Geräusche aus Antrieb vorne links (2.0 Benziner BiTurbo AT Allrad)

  • Hallo zusammen,


    mein Insignia (2.0 l Benziner BiTurbo AT Allrad) hat mich auf eine wunderbare Reise in die Welt der Geräusche geschickt:


    Zwischen 80 und 100 km/h dringt ein Geräusch in den Innenraum aus dem Antriebsbereich Fahrerseite vorne links, das sich am besten mit den Worten "Klock-klock-klock-klock-klock-..." beschreiben lässt.

    Ist aber nur für empfindliche Ohren hörbar: meine Frau hört nichts, mein Sohn nimmt es aber auch auf der Rücksitzbank wahr.


    Randbedingungen:

    - tritt nur im 8. Gang unter Last auf (gleiche Geschwindigkeit im 7. Gang unauffällig, gleiche Drehzahl im 7. Gang ebenfalls unauffällig), Schubbetrieb unauffällig

    - beliebig reproduzierbar

    - temperaturunabhängig -> gilt sowohl für die Außentemperatur als auch für die Motor- und Getriebetemperatur

    - Austausch der Antriebswelle vorne links hat keine Veränderung/Besserung ergeben

    - FZG hat erst 28.150 km auf der "Uhr", Erstzulassung 07/2017

    - es hat sich nichts im Antrieb "verfangen" (Steine, Zweige, ...), Achsmanschetten sind dicht


    Mir ist aufgefallen, dass das verbaute, homokinetische Gleichlaufgelenk am Getriebe (Tripoden-Gelenk) für meinen Geschmack erstaunlich viel Spiel hat; sowohl in Drehrichtung als auch radial.

    Das Gelenkgehäuse ist lediglich ein umgeformter Blechtopf; andere Hersteller fräsen hier auch gerne mal aus dem Vollen. "Faltenbalg" / Achsanschette ist dicht und verliert auch kein Fett.

    Allerdings ist subjektiv das Spiel der Antriebswelle auf der rechten Seite ähnlich und vergleichbar.

    Mein freundlicher Opel-Händler freut sich schon auf die Fehlersuche und Revision des Automatikgetriebes, frei nach dem Motto "Hier kommt keiner unter 1.000€ raus ...".

    Allerdings ist das Aisin AF50-8 für solche Zicken eigentlich nicht bekannt (soweit ich jedenfalls weiß).

    Das Fahrzeug (Laufleistung 28.150 km in 4,5 Jahren) ist natürlich schon aus der gesetzlichen Gewährleistung und Garantie heraus und Kulanz gewährte Opel (GM) in Ausnahmefällen in der Vergangenheit bis max. 5 Jahre.

    Unter der neuen "Regierung" PSA -> Stellantis will man davon aber nichts hören. X(

    Hat jemand von Euch noch eine Idee oder einen Vorschlag, mit welcher "Baustelle" zu dem Thema ich mich als nächstes beschäftigen sollte?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzgl. Geräuschentwicklung aus dem Antrieb vorne gemacht?


    Danke im Voraus. :thumbsup:

    Opel Insignia B ST BiTurbo B20NFT

    Aisin AF50-8 4x4 Flexride Tiefsee Blau

  • Wie echo_echo schon geschrieben hat. Wenn es nur im 8 Gang ist geht es schon stark Richtung Getriebe.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Kurvenfahrt hat keinen Einfluss auf das Geräusch.

    Geräusch klingt auch nicht metallisch, sondern eher dumpf (eher wie eine defekte Hardy-Scheibe einer Gelenkwelle zu einem Hinterachsdifferential)

    Werde es weiter beobachten; im Moment nervt es eigentlich nur.

    Werde mich an einen anderen Opel-Händler wenden, mit dem Ziel, dass er die Problematik mal mit dem zentralen Kundendienst von Opel diskutiert oder ich das FZG einem "Opel-Reise-Ingenieur" vor Ort vorstellen kann.

    Oder ich "klebe" mal vorübergehend einen piezoelektrischen Schallsensor an die Getriebeglocke.

    Schauen wir mal, wie es zu dem Thema weitergeht und was mir noch einfällt.

    Opel Insignia B ST BiTurbo B20NFT

    Aisin AF50-8 4x4 Flexride Tiefsee Blau