Flecken unter dem Auto nach Getriebespülung und Motorölwechsel

  • Moin,

    letzte Woche Getriebespülung und der jährliche Motorölwechsel gehabt.

    Jetzt fallen mir unter dem Auto immer mal wieder Flecken auf, diese wirken aber nicht ölig, sondern wässrig.sind und immer mal wieder an unterschiedlichen Stellen auftauchen, jetzt die letzten 2 Tage aber immer mehr an den selben, nämlich vorne Rechts, kurz hinter dem rechten Reifen.


    Ich hoffe man kann das auf den Fotos erkennen, was kann da lecken, was ist da nicht dicht ??

    Jetzt könnte man denken, es ist die Klimaanlage, aber nach 12 Stundenstandzeit in der 20° warmen Garage erwarte ich, dass die Flecken trocknen, tun sie nicht.


    Der Fleck selbst wirkt nicht ölig oder riecht.. Farbe, neutral.

    Auch kurz nach dem Bewegen ( Klima aus ) bilden sich an der selben Stelle, neue Flecken ( FLECK ).


    Was könnte das sein, doch Klima ?

  • So, ich hab das mal mit den Abläufen getestet, laufen sauber durch, die Abläufe sind eigentlich auch ziemlich weit außen, jeweils vor und hinter dem Rad, der Fleck den ich meine, der ist dann weiter nach innen gerichtet. Somit handelt es sich nicht um die Regenwasserabläufe.

  • Theoretisch von der Stelle her gesehen ist das dass Klimakondenswasser

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Theoretisch von der Stelle her gesehen ist das dass Klimakondenswasser

    Theoretisch würde ich das auch sagen, da absolut neutral die Flüssigkeit, aber die trocknet nicht weg... das verwundert mich halt so.

  • Vllt tropft es noch eine ganze Zeit nach ,

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Das scheint nicht der Fall zu sein.

    Was mich bei der Thematik wundert ist, dass der Fleck nicht wegtrocknet. Auto steht seit 9 Stunden. Fleck nicht größer geworden aber noch da. Alle anderen Flecken sind schon lange getrocknet. ( Test ob Ablauf dicht )

  • Nicht das es Bremsflüssigkeit ist , aber die wäre leicht ölig , aber ich Tipp dann mal mehr auf sowas .

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Update: Problem gefunden und gelöst. War ne Mischung aus Kondenswasser und Kühlermittel, ein Schlauch war leicht undicht !!