Spiegel automatisch abblendbar nur links?

  • Hallo hab bemerkt, dass bei mir nur der linke Außenspiegel und der Rückspiegel an der Frontscheibe automatisch abblendet. Blendet der rechte Außenspiegel gewollt nicht ab oder ist da ein Defekt?

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • PokerJonny

    Hat den Titel des Themas von „Spiegel autoatisch abblendbar nur links?“ zu „Spiegel automatisch abblendbar nur links?“ geändert.
  • Das ist leider normal so.


    Das war bei meinem Vectra C auch schon so.

    Ich hatte mal überlegt den Rechten von einem Rechtslenker zu besorgen. Aber hab nicht rausbekommen, ob man das angeschlossen bekommt.


    Also bei Deinem Insignia ist nix kaputt.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch, ob die Nachrüstung einfach so möglich ist? Oder braucht es dafür auch eine Kodierung etc.?


    viele Grüße

  • So weit ich es beobachten konnte kommt vom Innenspiegel das Signal an den Außenspiegel.
    als ich was transportiert hatte und kein Licht auf den Innenspiegel schien, Funktionierte auch der Außenspiegel nicht. Vauxhall müsste einen rechten ablendenden Spiegel haben. Normal müsste man dort nur mal einen Händler kontaktieren.


    Gehe nicht davon aus das was codiert werden muss.


    Grüße


    Florian

  • Wisst ihr, ob sie denn beim Linkslenker ohne die Funktion liegen? Sprich ob man mit nem Spiegelglas aus der Bucht die Funktion nachrüsten könnte?

  • Jetzt mal reine Spekulation, ich hab nicht rausgefunden wie das genau geregelt wird.


    Das war ja schon beim Vectra alles mit CanBus gesteuert. Demzufolge müßte zu dem Spiegel ja Stromleitung und der Bus gehen.

    Dann muß man ja irgendwie im Steuergerät einen zweiten Außenspiegel anmelden, der garnicht vorgesehen ist.

    Da geht ja nicht einfach vom Innenspiegel ein Draht zum Außenspiegel, den man dann bloß mal zum zweiten Spiegel durchschleift.


    Das Vorhaben könnte schon an der Programmierung scheitern. Warum sollte im Programm ein zweiter abblendender Außenspiegel sein, wenn der bei keinem Auto dran ist?

    Das war damals beim Vectra die Frage, die mir keiner richtig beantworten konnte.

    Und vorher wollte ich mir den Spiegel nicht besorgen.


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Das war ja schon beim Vectra alles mit CanBus gesteuert. Demzufolge müßte zu dem Spiegel ja Stromleitung und der Bus gehen.

    Dann muß man ja irgendwie im Steuergerät einen zweiten Außenspiegel anmelden, der garnicht vorgesehen ist.

    Gruß Horst

    Wer die Memory Sitze im Auto hat, da könnte das doch funktionieren. Denn da können die Spiegel doch auf zwei verschiedene Fahrer eingestellt werden. Der Can Bus und auch Strom liegen da im Spiegel an. Ob man aber das Steuergerät so programmieren kann damit der rechte Spiegel auch abblendet, keine Ahnung.

    Vielleicht weiß das in der Werkstatt jemand der sich mit dem Diagnosecomputer auskennt.

  • Mir geht es nicht um den Spiegel auf der Beifahrerseite sondern um den auf der Fahrerseite.
    wenn da letztlich nur ein Signal zum abblenden an Innen- und Außenspiegel geht, wäre ein Nachrüsten ja evtl. für kleines Geld machbar.