RDKS/TPMS und neue Winterreifen

  • wir kritisieren ja nicht das du andere Räder haben wolltest, nur wenn ich das so gemacht hätte, dann eben die Montage mit den Opel Reifendrucksensoren. Ich kaufe meine Reifen auch prinzipiell online, außer eben jetzt die ersten zwei Sätze (Sommer/Winter). Meine erste Wahl sind die Pirelli-Winterschuhe, die ich jetzt habe auch nicht und es werden sicher auch keine wieder, mein Favorit ist der Nokian WR4. Nur eben aus meiner langen Erfahrung mit Onlinekäufen und die Begeisterung von Händlern die es dann richten sollen, wenn es scheitert, hat mich gelehrt, so was nicht zu tun und eben keine Universal-Sensoren zu nehmen. Auch bei Ölen und Ersatzteilen, gibt es keine Kompromisse. Ich schaue schon das ich es günstiger bekomme, aber immer Original oder eben Premium wie z.B. bei ATE Ceramic Bremsbelägen, wenn ich das von Opel selber nicht bekomme.


    Gerade bei Teilen die vom BC Implementiert werden, aber Marken fremd sind, bin ich nicht dafür.

    ich habe eine Abneigung gegen diese Reifen gehabt und meine Erfahrungen sowie das Gefühl das mich beschlichen hat, sind wieder mal bestätigt. Letzte Woche zur allgemeinen Kontrolle das Auto auf der Hebebühne gehabt und einen ganz bösen Anblick erhalten. 3x Winter mit je ca. 5.000 km


    Wie kann so was bei einen Premiumreifen mit ein Zulassung bis 240 km/h sein, wenn er:

    1. Immer im Reifenturm gelagert,
    2. immer mit passenden Luftdruck gefahren,
    3. nie Schlagloch oder Bordsteinkante gesehen,

    ...hat?


    Image 2021-11-24.jpg

  • Ich habe jetzt schon viele Reifenschäden gesehen. Würde sagen ohne Fremdeinwirkung ist das nicht entstanden.
    Sowas kann von selbst kommen aber dann ist es meist über die komplette Flanke verteilt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

    1. Immer im Reifenturm gelagert,
    2. immer mit passenden Luftdruck gefahren,
    3. nie Schlagloch oder Bordsteinkante gesehen,

    ...hat?

    wie soll das gehen? das ist die Innenseite und Felgenbett hat überhaupt keine Beschädigung!

  • Wie kann so was bei einen Premiumreifen mit ein Zulassung bis 240 km/h sein, wenn er:

    1. Immer im Reifenturm gelagert,
    2. immer mit passenden Luftdruck gefahren,
    3. nie Schlagloch oder Bordsteinkante gesehen,

    ...hat?


    Image 2021-11-24.jpg

    Moin Moin,


    ich hab bei meinem Sommerreifen ein ähnliches Schadensbild gehabt, war aber eher eine aufgerissene Flanke, Entstand wohl durch einen Metallgegenstand oder einer Betonplatte ( Wenn man nicht immer nur auf einwandfreien Straßen unterwegs ist.

    Mein Sommerreifen hatte das auch da wurde leider die Felge in Mitleidenschaft gezogen ( Betonverwerfung in der Fahrbahn ) gehört habe ich leider nichts. Nur gesehen =(


    Würde auch grob behaupten das ohne Fremdeinwirkung das schwierig vorstellbar ist. Eine Blas / Beule wäre was anderes =(


    Grüße


    Florian

  • als ich den Reifen habe wechseln lassen, meinte der Meister auch ich wäre angefahren, aber als er sich den Riss genauer betrachtete war er nicht mehr dieser Meinung. Ich könnte mir wenn, nur eine Eisplatte vorstellen, da ja die Straßen im März nach dem starken Schneefall eine einzige Katastrophe waren. Alles Verharscht und tiefe Fahrspuren.

  • Ärgerlich ist das so oder so, Auswechseln lassen ist ja quasi es ein muss =(.

    Aber sonst könnte ich es mir selbst nicht erklären.


    Vielleich mal eine Mail mit Schadensbild an den Hersteller des Reifens schicken ?


    Grüße


    Florian

  • na ja ich habe zwei neue Schlappen gekauft und auf die Hinterachse gemacht. Auch wenn die Reifen nicht so Abgefahren aussahen, habe ich es lieber Achsgleich. Außerdem bin ich von meinem vorhergehenden mechanischem Allrad mit FullTime, PartTime und Diff-Sprerre noch geimpft das jede Seite pro Achse, immer gleiches Profilniveau haben sollte. Somit liegt jetzt noch eine Pelle rum, die irgendwann ein Osteuropäer mit bekommt.

  • Oder so =D.


    Hast du jetzt den selben Reifenhersteller vorn und hinten oder unterschiedliche ? Hab mich immer gefragt ob das beim Insignia ein Problem wäre wenn man 2 unterschiedliche Profiltypen fährt ?


    Grüße