Rasselnde Steuerkette bei Start (Insignia B 1,6 CDTI (136PS)

  • Hallo zusammen!

    Habe im Internet überall bisschen was zu dem Thema gefunden, aber komischerweise noch nicht so wirklich hier in unserem Forum (vielleicht war ich auch einfach blind).


    Thema ist, dass bei meinem 1,6er CDTI BJ 2019 seit heute das scheinbar allseits bekannte 1,6er Problem mit der rasselnden Steuerkette beim Starten da ist.

    Es kam von jetzt auf gleich .. ich habe ihn gestartet - er startete wie immer ruhig und normal - dann fuhr ich zur Waschanlage um ihn sauber zu waschen und als ich ihn nach dem Waschen wieder startete hab ich mich echt erschrocken, da er nicht mehr wie sonst still und leise startete sondern mit einem hörbaren Rasseln!

    Dieses verschwindet dann zwar prompt wieder sobald er gestartet ist, aber das klingt einfach nicht gesund =O

    Ich hab nun schon oft gelesen, dass das beim 1,6er "normal" sei, aber ich hab nun schon etwas Schiss um die Haltbarkeit, da er erst 4 Jahre und 40tsd KM auf der Uhr hat!


    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das sehr schlimm ist? Ob man effektiv was dagegen machen kann (4. Inspektion steht nun eh an)?

    Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach auch extrem nervig ist.. 😅


    Vielleicht gibt's ja auch noch außer mir paar Leute hier die dazu etwas wissen möchten .. wie gesagt, ich hab noch nicht so viel dazu gefunden.


    Liebe Grüße und schönen Abend!

  • Stell Dich schonmal darauf ein, dass häufig diese Antwort kommen wird:


    "40k km in 4 Jahren? Das ist ein falsches Fahrprofil für einen Diesel. Kauf Dir bitte einen Benziner!"


    8|

    OPEL Insi B FL ST 1.5D MJ 2021 Elegance in Lichtgrau

  • Stell Dich schonmal darauf ein, dass häufig diese Antwort kommen wird:


    "40k km in 4 Jahren? Das ist ein falsches Fahrprofil für einen Diesel. Kauf Dir bitte einen Benziner!"


    8|

    Haha ja das denk ich mir, allerdings habe ich ihn erst gebraucht vor einem Monat gekauft .. lag also nicht an mir 😅

  • Dann hast Du ja noch Gewährleistung vom Händler. Der wäre dann aus meiner Sicht Dein erster Ansprechpartner zur Behebung des Mangels.

    ja nein das würde ich im Falle eines Mangels sowieso machen.

    Werde allerdings vorher bei der Opel Fachwerkstatt (wo ich nun sowieso einen Termin für die Inspektion machen muss) fragen, ob man das überhaupt als "Mängel" einstuft, weil das ja scheinbar "normal" beim 1,6er ist und man überall liest "Stand der Technik" 🤦🏽‍♂️


    Würde mir das gerne zuerst von der Fachwerkstatt bestätigen lassen, dass das ein Mangel ist, bevor ich ohne irgendwas in der Hand beim Händler antanze 😅

  • Rasselnde Steuerkette ist auf jeden Fall ein Mangel. Das Rasseln entsteht bei zu langer bzw gelängter Kette oder wenn der Kettenspanner defekt ist und die Kette nicht mehr schnell genug auf Spannung bringt.
    Die Kette reibt dann in dem Moment des Starts irgentwo am Motorblock was schlecht für die Kette ist und zu übermäßigen verschleiß der Kette führt, das schaukelt sich dann eben hoch bis die Kette reist oder überspringt. Das führt dann zum Schluss dazu, dass die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen machen.


    Wo liest man eigentlich in Bezug auf Kettenrasseln was von Stand der Technik?

    Das hast du bestimmt falsch interpretiert, Steuerketten sind an sich "wartungsfrei" aber unterliegen eben trotz dem einem Verschleiß der in der Regel aber erst zum Ende eines Autolebens zum Problem wird bzw werden sollte. Tritt der Verschleiß weit eher als üblich ein kann man nur hoffen noch in der Garantie, lieber noch in der Gewährleistung zu sein, um von den Kosten weitgehendst verschont zu bleiben.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

    2 Mal editiert, zuletzt von PokerJonny ()

  • Rasselnde Steuerkette ist auf jeden Fall ein Mangel. Das Rasseln entsteht bei zu langer bzw gelängter Kette oder wenn der Kettenspanner defekt ist und die Kette nicht mehr schnell genug auf Spannung bringt.
    Die Kette reibt dann in dem Moment des Starts irgentwo am Motorblock was schlecht für die Kette ist und zu übermäßigen verschleiß der Kette führt, das schaukelt sich dann eben hoch bis die Kette reist oder überspringt. Das führt dann zum Schluss dazu, dass die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen machen.


    Wo liest man eigentlich in Bezug auf Kettenrasseln was von Stand der Technik?

    War nun bei der Opelfachwerkstätte und beim Händler selbst - Ergebnis:


    Ein Rasseln beim Start des 1,6ers ist komplett normal solange es direkt weg geht. Hier besteht leider für keinen Mechaniker ein Mangel, da das eine Eigenschaft des Motors ist.

    Sobald das Geräusch länger als 3-4 Sekunden dauert, in Kurven oder unter Lasst zu hören ist, ist es ein Mangel und muss gerichtet werden.


    In derzeitigen Stadium meines Motors ist es einfach ein hässliches Geräusch am Anfang, welches nun aber immer seltener vorkommt (entweder wegen der steigenden Temperaturen oder weil ich nach einem Eintrag in einem Forum nun immer den Motor nach dem Parken abschalten, die Handbremse festziehen lasse und nachträglich nun einen Gang einlege).


    Dass es auch zu einem höheren Verschleiß kommt, wenn die Kette nur kurz am Anfang schleift ist mir - und wahrscheinlich auch jedem Mechaniker klar - jedoch ist es (noch) kein Mangel.

  • Das hätte ich echt nicht gedacht.
    Dann sollte dieses Geräusch ja bereits bei einem Neuwagen absolut "normal" sein. Das würde doch keiner einfach so hinnehmen.
    Naja wenn selbst Opel sich querstellt muss man wohl damit leben.

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 Automatik Innovation 2017 Sportstourer

  • Das hätte ich echt nicht gedacht.
    Dann sollte dieses Geräusch ja bereits bei einem Neuwagen absolut "normal" sein. Das würde doch keiner einfach so hinnehmen.
    Naja wenn selbst Opel sich querstellt muss man wohl damit leben.

    Tatsächlich weiß ich nicht, warum das ein kompletter Neuwagen nicht hat (denke ich mir Mal). Weil das ja nicht durch eine Kettenlängung entsteht, sondern durch den fehlenden Öldruck, der eben erst beim Anstarten erzeugt wird.