bei 78 - 85 Km/h das kommt aber definitiv nachweislich vom Auspuff, denke es wird eine Schweißnaht im Auspuff oder ähnliches sein die den Luftstrom negativ beeinflusst und daher kommt das Dröhnen.


    - DSG zu Vergleichen mit einem Wandlergetriebe ist wirklich schwierig. Sind ja zwei grundlegend andere Techniken dahinter. Ich kann mich aber um die Kraftentfaltung meines 2.0 Turbo wirklich nicht beschweren und bis auf ein Pipercross Luftfilter ist der bis jetzt 100% Stock. Er zieht beschleunigt ab 1500 U/min bei Kräftigerem Gaspedal druck (40-50 %) ohne runterzuschalten mit Druck aus dem Drehzahlkeller


    - Meiner zuckelt im Teillast bereich hier und da auch mal das liegt aber nur daran wenn ich Super E10 Tanke, Bei Super plus habe ich das Problem noch nie beobachten können. :huh::huh:


    - Das die Motoren unterschiedlich sind, obwohl es die selben sind kann durchaus sein, vielleicht zieht dein Motor irgendwo Falschluft, wurde nicht eingefahren, die Schaufelräder des Turboladers sind beschädigt etc. etc. kann durch viele Faktoren beeinflusst werden.


    - Ich für meinen Teil finde das die Automatik gut zu dem Motor passt, wesentlich besser als die AF40 vom A Insignia, Jeder möchte ein Sparsames Auto also wird natürlich seitens Hersteller geschaut das man möglichst mit einer Niedrigen Drehzahl dahinfahrt. :thumbsup:


    Grüße

    Florian

  • Danke,


    habe jetzt grade wieder einen Passat mit 190 PS gefahren und der jetzt gefiel mir gar nicht. fährt wieder komplett anders, als der andere Passat den ich fuhr. Der hat jetzt auch etwas gedröhnt und war insgesamt eher rau und laut.


    Das Fahrerlebnis ist natürlich relativ und auch die einzelnen Autos sind zum Teil dermaßen verschieden. Der eine zieht wie blöd, der andere kommt kaum vorwärts, mal übertrieben gesagt. Ich hab es ja erlebt, mit drei Insignia und zwei Passat jetzt.


    Das Dröhnen kam bei mir schleichend und wurde immer schlimmer. Ob es noch schlimmer wird, keine Ahnung.


    Ansonsten ist mein Auto aber sehr leise. Der Insignia Kombi den ich gestern gefahren habe, hatte insgesamt erheblich lautere Betriebsgeräusche. Mein Auto wird leiser, je schneller es fährt. Ab 120/140 wird's richtig angenehm.


    Gruß


    4ever