Bremsen erneuern

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte bei meinem Insignia die Bremsen erneuern. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Bremskolben zurückdrehen oder drücken kann.

    Ich würde sie vorne einfach drücken. Bei meinem alten Insignia A mussten die Kolben hinten gedreht werden. Jetzt habe ich gelesen, dass die Kolben hinten zunächst elektrisch in Servicestellung gefahren werden müssen und die Kolben dann gedrückt werden müssen. Ist das so richtig? Oder müssen die gedreht werden? Und ist die Serviceeinstellungsfahrt notwendig?


    Vielen Dank schon einmal...

  • Vorne herkömmlich zurückdrücken.

    Hinten:

    Aktivieren der Servicestellung:

    • Zündung einschalten beim Handschalter (ca. 5 Sek. nur den Starterknopf drücken) oder alternativ bei Automatikgetrieben direkt nach dem Drücken des Startknopfes das Bremspedal loslassen, dann geht er nur in Zündung ein und der Motor bleibt aus.
    • Auf das Bremspedal so lange treten, bis dieses hart ist und durchgedrückt halten
    • elektr. Parkbremse ca. 15 Sek. nach unten drücken zum lösen, bis das gelbe Signal (Servicestellung Parkbremse) blinkt.
    • den Schalter loslassen und anschließend direkt wieder nach unten drücken
    • Fuß von der Bremse nehmen

    Jetzt hört man, wie die elektr. Parkbremse in Servicestellung fährt. Das gelbe Signal blinkt durchgehend.


    Deaktivieren der Servicestellung

    • Zündung wieder einschalten wie oben beschrieben
    • Bremspedal treten (keine Ahnung ob das nötig ist)
    • Schalter elektr. Parkbremse nach oben ziehen (ebenfalls ca. 15 Sek.), bis das gelbe Signal aufhört zu blinken.
    • Die Servicestellung ist nun aufgehoben und man kann den Schalter noch einmal nach oben ziehen zum anziehen der elektr. Parkbremse (rote Signalleuchte leuchtet ganz normal auf).

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ich muss noch einmal nachfragen:


    Wenn hinten die Servicestellung aktiv ist, müssen die Kolben dann noch reingedrückt werden und wenn ja, gedrückt oder gedreht. Ich gehe ja davon aus, dass die Kolben nicht mehr reingedrückt/gedreht werden müssen, da ja die Servicestellung aktiv ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: