RDKS/TPMS und neue Winterreifen

  • ich habe den Rat befolgt und die gleichen gekauft weil die anderen ganz wenig Abnutzung hatten. Was ich eigentlich nicht wollte, denn ich bin nach wie vor von den Nokian WR4 überzeugter. Angeblich kann man wohl auch unterschiedliche pro Achse fahren, hätte ich aber nicht gemacht und dann 4 Stück gekauft. Das hätte dann aber auch gleich wieder 500,- € bedeutet. Da ich aber in den nächsten Jahren nicht in Wintergebiete geplant habe, lebe ich nun noch eine Weile mit den Pirellis. Die waren damals eben ein Komplettangebot von FOH und da mein Insi im Februar ausgeliefert wurde, war schnelles Handeln gefragt.

  • Hier steht was erlaubt ist in Punkto Reifen:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eifenkauf/mischbereifung/

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Auch in Foren anderer Autos schwören welche auf Nokian WR4. Ich habe in Erinnerung, dass diese bei Tests wenn überhaupt nur bei Schnee (halbwegs) gut sind. Ich habe gerade einen SUV-Reifentest vor mir, in dem die Nokian WR SUV 4 in jeder Kategorie abkacken. Vor allem bei jahreszeitüblicher Nässe. Bei 10 Reifen ist die beste Platzierung 7. Die kämen mir nie ans Auto. Aber wer damit zufrieden ist, soll sie fahren. Ich habe die Goodyear Ultra Grip, die auch diesen Test gewonnen haben.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Lodbrok ()

  • Ich habe Nokian auf meinem Vectra C gefahren und sicher ist es so das diese bei Schnee gut sind, aber ich konnte keine negativen Eigenschaften erkennen, in der vielen Jahren, wo ich sie drauf hatte. Außerdem fahre ich keinen SUV und die Tests sind relativ zu betrachten, denn wenn man sich diesen HIER ansieht, ist der Goodyear nur mit "Gut" dabei und der Conti ist besser. Erst der Vector 4 Seasons bekommt ein "Vorbildlich"

  • Ich fahre schon seit über 30 Jahren Allwetter und habe früher immer teure Marken gefahren, aber mittlerweile kaufe ich auch günstigere. Aktuell haben wir auf dem Insignia die Imperial All Season Driver und fahre damit sehr gut.

    Die werden auch gut bewertet und den Tip hab ich auch hier irgendwo mal gelesen.

    Das ständige Sommer/Winter Wechseln ist nichts für mich da die WInterreifen meist so lange halten das die mit gutem Profil schon oft wegen dem Alter aussortiert werden müssen, finde ich das Materialverschwendung. Wir fahren aber auch nicht in die Berge wo Schnee liegt. Allwetter ist immer ein sehr umstrittenes Thema aber in unseren Regionen mit nur noch wenig Schnee auch sinnvoll.

    Auf dem Zweitwagen meiner Frau die nur wenig und langsam fährt, haben wir gerade sogar nur die sehr günstigen Allwetter von ATU Blackstar TS4 montieren lassen. Die sind runderneuert aber neu und aus Altreifen recycelt und das fanden wir rein umwelttechnisch gut. 35,- Euro pro Stück und Vollbremsung bei Regen sehr gut, aber auf den Insignia würde ich diese auch nicht montieren.

  • Nur weil man etwas sehr gut findet, heißt das ja nicht, dass es nicht noch besser geht. ;)

    Bei den Tests kommt es auch sehr auf die Breite bzw. Dimensionen an. SUV Reifen sind etwas steifer. Da gibt es teils große Unterschiede bei den Testergebnissen.

    Ich habe den Ultra Grip Performance, nicht den Ultra Grip 9+.

    Bei dem bin nach diversen Enttäuschungen nach Käufen auch nach guten Testergebnissen gelandet. Der fährt sich auf Autobahn, Landstraße und generell fast wie ein Sommerreifen.

    Der Goodyear Vector 4 Seasons kommt nach dem Winter auf Frauchens Mazda CX-3, sie gurkt eh nur in der Stadt damit herum. Für längere Strecken gibt es nichts schöneres als den Insignia. :thumbsup:

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0

  • Moin Mc Kancy,


    so was ähnliches hatte ich mal bei Barum Reifen, da hat sich nach kurzer Zeit die komplette Laufbahn abgelöst. Das war um das Jahr 2000 als man noch dicke Puschen haben wollte. Damals wurde zuerst gesagt, bist in die Schienen einer Straßenbahn gefahren und dann auf einmal (hatte auf einen Gutachter bestanden) zack 4 neune Puschen.


    Viele Grüße

  • mir fällt auch gerade ein, das kann nicht vom letzten Winter sein, da ich ja erst die Reifen vor 4 Wochen montiert habe und es gesehen hätte. Zur Zeit kullert mein Auto nur zwischen Arbeitsstätte und zu Hause, nur kurze Stadtanteile ohne Straßenbahnschienen und der Rest Überland. Also ich wüsste echt nicht woher ich das bekommen sollte. Im Betrieb personalisierter Parkplatz und zu Hause immer quer zur Fahrbahn,also auch da nichts mit Bordstein. Ich zerbreche mir wahrscheinlich Sinnlos den Kopf und sollte einfach hin nehmen, das auch ein Premiumhersteller mal Mist dabei hat.