Erfahrungen 0W20 Öl ???

  • Der Effekt ist minimal: Leicht verhärtete Dichtlippen, die durch Verlust an Weichmachern erst beginnen etwas Öl durchlassen, z.B. Wellendichtringe können dadurch vielleicht nochmal etwas flexibler gemacht werden und wieder etwas besser abdichten, aber wie Thorsten_GSI schon sagte: Kaputt ist kaputt. Ein Ölzusatz kann keine mechanischen Defekte reparieren oder verloren gegangene Elastizität eines Materials vollständig wieder herstellen. Vor allem, selbst wenn ein minimaler Effekt vorhanden ist, musst du zwei grundlegende Begriffe oder Arten von Diagnosen voneinander trennen: Das Zeug ist nicht dazu da, innermotorischen "Ölverbrauch" zu reduzieren. Wenn überhaupt, kann es minimale Undichtigkeiten an erst leicht versprödeten Dichtungen nach außen, also "Ölverlust" geringfügig reduzieren.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Mann Ölfilter W7065

    Bist du dir da ganz sicher??

    Ich habe mal eben nachgesehen, und es scheint keinen "Ölfilter W7065 zu geben??"

    Hast du dich ggf, versdchrieben und meinst den Ölfilter W7056 ??

    Da ich bei der Zusammenstellung der Teile bin, für 2 Autos den Ölwechsel zu machen, ist es mir gerade aufgefallen.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • OK, dann suche ich mir mal alles passend heraus.

    Leider wird mir bei ws-Autoteile bei der Auswahl des Inspektions-Sets das falsche Öl angeboten. (5W30)

    Zusätze sind dort auch nicht passend (GM ÖL) zu bekommen.

    Ich denke gerade daran auch das "Liqui Moly Top Tec 6610" welches hier ein Forenkollege nehmen möchte, ebenfalls nutzen möchte.

    Ich habe gelesen dass das Additiv welches man in den Tank schütten soll, passend zum Motoröl sein "sollte"

    Warum genau konnte ich noch nicht herausfinden.

    Additiv von Opel kostet 19,90€ das Additiv von Liqui Moly nur 11-12€.

    Hinzu käme dass das Öl von Liqui Moly scheinbar besser ist als das GM Öl.

    Muss jetzt noch die richtige Ölablassschraube finden. (original Teilenummer von Opel). Schlecht wäre wenn ich nicht genau die passende bestelle und beim wechseln dann keine habe.

    Es scheint da genau auf die Gewindesteigung etc. anzukommen. Hier gibt es im BJ 2018 schon wieder 2 verschiedene Motortypen.

    Ich wurschtel mich gerade durch, da ich auch für den Cascada neues Öl/Filter/Schraube brauche und auch dort genau das richtige finden muss. Dexos1 Gen2 gibt es nur noch aus dem Jahr 2021(ist mir zu alt) und ist nicht mehr Zeitgemäß. Dexos1 Gen3 ist wohl Ersatz/Verbesserung dafür, aber unser Opel hier gibt da keine Infos heraus..

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Inspektionskits sind auch meistens teurer als alles einzeln zu besorgen! Ich benutze auch das Additiv von LiquiMoly, hat die selben Inhaltsstoffe. Motoröl ist egal, kommt mit dem Additiv nicht in Kontakt. Ablaßschraube hab ich noch nie gewechselt, die geht normalerweise nicht kaputt, nur die Dichtung. Ist viel günstiger, weil muss auch nicht Original GM drauf stehen.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Motoröl ist egal, kommt mit dem Additiv nicht in Kontakt

    Sorry, wenn ich da widerspreche. Bei dem 0w20 und sehr hoch verdichteten Motoren gibt es immer wieder Öl im Brennraum. Somit käme das Additiv sehrwohl mit dem Öl in Kontakt. Soll ja auch dauerhaft dafür sorge tragen das es keine Ablagerungen gibt die durch das vorhandene Öl an den Brennraumwänden noch gefördert werden.

    Kein Ölabstreifring schafft es Rückstandslos das Öl komplett mitzunehmen.


    Wenn man mal Goo... dann liest man das Opel auch sagt das Opel jede Art von Kulanz oder Garantie verweigert, wenn ein Fremdzusatz benutzt wurde und nicht der von Opel. Das Additiv sollte mit dem Öl harmionieren.


    Da ich nicht weiß ob ich das hier verlinken darf, fürge ich den Linktext hier mal nur ein.

    "https"

    "XXXXX"://www.autobild.de/artikel/lspi-vorzeitige-zuendung-16385077.html


    In diesem Bericht finde ich es ausgesprochen gut und für mich Logisch nachvollziehbar beschrieben.

    Ich würde auch gerne nur den Gummi tauschen, jedoch habe ich weder die original Teilenummer noch weiß ich genau wie groß die Schraube ist, die bei mir verbaut ist.

    Wenn ich danach Goo... dann kommt mal eine 15 Zoll Schraube, mal eine 17 Zoll schraube heraus, dann mit M14 Gewinde andere wieder mit M17. Mal mit Schlüsselkof mal mit Torx.

    Hinzu kommt die genaue Steigung die man wissen müsste. Daher bräuchte ich wenigstens mal eine original Teilenummer um im Internet den richtigen O-Ring zu finden.

    O-ringe kosten im Internet ab 2,99€. Ablassschrauben gehen aber auch bei dem Preis los.


    Wie ich da erfahren kann wie groß der Gummi sein muss weiß ich noch nicht.

    Ist es eine Flachdichtung, oder ist es ein O-Ring in einer Nut...kommt noch hinzu.

    Puuhhh, wenn ich mal einen Ölwechsel vollzogen hätte wüsste ich ja bescheid, aber der Wagen ist ja für mich neu und den Ölwechsel lasse ich bei ATU machen und stelle mich daneben.


    Der 1,5er Motor ist ja wohl auch sehr anfällig dafür das er Verkokt.

    Wobei es, soweit ich es bis jetzt recherchieren konnte, meinen Motor ohne OPF gar nicht betreffen soll, da BJ "4"2018 ohne OPF.

    Zwingend vorgeschrieben ist das ÖL wohl nur für :

    • D10XFL
    • B10XFL
    • F10XFL
    • D10XFL
    • B14XNT
    • D14XNT
    • B14XFL
    • D14XFL
    • B14XFT
    • D14XFT
    • A20NHT
    • B20HFT
    • B15SFL
    • D15SFL
    • B15SFT
    • D15SFT

    Hier ist meiner nicht dabei !!

    Daher gehe ich davon aus, das Opel es hier gerne Pauschalisiert wenn Sie sagen jeder 1,5l Motor muss jetzt 0W20 fahren. Das Wort "Empfehlung" wäre hier für Motoren die sich nicht in dieser Liste befinden wohl richtiger.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

    5 Mal editiert, zuletzt von Harway ()

  • OK. Das mit dem Öl und dem Additiv wußte ich noch nicht. Solange jedoch die Freigabe von Opel für das Öl und das Additiv erteilt wurde sollte es ja zusammen auch passen.

    Dichtring Ölablaßschraube 11×21×2.5mm (652544) 12616850

    Die genaue Bezeichnung für deinen Motor, findest du in den COC Papier unter Punkt 21.

    Bei meinem Motor ist 0W20 und das Additiv vorgeschrieben, wegen LSPI Vorbeugung.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Solange jedoch die Freigabe von Opel für das Öl und das Additiv erteilt wurde sollte es ja zusammen auch passen.

    Tja, das ist ja das Problem, Das Öl bekommt man von GM überall, nur das Additiv (19,99€) leider nicht im Internet zu bekommen.

    Das Additiv vom LiquiMolly (ca.10€ im Internet) bekommt man überall, nur mit dem Öl hadere ich noch. Das LIQUI MOLY Top Tec 6600 0W-20

    oder das 6610 ?

    Ich belese mich gerade noch wo der Unterschied liegt. Das 6610 ist für Ford Motore entwickelt worden, aber die Motorbasis des 1,5 L. scheint es ja bei mehreren Herstellern zu geben.


    Hier kann ich dann 2 Mal im Jahr das LiquiMolly Additiv einfüllen, nicht das teure Opel Additiv.

    Dafür das man nicht weiß ob es am Ende was bringt, ist es schon viel Geld wenn man es von Opel kauft.


    Danke füer die Nummern,

    COC Papiere habe ich leider nicht, privat gekauft!

    Bei meinem Motor ist 0W20 und das Additiv vorgeschrieben, wegen LSPI Vorbeugung

    Das ist eben Fraglich weil mein Motor scheinbar kein OPF hat und somit es nicht haben "muss".

    Aber hier versuche ich noch mehr infos zu bekommen, habe den Wagen erst 2 Wochen.

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018

  • Meiner hat auch keinen OPF. Das Additiv von LiquiMoly hat die Freigabe von Opel. Ich kippe es einmal jährlich nach dem Ölwechsel rein. Der Motor läuft wunderbar. Und mit dem Öl von Fuchs bin ich super zufrieden.

    Opel Insignia B Grand Sport Elegance / B15XHT / 1,5L (LFV) / 103kW (140Ps) / 1844-AAA / 04-2018 / Benziner / Manuell 6-Gang / Tiefseeblau

  • Dichtring Ölablaßschraube 11×21×2.5mm (652544) 12616850

    Also mit dieser Nummer (12616850) finde ich nur Dichtringe mit 20x11x2mm

    Insignia B Sportstourer, schwarz, 1,5 Liter Minimotörchen (ich bin Alt), vermutlich B15SFT S/S, Nur Hubraum ist das Wahre fahren,165 PS Benziner,70.000 km von den Vorbesitzern, Headup Display macht Spass, Baujahr 2018