Garantie weg seit 09/2020 und heute erneut MKL

  • Also Fehlercode war P2002, wie bereits angenommen. Laut FOH müsste er bei der Strecke alles abwickeln können.

    Als ich ihn kaufte, bin ich nur 17 km zur Arbeit gefahren, da ging das auch komischer Weise. Dieser Fehler tritt jetzt erst auf ...

    Heute Morgen habe ich bereits mit dem FOH gesprochen, wo ich ihn her hab und dort geht er auch jetzt hin, die krempeln den jetzt um und wollen schauen, was er hat.

    Bekannt war hier bereits schon ein Fall von einem Astra K, dort wurde letztendlich der Partikelfilter getauscht ....


    Beim Auslesen gestern hatten die Kollegen der freien Werkstatt schon gesagt, dass er über den Zyklus von 1025 km nur 120 sek gereinigt hat, was definitiv zu wenig ist.

    Der Meister meinte noch zu mir, er hat wohl ein Problem, dem auf den Grund gegangen werden muss ....


    Also warte ich mal ab, was die mir schönes berichten. Abgeben möchte ich ihn nicht ....

    Insginia B ST Innovation - OPC Interieur

    BJ 09/2018 - 2.0 L Diesel Automatik - 170 PS

  • Bin Kurzstrecken Fahrer aber 1x im Monat

    Autobahn ca. 250 km und bis jetzt klein problem mit dpf

    Kilometer stand 47670

    Bj.07.2018

  • Hallo und guten Morgen zusammen.. also ich hatte kurz nach dem Kauf auch prompt 3 mal die mkl... am Ende wurde auch der Partikelfilter getauscht vorher schon der feinstaubsensor.. ich hoffe nun auch das nun ruhe ist.. Fahrprofil ist eigentlich viel stand und wenn fahren dann fahre ich jedenfalls Umwege um nicht unter 20km zu kommen..


    Hatte mal einen Astra H 1.9 cdti und der hatte viel kurzstrecke... das ging damals gut..

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Hatte mal einen Astra H 1.9 cdti und der hatte viel kurzstrecke... das ging damals gut..

    Wenn das einer der ersten war, dann evtl. noch ohne aufpreispflichtigen DPF.
    Die Reinigung war damals aber m. E. auch unkritischer ... da hat meist wirklich eine AB-Fahrt ausgereicht.

    Bei den neueren DPFs klappt das ja eher suboptimal ...

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass es "damals" als Alternative meist nur einen (kleineren) Saugbenziner gab ... wenn man den Turbobumms haben wollte, dann nahm man den Diesel (auch wenn man überwiegend nur Kurzstrecke fuhr). Das ist heute ja zum Glück etwas anders, die Benziner kann man von dem Standpunkt aus schon kaufen. (Haben dann halt andere Sorgen ... Die ganze AGR-Kacke zum Bespiel).

  • Ich weiß leider nicht mehr welches Baujahr das war... aber er hatte einen Filter und die Reinigung konnte man klar hören...

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • die Benziner kann man von dem Standpunkt aus schon kaufen. (Haben dann halt andere Sorgen ... Die ganze AGR-Kacke zum Bespiel).

    Die Probleme mit dem AGR haben ehr die Diesel. Die sind dann mal schnell zugerußt.


    Niky89 In deinem System muss was undicht sein. Ich tippe auf die Druckschläuche zum DPF hin,

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Die Probleme mit dem AGR haben ehr die Diesel. Die sind dann mal schnell zugerußt.

    Na dann schau dir mal die ganzen Verkokungen der VW- und BMW-Benzindirekteinspritzer an (aber natürlich auch andere Marken)!
    Definitv kein alleiniges Problem der Diesel mehr ...

    Und man hat das "Gefühl", dass es bei den Benzinern irgendwie schneller geht ... da sehen stellenweise die Einlassventile nach 20.000 km schon aus wie ein Kohlebergwerk.

    Aber ja: Diesel ist davon natürlich auch betroffen.

  • vizeweltmeister - okay, ich hatte letztens in einer FB Gruppe auch mal was von Silikonschläuchen gelesen, da ging es aber eher um die Turboschläuche möchte ich sagen. Die hatten bei mehreren auch Lecks oder sind abgerissen während der Fahrt, die dann nur im Notbetrieb weiter gehen konnte. Da wurde auch geraten, die wohl eher auf Verdacht schon mal zu besorgen, hab ich allerdings noch nicht gemacht. Meint ihr das wäre ratsam? Und komm ich da gut ran oder muss ich da auch wieder zur Werkstatt mit??


    LG

    Insginia B ST Innovation - OPC Interieur

    BJ 09/2018 - 2.0 L Diesel Automatik - 170 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Niky89 ()

  • Ich meine nicht die Ladeluftschläuche. Ich meine die Differenzdruckschläuche, die gehen runter zum DPF, und wenn einer Rissig ist oder undicht, bekommt das Steuergerät falsche Werte und reinigt nicht den DPF , weil der Messdruck durch die Undichtigkeit verfälscht wird, aber in Wirklichkeit bei 90% Sättigung ist. Und das AGR mal reinigen


    Edit

    Wären es die Ladeluftschläuche vom Turbo oder Ladeluftkühler, würdest du das merken durch weniger Leistung und oder Fehler ,

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2