Insignia Z-B Sportstourer Bj 2022 Subwoofer einbauen

  • Hallo zusammen,

    falls mal einer einen Subwoofer im Sportstourer (geht bei der Limousine wahrscheinlich genau so)

    nachrüsten möchte kann er hier nachlesen was man so zu tun hat,
    Ich hab mich hier im forum schwer getan die notwendigen Infos zu bekommen, deshalb möchte ich

    das hier mit euch teilen.

    Eins vorneweg, das Ding ballert da hinten drin, das kann man sich nicht vorstellen 😁😁





    1.

    Ich habe das dicke Stromkabel auf der Fahrerseite nach hinten geführt.

    Über die Beifahrerseite hätte es wohl nicht gereicht, ausserdem wäre es dann zu viel um alles unter die Schwellerverkleidung zu drücken.

    In diesm Fall konnte ich es ohne Abbau der Schwellerverkleidung unterhalb reindrücken. Bissle weghebeln mit Remover Tool…


    Einiges Oberhalb der Pedalerie gibt es einen runden Gummideckel mit ca. 20mm Durchmesser.

    Den kann man einfach rausziehen und hat den Durchgang zum Motorraum und somit zur Batterie.



    2.

    Den Subwoofer hab ich mit allen Kabel versehen und in der Ersatzradmulde fixiert.

    Das Massekabel hab ich an dem Verstärkungsblech angebracht. Siehe Bild.


    Woofer.jpg


    3.

    Das Cinch Kabel, die Remote- und die Fernsteuerleitung hab ich mit Gewebeband umwickelt und auf der Beifahrerseite

    nach vorne geführt.

    Ich konnte auch dieses „Paket“ ohne Abbau der Schwellerverkleidung unterhalb reindrücken. Bissle weghebeln mit Remover Tool…

    Dauert und nervt, geht aber.



    4.

    Da es für den neuen Insignia keine Adapter gibt muss man direkt an die Kabel der HeadUnit ran.


    head.jpg



    Dazu muss man idealerweise das Handschuhfach ausbauen.

    - Seitlichen Deckel mit dem Airbagschalter wegklappen. (Remover Tool)

    - Die beiden darunter verborgenen Schrauben (7er Nuss) ausbauen.

    - Unterhalb des Handschufaches gibt es dann 3 weitere Schrauben die rausmüssen.

    - Dann vorsichtig aushängen und dabei die Beleuchtung wegmachen.



    5. Den Halter bzw. den Kabelbinder des Kabelbund wegmachen um insgesamt besser ranzukommen.


    6. Oben im Bild markierte Stecker ausstecken.


    7. Das Gewebeband entfernen, ich hab das bis ca. 25 cm von den Steckern aus gesehen, weggemacht.


    8. Alle notwendigen Kabel abzwicken, abisolieren und entsprechende Quetschverbinder dranmachen.

    Alternativ kann man natürlich die Stromdiebe dazu verwenden.


    Abgegriffen werden muss:


    Strom + -> Grau / Braun


    Strom - -> Schwarz / Weiss


    Lautsprecher vorne Links + -> Blau


    Lautsprecher vorne Links - -> Braun / Blau


    Lautsprecher vorne Rechts + -> Gelb


    Lautsprecher vorne Rechts - -> Gelb / Schwarz



    Ich hab dann die Kabelwurst vom Subwoofer (Cinch, Remote…) an den Helix angeschlossen.

    Hab den Helix und das Kabel schön mit Kabelbindern verzurrt und hinten oberhalb des Handschuhfaches festgemacht.

    Da hat es genügend Platz um alles unterzubringen.

    Den Fernsteuerich hab ich im Handschuhfach liegen. Da muss ich mal nach Klettband schauen.


    Viel Erfolg beim nachmachen.



    Gruß Gundolf

  • Also, ich hab mir bei ARS24

    den aktiven Subwoofer von Option bestellt.

    Dazu noch das Powerkabel mit zusätzlicher Sicherung, den Helix AAC.3 High Low Konverter und das Anschlussset mit den Stromdieben.

    Zusätzlich hab ich noch die Kunststoff Removertools und eine Crimpzange gekauft.

    Mehr wars glaube ich nicht.


    An den vorderen Boxen hab ich nix gemacht.

    Die sind wider erwarten recht gut.

    Ich hab per Equalizer den Bass auf 0 gestellt.

    Der Sub macht richtig Druck und vorne vibriert und verzerrt nix mehr.

    Ich bin total happy mit dem Ergebnis und kann es nur weiterempfehlen.

    Gruss Gundolf

  • Hallo Gundolf,


    super für die Antwort.


    Könntest du vielleicht noch die Artikel Nr. geben wenn du die noch hast?


    Die HeadUnit ist bei jeden Insignia schon verbaut oder? Bzw. ist das immer die gleiche? (Harman)


    Danke für deine Hilfe