Serien- Stoßdämpfer vorn wechseln

  • Das Problem, die meisten Autofahrer merken den Verschleis des Fahrwerks garnicht. Es sind ja nicht nur Dämpfer und Federn, sondern auch Stabi-Buchsen und Achsführung/Aufhängung. Bei meinem Vectra C hab ich (KFZ-Mech.) das Erstemal bei ca. 120K das Fahrwerk gemacht und bei ca. 250K das Zweitemal. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Und warum haben die dann bei deinem Cabrio weit über 200 tkm runter, wenn du die doch IMMER pauschal bei 150-170 tkm wechselst?

    Weil ich mein Cabrio erst letztes Jahr im August als reines Schön-Wetter-Fahrzeug/Hobby gekauft habe mit bereits 267tkm auf der Uhr.

    Da das Cabrio aber ne Mission „Halbtoten wieder zum Leben erwecken“ ist, steht natürlich auch das Fahrwerk relativ weit oben auf der Liste, aber es gab vorher wichtigere Dinge am Fahrzeug selber und zwischendurch hab ich noch ein Haus gekauft.

    Wäre das ein Daily, wäre das Fahrwerk schon gemacht und zwar nicht nur die Stoßdämpfer ;)

    Edit: und als es im Winter eingemottet war, hätte ich zwar die Zeit gehabt, aber da war kein Platz zum Fahrwerk wechseln.

  • Ein Stoßdämpfer vorne für das normale Fahrwerk ohne Allrad kostet 224,10€ Brutto für den Endverbraucher bei Opel original. Plus Einbau versteht sich. Das ist finde ich aber voll in Ordnung.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Ein Stoßdämpfer vorne für das normale Fahrwerk ohne Allrad kostet 224,10€ Brutto für den Endverbraucher bei Opel original. Plus Einbau versteht sich. Das ist finde ich aber voll in Ordnung.

    Sowie 90 euronen ca für die schrauben samt Mutter. Hab ich schon einmal durch den spass