OBD Diagnose: Geräte, Möglichkeiten, Stoffsammlung , Messwerte

  • Moin. Habe mal das OBD-Thema aus dem B-Forum und anderen Foren zusammengetragen und denke, es wäre eine gute Idee, einen Überblicksthread zu machen? Hier sind schon mal die Geräte, welche ich zusammentragen konnte und die "mehr oder weniger" funktionieren.
    Im Laufe der nächsten Wochen würde ich die Ergebnisse zusammentragen und dann eine Übersicht machen.

    Mich selbst interessiert AutoAid Pro.
    Hat Jemand das Gerät? Kann Jemand zum Funktionsumfang beitragen im Bereich B-Insi? Z.B. Auslesen Standheizung.


    Gefundene Systeme
    Diag.lauter

    OPL DTC READER

    scanmyopel

    launch

    VXDIAG VCX NANO für GM/OPEL

    AutoAid Pro

    iCarsoft OP

    OPCOM

    OBDLink MX Bluetooth und Torque Pro

    WGSoft Autoscanner Opel CAN

    App OBD2 Plugin for Android Auto mit Torque Pro und einen OBD Bluetooth Adapter

    Automotive Diagnostic Software

    OBDLink MX+

    Auto Aid


    OBD-Stecker:
    Ort -> Unter dem Armaturenbrett ganz links neben der Fahrertüre. Einfach in den Fußraum beugen und von unten hochschauen. In der nähe vom Griff für die Haube.

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • Gute Idee.

    Ich habe vor ein paar Wochen mal einen OBD 2 BlueTooth Dongle sehr günstig von Pearl bekommen.

    Bestell-Nr. ZX-3017-913 Lescars OBD Bluetooth: OBD2-Adapter mit ELM327-Chip und Bluetooth, für iOS und Android für 12,99

    https://www.pearl.de/a-ZX3017-1523.shtml?query=obd2


    Der geht mit iOS iPad / iPhone und der App "Car Scanner" Bestens. Hab den bisher nur an dem Zweitwagen meiner Frau einer B-Klasse probiert. Da waren Fehler und die MKL konnte ich damit ausschalten.

    Die Kombination probiere ich auch bald auch mal am Insignia B 2.0 Diesel, was man damit Alles auslesen kann.

  • Genau den Pearl-Stecker habe ich auch, damit konnte ich super Fehler auslesen und löschen. Habe dazu aber die Android-App "OBD Arny" benutzt. Habe verschiedene Apps getestet, diese war jedoch am zuverlässigsten und hat am besten funktioniert.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ja, THX. Den Thread hatte ich ja schon gefunden und deswegen das Gerät/Kombi aufgeführt. Denke, eine Übersicht wäre dann am ENDE für ALLE das "Beste". Kommt ja auch drauf an, welche Daten man ziehen will bzw. muss...und was überhaupt geht. Je nach Baujahr wirds ja immer einsamer mit dem Zugriff...:-(.

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712

  • Hat Jemand das Gerät? Kann Jemand zum Funktionsumfang beitragen im Bereich B-Insi? Z.B. Auslesen Standheizung.

    Nach der Webseite sieht es nicht so aus, als ob der Insignia B unterstütz wird (https://www.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/pro/opel/).


    Ich meine die erste Wahl wäre noch immer ein (China HQ) Opcom, wenn man unter 100 EUR bleiben möchte.

  • Ich würde noch den ELM327 (als China-Clone) ergänzen. Kostet unter 5 EUR und man kann mit der Car Scanner App (iOS) den Fehlerspeicher auslesen.Mich selbst interessiert AutoAid Pro.

    Nach der Webseite sieht es nicht so aus, als ob der Insignia B unterstütz wird (https://www.autoaid.de/kfz-diagnosegeraete/pro/opel/).


    Ich meine die erste Wahl wäre noch immer ein (China HQ) Opcom, wenn man unter 100 EUR bleiben möchte.

    Ja, ich habe bei Autoaid schon mal angefragt und warte auf die Auflistung. Die erste Antwort war: "19 Steuergeräte sind auslesbar". Das ist zu vage. Also warten wir mal die präzisen Antworten ab und fügen die in die Sammlung ein :thumbsup:

    Model "Exclusive" / 2.0 / 4x4 / 260 PS / Bauj 2018 / HSN+TSN 1844 / AAJ000712