Knarz- / Knirschgeräusche beim Handschalter

  • Hallo zusammen.

    Ich habe das Problem, dass meine Handschaltung im Innenraum knarzt. Wir reden wirklich von einem penetrantem, dauerhaftem knarzen bei jedem Schaltvorgang.

    Kennt jemand das Problem? Könnte ein wenig fett die Lösung sein? Ich habe den Schaltsack ausgehangen gehabt und die Kulisse mit etwas Silikonspray eingesprüht, das hat aber leider nicht geholfen..

  • Die Schaltung ist eins der wenigen Dinge, die bei mir nicht Geräusche machen... ?.

    Ich hatte das aber mal im Astra J. Wurde immer schlimmer, irgendwann hakte es dann auch, bis ein Getriebetausch notwendig war. Laut dem Freundlichen lag es an den Synchronringen. Da Opel aber keine Kulanz gewährt hat (bei 80000 km), hatte ich eigentlich mit Opel abgeschlossen... Naja, war wohl nix.

    Heißt aber natürlich nicht, dass es bei dir so schlimm ist.

  • Danke für deine Antwort. Das Geräusch kommt aber direkt aus dem Hebel den man bewegt. Ist auch erst ab ü 30 Grad Außentemperatur so laut, dass es stört. Der Schalthebel hat unten so eine Kugel in einer Fassung aber mit Silikonspray und Brunox wurde das Problem nicht besser. Bei den Temperaturen diese Woche hört man auch nichts. Erst wenn es quasi heiß ist draußen. Aber das kann ja trotzdem nicht im Sinne des Erfinders sein.


    LG

  • Definitiv nicht. Aber trotzdem komisch... Wenn eigenes Schmieren nicht hilft.. Und dann auch noch Temperaturabhängig. Kann ich leider nichts zu sagen. Vielleicht hat hier jemand ne Ahnung... Sonst bleibt dir wohl nur die Fahrt zum FOH.

    Scheinbar ist es ja quasi reproduzierbar, also hast du hoffentlich keinen Vorführeffekt.

  • Moin moin,


    meiner hat letzte Woche bei der Hitze auch geknarkst. Ist find ich normal, man überlege mal wie heiß das im Auto was da werden Materialien ganz schön strapaziert. Für mich kein Grund zur Besorgnis - andere Hersteller haben da die selben Probleme ( sind ja eigentlich keine). Da kann man schmieren soviel mal will, das wird so bleiben. Jetzt wieder normale Temperaturen und? Alles gut.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst hohe Temperaturen sich auf die Schaltung oder den Knüppel auswirken. Kunststoff wie Verkleidungen etc, selbst Scheiben vielleicht schon.

    Aber die Ursache würde mich schon interessieren.

  • Ich bin beim FOH gewesen und es wurde aus Service einfach der Ganghebel im Sockel nachgefettet. Das Fett war über die 3,5 Jahre & 100.000 km einfach verbraucht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst hohe Temperaturen sich auf die Schaltung oder den Knüppel auswirken. Kunststoff wie Verkleidungen etc, selbst Scheiben vielleicht schon.

    Aber die Ursache würde mich schon interessieren.

    Das Fett wird bei hohen Temperaturen teilweise so flüssig, das es wieder quitscht.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Habe das selbe Problem beim Grandland X gehabt

    Erst der Ganghebel danach war das Kupplungspedal danach Gestänge :|