Probleme mit dem Zugseil der Anhängerkupplung

  • Hallo.


    Ich fahre einen 2018 Sports Tourer wo ich beim Kauf als Jahreswagen gleich eine Schwenkbare original Anhängerkupplung nachrüsten lassen habe. Jetzt brauchte ich die am Wochenende eigentlich, wie gewohnt das Seil gezogen und die Kupplung viel auch runter. Nur das Seil ging nicht mehr zurück und der Kopf rastet nicht mehr ein.


    Nun meine Frage. Das Stahlseil scheint ja Kunststoffummantelt zu sein, zumindest ist diese Ummantelung bei mir mit raus gekommen. Ist mir vorher nie so aufgefallen, ist das Normal und wenn ja woran könnte es dann liegen?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe genau das gleiche Problem, wie konntest du das lösen ?


    Wenn du in einer Werkstatt warst, würde mich interessieren, wie die das gelöst haben und welche Kosten entstanden sind.


    Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung!


    Gruß

    Henning

  • Moin Henning.


    Meine Freie Werkstatt bekommt das Stahlseil und die Rolle, ist wohl ein ganzes Teil, nicht bestellt und ich müsste dafür in die Vertragswerkstatt die mir die Kupplung damals eingebaut haben. Habe ich bisher noch nicht gemacht deswegen kann ich zu den Kosten nichts sagen. Die Freie hat es erst einmal wieder gangbar gemacht und bisher geht es, hat mich 5 Euro im Zuge der Inspektion gekostet.

  • Nein das Stahlseil war/ist aufgerieben und hatte sich irgendwie verhakt soweit ich das noch in Erinnerung habe. Man kann sich da auch natürlich kostengünstig mit einem Bautenzug etwas selber basteln darüber wurde hier ja auch schon geschrieben aber keine Ahnung ob ich mich oder die Freie Werkstatt an sowas heran wage.