Fehler P2B5A und Auto bei Opel.

  • Huhu

    Weiß nicht 100% ob das richtig hier ist.


    Mein Baby hat Dienstag Motorfehler P2B5A

    Und der Werkstatt Händler musste das Auto direkt nach Rüsselsheim schicken.:(


    Jemand Erfahrung damit wenn das Auto direkt zum Werk muss. Werd nur abgespeist mit schlechten Antworten.

  • Hallo

    Sicher mit dem Fehlercode ?


    kannst du vielleicht das beschreiben was das Auto machte?

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Angefangen hat's einfach Fehler im Display Reduzierte Motorleistung


    Dann direkt in die Werkstatt


    Dann die Mail ( unten kopiert)


    Ich hab als ich das Auto ausgeräumt hab, da ja ungewiss ist wann ich ihn wieder bekomme ein Blatt gesehen mit dem Code mehr wurde mir auch nicht gesagt.



    Sehr geehrter Herr Müller,


    Ihr Opel Insignia soll zur weiteren Untersuchung direkt zum Hersteller verbracht werden.

    Leider kann ich nicht sagen wie lange dann Ihr Fahrzeug untersucht und repariert wird.

    In der Regel übernimmt der Hersteller die Kosten für den Ersatzwagen oder stellt einen Ersatzwagen

    zur Verfügung. Die genauen Umstände und Angaben werden uns mitgeteilt.

    Wir bauchen auf jeden Fall Ihr Einverständnis für diesen Schritt und hoffen auf Ihr Verständnis.

  • Wegen einem Regelventil im Kühlkreislauf musste das Auto ins Opelwerk? Sehr seltsam.


    Hier kannste alle Fehler nachsehen.


    https://automotiveprotocol.com…ostic-trouble-codes-dtcs/

    wie sicher bist du dir da ? ich denke so einfach ist es nicht mit dem fehlercode

    denn man mann im netz suchen und dann findet man auch dies unter dem code


    Zitat
    P2B5A Engine Coolant Flow Control Valve Control Circuit Low

    https://www.perrin.com/blog/post/mini-r56-dtcs-list

    https://www.aboutautomobile.co…nostic-Trouble-Code/P2B5A


    und hiernach wäre es dann der MAF sensor



    das ganze ist vielleicht etwas komplizierter und deswegen ist der wagen vielleicht auf dem weg zu opel. denn es gibt codes die sind nicht bei jedem hersteller gleich. gerade opel nutzt sehr gerne eigene code´s in den werkstätten in ihren programmen die dann nicht aufgeschlüsselt werden können. also wird das auto an den hersteller geschickt und der kann sich dann damit beschäftigen.


    der fehlercode mit beiden möglichen fehlerquellen könnte durchaus das steuergerät dazu bringen die leistung zu reduzieren und den fehlercode zu schmeissen :/


    oder

  • der fehlercode mit beiden möglichen fehlerquellen könnte durchaus das steuergerät dazu bringen die leistung zu reduzieren und den fehlercode zu schmeissen :/

    Aber egal welcher von beiden Fehlern es ist. Das kann doch nicht der Grund sein das Auto dem Hersteller wieder vor die Tür zu stellen. Das sollte doch von jeder halbwegs ordentlichen Werkstatt erledigt werden können. Oder etwa nicht? Ist doch keine Raketentechnik;)

  • also raketentechnik ist das nicht da hast du schon recht, was willst du aber machen wenn ein fehlercode herauskommt den dein system nicht kennt und du den nicht entschlüsseln kannst ? mein kollege hat mir das mal erklärt. die fehlercodes die zum beispiel universaltester ausspucken passen nicht mit den codes zusammen die ein opel-tester in der werkstatt auswirft. opel hat da in seinen programmen teilweise ihre ganz eigene fehlercodierung.


    ob jetzt das fahrzeug wirklich nach rüsselsheim gekarrt wird sei mal noch dahingestellt. es kann auch durchaus sein der wagen einfach zu einem anderen opel-händler-werkstatt geschafft wird die bei opel als (ich komm jetzt nicht auf die richtige bezeichnung) spezial-servicenter registriert ist und die werkstatt problemfälle bearbeitet die andere nicht finden.

    da kann ich dir sagen das heisst jetzt nicht da arbeiten dann die superprofis, eigentlich sind es nur die die die a-karte haben und etwas finden sollen was andere auch nicht dumme schon nicht gefunden haben. da wird dann im notfall auch enger mit irgendwelchen spezi´s im opelwerk, der dortigen technik abteilung dann telefonisch in verbindung stehen und dann per hinweis etwas probieren bzw. auf anweisungen arbeiten. tja und wenn das alles nichts bringt kommt dann auch schon mal ein techniker aus rüsselsheim zu besucht mit nem koffer voll unterlagen.


    so kann so etwas auch ablaufen.:/ naja keine raketentechnik aber es nutzt ja alles nichts wenn du nicht auf den fehler kommt und keiner eine idee hat. man muss irgendwie nach lösungen suchen. bin mal gespannt was dabei herauskommt. wäre schön wenn man uns hier mal auf dem laufenden hält und man das mal mitverfolgen kann.