Türdämmung mit Alubutyl

  • Hallo liebe Gemeinde, da ich hier neu bin und mich noch nicht so gut zurecht finde, suche ich auf diesem Weg eure Hilfe.


    Unzwar möchte ich meine Türen mit Alubutyl dämmen und fragen, wie ich das am besten anstelle ?

    Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung, Tipps und Tricks dazu.


    Ich habe woanders gelesen, dass auf dem Blech in der Tür eine Gummimatte eingeklebt ist, wenn das stimmt, bleibt diese drunter oder muss sie ab ?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, vielen Dank schön mal !


    Insignia B BJ 11/17, 170PS, 2l Diesel, 8 Gang Automatik

  • Alles klar, wenn die selben TMT wieder verbaut werden sollen, dann bräuchte man nur die Bleche akustisch lahm legen, da diese TMT darauf ausgelegt sind in einem undefiniertem Volumen zu spielen, wenn hingegen TMT aus dem Aftermarket kommen, sind diese in der Regel dafür ausgelegt in einem definiertem Volumen zu spielen. Dann wprde es tatsächlich Sinn machen die Wand mit Alubutyl zu verschliessen. Die Tprverkleidung an sich würde ich genauso direkt dämmen. Denn meine hat extreme Geräusche gemacht. Das Blech hört man mit den originalen Bose-TMT eigentlich nicht. Die regen aber die Türverkleidung ziemlich stark an.

  • Hallo und willkommen ?


    Im Motortalk Forum findest du einen Thread mit Bildern, die die recht aussagekräftig sind und evtl weiterhelfen.


    https://www.motor-talk.de/foru…llilink-900-t6567275.html


    Wichtig ist erstmal zu wissen, wie du die Türverkleidung entfernst, bzw. wo die "Verkleidungsnippel" sitzen, wenn du damit du den Hebel/das Entriegelungswerkzeug an der richtigen Stelle ansetzt. ?


    Die ab Werk verklebt Matte dient dem gleichen Zweck wie das Alubutyl. Du kannst sie also drin lassen und einfach überkleben.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Meinst du ich hole auch mit der Dämmung besseren Sound aus den jetzigen Lautsprechern?

    Ja meine Türverkleidung summt auch so ganz ekelhaft.

    Also wenn ich aus den Standart Lautsprechern noch besseren Klang rausholen kann nach dem Dämmen reicht mir das auch, dann kann ich mir das Geld sparen.


    Was meinst du mit Wand verschließen ?

  • Gegenfrage/n:

    Hörst du im Auto gern (sehr) laut Musik?

    Hast du schon Lautsprecher ins Auge gefasst?

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Also ich höre gern Musik, manchmal laut und manchmal ruhig wenn es mir auf den Sack geht.?

    Aber sehr laut höre ich nie, habe auch meistens den Hund dabei, da geht es eh nicht so laut.


    Habe noch nichts ins Auge gefasst und will auch wenn die Kosten so gering wie möglich dafür halten.

  • ...um konkret zu werden:

    Mein Ziel war es, zum einen die Vibrationen zu minimieren, zum anderen etwas mehr pegelfestigkeit.

    Genau das hab ich auch erreicht.


    Wenn du lediglich die Vibrationen bekämpfen willst, dann reicht natürlich die Dämmung vollkommen aus und das Ergebnis macht dann deutlich mehr Spaß.


    Wenn du die Qualität in der Musikwiedergabe durch die Lautsprecher hörbar verbessern willst, geht es schnell um sehr viel Geld... eben abhängig davon, wie "fein" dein Gehör ist, was sich für dich "besser" anhört und welcher Aufwand für Veränderungen in die gewünschte Richtung betrieben werden muss.

    Insignia ST Innovation 1.5DIT 165PS, Schalter

    EZ 11/2018

    NaviPro, AGR Leder


    *Eton UG Opel F2.1, Türdämmung vorn, Axton A542DSP*

  • Also das was du erreichen wolltest bzw. erreicht hast, genau das habe ich mir vorgestellt zu erreichen.


    Also werde ich auch den Tread den du mir empfohlen hast zur Hilfe nehmen. Es kann ja auch nur besser werden.?


    Vielen Dank und vor allem für die Höflichkeit bei unerfahrenen, kann man nicht in jedem Forum bzw. Gruppe finden.


    Vielleicht kennst du dich ja auch mir Getriebeölspülungen aus ?