Vibration 2.0 Diesel 174PS F20DVH

  • Genau die gleichen Probleme habe ich bei meinem nagelneuen Insignia vom ersten Tag.

    Gut, dass ich das hier heute gelesen habe. In einer Woche habe ich einen Termin beim FOH.


    Kann mir jemand mehr sagen, was diese massive Halterung für einen Namen hat.

  • Bei mir hat das klappern nach etwa zwei Wochen aufgehört aufgehört, natürlich zwei Tage vor dem Werkstatt-Termin.

    Dadurch war die Antwort des Freundlichen das alles iO sein natürlich vorherzusehen…

  • Bei mir war exakt das gleiche Klappern - wie im Video oben (leider anscheinend nicht mehr verfügbar) - bei einem nagelneuen Fahrzeug von Anfang an zu hören. Von meinem FOH, der sich richtig Mühe gegeben hat, rief ich Opel Ellmann aus Verzweiflung an. Von dort konnte man freundlicher Weise mir und dem FOH-Meister direkt wertvolle Hinweise geben: Die Diesel-Kraftstoffleitung klapperte wegen mangelnder Befestigungen oberhalb der Bodenverkleidung (die man abnehmen musste) rechts bis zum Tank. Ein Geselle saß in meinem Auto zum Gasgeben und Zurücknehmen auf der Hochbühne (um die Vibrationen zu erzeugen) und unten wurden die Vibrationen vom Meister und Kundendienstleiter verfolgt. Diese traten bei den mangelnden Befestigungen der Leitung bis über den Diesel-Tank hin auf, der am Ende auch noch ausgebaut werden musste. Alle Stellen, die ein Geklapper verursachten, wurden gedämmt und besser befestigt. Die gesamte Leitung wurde kontrolliert und bearbeitet. Herzlichen Dank für diese exzellente Arbeit meines OPEL-Händlers in Brühl.

    Ich dachte immer, dass ein Fahrzeug zum Ende seiner Serienfertigung im Mai 2022 wirklich ausgereift ist, aber anscheinend schlichen sich wieder Fehler mit der Zeit ein. Wie eine Kraftstoffleitung, die derart vibrieren kann und ohne ausreichende Befestigungen locker hängend noch viele Jahre halten soll, ist mir nicht klar.