• Hallo,


    Da ich mir ja wieder ein Neuwagen bestellt habe, wollte ich mal fragen wie es bei Opel bezüglich Motor einfahren und ölwechsel nach 1000-1500km ist. Wird es empfohlen oder eher nicht ?( ich werde den Motor auf jeden Fall die ersten 1500 Kilometer ruhig bewegen und dann ein Ölwechsel machen. Wie sind eure Erfahrungen bzw. Wie geht ihr das Thema an?? Danke für eure Antworten :thumbup:

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Hallo,


    als ich vor 7 Jahren meinen Mondeo (2,0 Diesel mit 163 PS) bekommen hatte, bin ich gleich eine größere Tour gefahren. 560 km hin und 560 km zurück. Auf der Hinfahrt habe ich den Motor noch etwas geschont. Wichtig ist öfters mal die Drehzahl ändern. Aber nicht gleich voll hochdrehen. Auf der Rücktour hab ich ihn etwas mehr Gas gegeben und schon mal kurze Strecken über 200 gefahren.


    Hatte damals auch mit einigen Leuten gesprochen, die meinten, dass die Autos heute nicht mehr wirklich eingefahren werden müssen. Es ist schon richtig, dass man natürlich nicht gleich Vollgas geben soll. Aber kriechen muss man auch nicht :-).


    Ölwechsel nach 1.000 - 1.500 km so Usus. Heute ist das mit den modernen Fertigungen nicht mehr notwendig. Früher war der Metallabrieb bei den Motoren noch wesentlich mehr. Heute ist das nicht mehr so der Fall. Zudem gibt es ja einen Ölfilter, der die Metallteile herausfiltern würde. Ich hatte es bei meinem Mondeo nicht gemacht. Beim Insignia werde ich das sicher auch nicht machen. Wobei ich den Insignia sicher auch wieder auf längeren Strecken einfahren werde.


    ty4

    Opel Insinia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS, Farbe schwarz, 6 Gang, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, ALU-Felgen Razorblade, OPC-Exterieur, OPC-Interieur,Sicht-Paket, Park&go-Paket,Winter-Paket, AGR-Sitze Fahrer und Beifahrer, FlexFoldRücksitze, beheizbare Windschutzscheibe, HUD, FlexOrganizer-System, Apaptiver Tempomat, Sicherheitsnetz, Solar-Protect-Verglasung, Verkehrsschildassistent, Navi 900,Notlaufrad, Standheizung Webasto EVO 5+

  • Das wird mein 3ter Insignia und noch keinen habe ich wirklich eingefahren. Klar die ersten 1'000 KM fährt man den sowieso etwas behutsamer. Nicht gleich die Höchstgeschwindigkeit messen etc.
    Auch das Öl habe ich noch nie vor dem ersten Service gewechselt. Wie bereits teddy4you geschrieben hat, sind die heutigen Motoren viel besser, sodass dies eigentlich nicht mehr nötig ist.


    Joe

  • ich hatte bissel Panik, weil der neue dann im März schon mit dem Wohnwagen gequält wird, die wurde vom Händler aber wieder gedämpft. Er meinte die neuen Motoren können das ab und brauchen das Einfahrritual nicht mehr wie früher.