1.6 CDTi 136PS AT-6 ST nur eine Felgengröße möglich?

  • Liebes Forum


    Ich weiß nicht wieso, aber mein neuer Insignia ST 1.6 CDTi AT-6 bekommt laut Opelhändler NUR diese kleinen 17" Felgen. Weder 16 noch 18 oder 20zoll sind möglich.


    Weiß jemand wieso? Beim Grandsport mit identer Motorisierung und dem AT-6 wären 18er eingetragen. Beim Kombi nicht ?(


    Was ist der Grund? Lenkeinschlagsbegrenzer kann man ja nachrüsten. Auch wenns unlogisch wäre den nur beim GS zu verbauen. So viele baurtbedingte Unterschiede bei quasi identischer Motorvariation ist doch sinnlos teuer und aufwendig.


    Am CO2 Verbrauch kanns kaum liegen, denn die Automatikversion hat mit 137g sowieso die 127g Toleranz überschritten. Obendrein was hat die Felgenbreite mit Abgaswerten zu tun. Das liegt wenn an der Reifendimension und an der Gummimischung. Dort würde ich Restriktionen verstehen. Bei der Felgengröße kapiere ich es nicht. Die 17er sehen auf dem 5m Kombi einfach belämmert aus. Da hat jeder Kleinwagen optisch ansprechendere Niederquerschnitte.


    Opel möchte laut Aussage ein wenig mehr gehobene Mittelklasse erreichen. Aber ganz ehrlich? Mit solch banalen Dingen kann man Kunden gewinnen oder verlieren. Das kann schnell ins Auge gehen, denn sie haben generell eh einen etwas angeschlagenen Ruf.


    Ich HOFFE Opel bessert da nach, denn optisch finde ich diese einzige für mich mögliche Lösung absolut traurig ;(


    lg Cassi

  • Hättest du das im Konfigurator nicht vor Bestellung selbst nachschauen können?
    Bei einem 2.0 CDTI hättest du dir 18Zoll und 20 Zoll Felgen montieren lassen können.
    Weshalb dies beim 1.6 entzieht sich leider meiner Kenntnis.
    Was meinte dein Verkäufer?

  • Ja im Konfigurator dachte ich mir nicht so viel. Hab nicht angenommen dass es ein Fahrzeug auf der Welt gibt bei dem NUR 17er möglich und erlaubt sind. Keine 16er keine 18er usw...


    Ich habe vermutet das liegt wie so viele seltsame Konfigurationsmöglichkeiten einfach an der Fertigung selbst (Fließband)


    Bsp beheizbare WSS geht nur ohne Standheizung usw.


    Der Händler war/ist auch etwas erstaunt dass es nichtmal eine Freigabe zur nachträglichen Montage gibt. Einfach verboten. Sonst ist jegliche Garantie oder Versicherung ungültig. Es gibt also wie es scheint auch "noch" kein Unbedenklichkeitsgutachten seitens Opel.


    Laut Opel Österreich (Typisierungsstelle Opel) liegt es an den Abgasvorschriften der ECOTEC Motoren.


    Ist natürlich völliger Schwachsinn in Wahrheit, denn mit einer Felge hat das genau nichts zu tun. Und beim GrandSport gehts ja bei selber Motor-Getriebekombination auch.


    Man kann zb ja auch einen 225er auf eine 8,5er Felge geben. Das wäre für mich somit auch kein erklärbarer Grund. Da wäre schon eher ein fix vorgegebener Reifentyp erklärbar. Den gibts aber in diesem Fall nicht.


    Ich bin jedenfalls etwas... naja. enttäuscht was es bei Opel alles einzigartiges gibt. Schade um dieses Auto !


    lg Cassi

  • Zum Konfigurator noch zu sagen. Der ist in Österreich nicht ernst zu nehmen. Denn dort kann man zB eine 16" Felge auf einen 200PSigen Turbobenziner Astra montieren laut Konfigurator. Was alleine wegen der Scheibengröße nicht ansatzweise machbar ist. Somit gebe ich zu habe ich mir beim konfigurieren nicht all zu viel überlegt und hinterfragt.


    Und ein 2.0 er ist als Firmenfahrzeug zu weit ausserhalb der CO2 und Leistungsvertretbarkeit in Österreich. Da ist bei 150PS BMW und VW bereits das Ende erreicht.