Beiträge von Dennis2604

    lebensgefährlich ist der allwetterreifen natürlich nicht aber spätestens, wenn es mal ein wenig sportlicher zugehen soll kommt allwetter eben schnell an seine Grenze durch seine gummimischung. Wir reden hier aber auch nicht von sommerreifen als nangkang oder sowas sondern schon von Pirelli Continental und co.

    Naja am Geld kann man sowas nicht fest machen, eher daran, wem wieviel an seinem eigenen Leben, das anderer und am eigenen Auto liegt. Sommer und winterreifen sind ja keine Erfindung um den Besitzer ärmer zu machen sondern sie besitzen eine unterschiedliche Gummimischung und ein jeweils angepasstes Profil an die Jahreszeit wohingegen der Allwetterreifen alles abdecken soll. Wer eher " sportlich " Unterwegs ist, holt sich natürlich einen vernünftigen sommerreifen, meist gepaart mit einer für den jeweiligen geschmack schönen Felge, sowie winterreifen. Der normale "alltagsfahrer", der eben nicht permanent die kurven sportlich auf Scheitelpunkt fährt oder dauerhaft jenseits höherer Geschwindigkeiten, der greift eben zum allwetterreifen. Sicherlich ist der Komfort des allwetterreifen da, da man den eben nicht wechseln muss, dafür ist eben alles andere auf der Strecke. Ich selbst fahre mittlerweile Sommer und Winter getrennt und muss sagen, dass ich damit mehr als gut fahre. Von der Langlebigkeit her, macht es keinen Unterschied ob ich den allwetter eben 3 bzw 4 Jahre fahre oder den sommer/winterreifen für 4 Saison benutze. Kostentechnisch kommt man da aufs gleiche hinaus.