Radioempfang gestört: schaltet sich periodisch ein und aus

  • Wer kann helfen? Das Radio schaltet sich periodisch ein und aus. Periodendauer etwa 2 Sekunden. Tastenbedienung nicht mehr möglich.

    Werkstatt empfahl Software-Update. Jetzt habe ich 55 Euro gezahlt für die Erkenntnis, dass es kein Update gibt (Insignia 1,4, EZ März 2015.

    Werkstatt empfiehlt jetzt "BUS-System prüfen" und ggf. HMI-Steuergerät erneuern.

  • Probier doch erstmal das was man immer bei Elektronikfehlern machen kann. Die Batterie mal für paar Stunden abklemmen.

    Viele Sachen funktionieren danach wieder. Kostet ja nichts.

  • Ez 2015? Ist das nicht ein Insignia A?

    Im Insignia A Forum gibt’s vielleicht bessere Hilfe (nicht das man hier nicht helfen will, aber das Insi-A-Forum hat da wahrscheinlich mehr Expertise^^)

    Insignia B ST Business Jadeweiß- 2.0D 174PS - 8 Gangautomatik - Business, Ino 1+2, Bose, Leder Siena samt WP4, FlexRide & AHK.

  • vor allem hätte ich mir die 55€ wieder geholt.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic (Benzin) | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung...
    30mm H&R Federn


    Opel Adam 1.4

  • Ich danke allen Diskussionsteilnehmern für ihre Beiträge. Den Trick von Micha mit dem Abklemmen der Autobatterie habe ich heute versucht, jedoch ohne Erfolg.

    Ja, Adi85 hat recht, es ist ein Insgnia A. Ich werde auch das A-Forum kontaktieren.

    Der Fehler ist (geschätzt) schon 2 Jahre alt. Inzwischen habe ich Hilfe bei 3 Werkstätten gesucht, bei meiner Standardwerkstatt mehrfach. Bisher konnte niemand helfen.

    Kennt jemand eine Werkstatt die sich mit Elektronik gut auskennt? Gibt es eine Möglichkeit direkt beim Opelwerk vorzusprechen? Ich wäre bereit auch eine längere Anreise in Kauf zu nehmen.

  • An der Hitline würde ich anfangen…


    Postanschrift:
    Opel Automobile GmbH
    Bahnhofsplatz
    65423 Rüsselsheim am Main

    Hotline: 06142 8729750

    montags bis freitags: 8.30 bis 17.00 Uhr

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Hallo Thorsten_GSI,

    danke für Deinen Beitrag, den ich allerdings nicht verstehe (Hitline?) oder ist Hotline gemeint? Dann werde ich angegebene Telefonnummer morgen anrufen.