Adblue Reichweite 224km trotz Knall vollem Adblue Tank!

  • Hallo liebe Gemeinde , bin ganz frisch unter euch und wie sollte es anders sein, treibt mich ein Problem in die Runde!

    Gestern ist bei meinem insi Sports Tourer 2017, 2,0 cdti 95900 auf der Uhr ,die berüchtigte Adblue Anzeige angegangen, Rest Reichweite 900km, weit und breit kein Adblue oder tanke!

    Hab dann bei Rest 538 km schön ordentlich den Tank gefüllt!

    Anzeige leider immernoch an, also heute nochmal los nen Kanister geholt und nachgefüllt, ca 0,2 Liter gingen noch rein bevor es übergelaufen ist!

    Bissl gefahren aber Anzeige geht nicht aus!

    Bei einem Hobby schrauber in meiner Ecke vorbei, ausgelesen bei 524 km Rest , mit kleinem Taschen auslesegerät was nichts angezeigt hat!

    Aber ohne zufahren nur noch mit einem Schlag 224 km Rest!

    Er meinte dann fahr mal bissl, vielleicht wird der Stand nur sporadisch abgefragt!

    Gesagt,getan, knapp 80km gefahren aber keine Änderung, Anzeige immernoch an aber auch immernoch 224km Rest!

    Kennt einer das Problem oder hat einen Tipp außer dem FOH der nach und nach alles was teuer ist tauscht und es dann das letzte Teil was am billigsten gewesen wäre verantwortlich ist!?

    Vielen Dank für eure Tipps und Infos vorab!

  • Hallo, wie viel hast du denn jetzt insgesamt eingefüllt? Und ist die Meldung schon vor der 900 km Anzeige gekommen? Wenn sie nicht verschwindet, musst du zum FOH. Das Problem hatten schon andere.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ca 5 Liter und es läuft über!

    Nein vor der 900 km Anzeige kam nichts!

    Fülle immer mal sporadisch beim tanken auf!

    Bisher keine Probleme gehabt die letzten 80tkm!

    Das den Fehler auch andere haben ist mir bewusst,nur was war letztendlich das Problem?

    Der FOH vor Ort ist leider nicht zu gebrauchen,dann kann ich mir eher nen neuen kaufen bei dem seiner Arbeit!

    War letztes Jahr mal da weil das Radio Display schwarz geblieben ist, wollte ein komplett neues System Einbauen für 3000€!

    Batterie über Nacht abgeklemmt,Problem weg und bisher nicht wieder gekommen 😉

    Soviel zu dem FOH!

  • Also wenn nur 5 Liter aufgefüllt wurden war der Tank nicht leer. Ich habe mal gelesen, dass man wohl bei der Meldung mindestens 10 Liter einfüllen muss, damit sie Meldung verschwindet. Vielleicht ist dein bisschen Tanken zwischendurch das Problem. Ich tanke nicht bevor die erste Meldung kommt. Warum auch?

    Wenn der jetzt also wirklich voll ist und das mit nur 5 Liter, wirst du wohl zum FOH müssen Was sagt denn das verbotene Buch dazu?


    Edit: Selber mal schnell geschaut. Ich denke du hast es selber verursacht:


    "Hinweis

    Das Nachfüllen von AdBlue wird nur erkannt, wenn der oben erwähnte Flüssigkeitsstandschalter im Tank ausgelöst wird."


    Wenn du also immer zwischendurch Tankst, ohne das eine Meldung erscheint, erkennt der Wagen das nicht und zählt weiter runter. Und nun reichen deine 5 Liter halt nicht aus, weil er logischerweise davon ausgeht, dass er leer ist.

    Also musst du jetzt zum FOH. Steht auch so im verbotenen Buch.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Aber was ich nicht verstehe, hab den guten jetzt 4 Jahre und 80tkm gefahren inklusive immer sporadischem Adblue tanken!

    Warum soll er es jetzt plötzlich nicht mehr erkennen??

    Handbücher lese ich leider genauso wenig wie Bedienungsanleitungen oder aufbauanleitungen😏

  • Das kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, was in der Anleitung steht. Ob es wirklich das Problem ist weiß ich aber auch nicht. Fakt ist aber, dass dein Tank wohl voll ist und die Anzeige nicht verschwindet, auch wenn du eine längere Strecke fährst. Und im verbotenen Buch, warum liest man sowas eigentlich nicht, steht jetzt ab zum FOH.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ja okay,soviel dazu😉

    Aber

    Wenn der Tank oder füllstand Geber nur zwischen voll und leer bzw. fast leer erkennt,sollte er doch in jedenfall wenn der Tank randvoll ist zumindest voll erkennen,oder sehe ich das falsch?

    Was macht es für einen Unterschied wenn ich zwischen tanke und er beim nachfüllen erst wenn der Tank voll ist dies erkennt!?

    Ich will ja keinen Zwischenstand sondern nur das er voll erkennt!

  • Die Fragen kann ich nicht beantworten. Da musst du bei Opel anfragen. Im verbotenen Buch steht aber, dass man erst Tanken soll, wenn die Anzeige was meldet. Ansonsten kann der Sensor die Auffüllung nicht feststellen. Und genau das ist ja jetzt bei dir passiert.

    Hast du denn vorher auch mal getankt, nachdem die Anzeige gekommen ist?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Nein hab immer sporadisch getankt,mal öfter mal seltener!

    Mal an der tanke paar Orte weiter, mal mit dem Kanister in der Garage!

    Wie gesagt 80tkm hat es keinen Sensor gestört und jetzt soll es auf einmal falsch sein!?

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

  • Was man vielleicht noch machen könnte, das Zeug aus dem Tank holen (Absaugen) und dann noch einmal diese große Menge in den Tank geben. Aber einfacher ist der Weg zum FOH und dann das Problem finden, oder halt einfach nur zurück setzen lassen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: