OBD Diagnose: Geräte, Möglichkeiten, Stoffsammlung , Messwerte

  • Bei den Opcom-Nachbauten gibt es momentan nur zwei brauchbare Versionen.

    • Bulgaren-Modul (OP_COM 210420b) als Gold Standard und
    • China HQ-Modul (OP_COM 200603a).

    Es ist aber wirklich nicht einfach ein HQ-Modul bei Ali (ca. 30 EUR) zu bekommen, es sind verdammt viele Fakes im Umlauf (FW: 1.9X ist immer Fake). Ich habe beide Module und beide funktionieren gut, jedoch haben nur die Bulgaren eine deutschsprachige Version.


    OP_COM 210420b OP_COM 200603a
    1.PNG 11.PNG
    2.PNG 22.PNG
    3.PNG 33.PNG
    4.PNG 44.PNG
  • Der ZX-3017-913 Lescars OBD Bluetooth: OBD2-Adapter mit ELM327-Chip und Bluetooth von Pearl mit der App "Car Scanner" für iOS funktioniert einwandfrei mit dem Insignia B.

    Der liest die Alles gut aus. Bei mir kam kein Fehler, musste daher nix Löschen.

    Also passt das wenn da mal die MKL nerven sollte.

    Viele Möglichkeiten zum Mega Preis mit auch tatsächlich kostenfreier guter App, muß man nicht die Pro Version der App kaufen.

  • bevor ich den Chinacracker nehmen würde, dürfte es gar nichts anderes auf dem Markt sein. Ich habe mir den Bulgaren gekauft, mit denen bin ich immer gut gefahren, ein Bekannter mit dem China Teil nicht, er hatte sich was zerschossen, kann aber nicht mehr sagen was, war wohl was mit dem Dongle. Habe mittlerweile den zweiten von Diag.lauter, weil der vorhergehende (OP-COM 170823e) den 2018er B20NFT Insignia B mit der VIN zwar erkannt hatte, aber mit falschem Baujahr und falscher Motorbezeichnung. Habe ihn verkauft und mir ein Update (OP-COM 210420b) gegönnt. Da ich zwei Opels habe ist die Investition von 100,-€ im Verhältnis schmal.

  • bevor ich den Chinacracker nehmen würde, dürfte es gar nichts anderes auf dem Markt sein.


    Auch der Bulgare nimmt einen Chinacracker als Basis. Eins auf dem Bild ist das Bulgaren-Opcom, das andere ist ein China HQ-Modul ;) Nur die Firmware macht den Unterschied.


    IMG_7064.jpg


    Wenn man ein billig Chinacracker für 15 US$ bestellt, dann bekommt man so ein Gelumpe, welches bei einem Firmware-Update gebrickt wird. Investiert man in ein Modul mit original FTDI und PIC kann man auch aktuelle Modelle damit auslesen.

  • auf den ersten Blick ist der obere ein Bulgare, obwohl ich meinen schon aus Siegel-Gründen nicht öffnen würde. Ich sehe Unterschiede in den Komponenten und der Qualität der Verarbeitung. Bei der Firmware kann es auch zu gewaltigen Unterschieden kommen und natürlich kann diese auch wenn halbherzig dahin geschrieben, zu Schäden.

  • Nun bin ich ein wenig verwirrt. Hätte jemand einen Link für nen funktionierenden guten Chinakrcher? Wenn ich da bei Ali suche gibt es da hunderte. Und alle haben mehrere Firmwarestände aufgeführt. Da blicke ich nicht komplett durch.

  • auf den ersten Blick ist der obere ein Bulgare, obwohl ich meinen schon aus Siegel-Gründen nicht öffnen würde. Ich sehe Unterschiede in den Komponenten und der Qualität der Verarbeitung. Bei der Firmware kann es auch zu gewaltigen Unterschieden kommen und natürlich kann diese auch wenn halbherzig dahin geschrieben, zu Schäden.

    Korrekt, der obere ist der Bulgare. Bei den Komponenten und bei der Verarbeitung gibt es qualitativ keine großen Unterschiede.


    Nun bin ich ein wenig verwirrt. Hätte jemand einen Link für nen funktionierenden guten Chinakrcher? Wenn ich da bei Ali suche gibt es da hunderte. Und alle haben mehrere Firmwarestände aufgeführt. Da blicke ich nicht komplett durch.

    Es muss ein OPCOM v5 mit einem echten PIC18F458 und FTDI-Chip sein, idR haben diese die FW 1.59. Bei einem fake kann man die Firmware nicht flashen bzw. nur einmal und dann hat man Elektroschrott. Außerdem braucht man die richtige angepasste Software. Am einfachsten ist es, wenn man sich das Bulgaren-Teil holt oder ein ELM327 (welches wohl für die meisten ausreichen dürfte) für 7 EUR.