Gaspedalsensor, evtl Fehler mit dem Stecker X200

  • Mahlzeit in die Runde, wir haben einen 1,6L CDTI Sports Tourer mit 136 PS aus dem Jahre 2019.

    Nun ist schon zum zweiten male die MKL wegen des Fehlers P2138 aktiviert worden.

    Da ich selber bei BMW tätig bin und Privat zugriff auf ESItronic habe, habe ich mir mal die Prüfanleitung dieses Fehlers gezogen.

    Nun habe ich diese abgearbeitet und wenn das Fahrpedal nicht betätigt ist habe ich einen Istwert von 19,2 - 19,6%(wert Schwankt) bei eingeschalteter Zündung.


    Ich habe nun gelesen dass Opel Probleme mit dem Stecker X200 (Astra) hat in dessen Strang auch der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage ist und dieser wohl porös wird und somit der Stecker feucht wird.


    Bei einem bekannten ist das Gaspedal schon getauscht worden, doch der Fehler ist jetzt wiedergekommen.


    Ich vermute hier das beschriebene Problem mit X200 oder eine Unterbrechung des Kabels das vom Positionssensor zum Steuergerät verläuft.


    Weiß jemand wo das Kabel weiterverläuft oder wo dieser Wischwasserschlauch genau liegt.

  • Im Fußraum Fahrerseite A-Säule muss ein Kabel laufen was auf Feuchtigkeit kontrolliert werden sollte. Und an einem Stecker wurde hantiert. Da weiß ich aber nicht welcher, dort an der A-Säule oder direkt am Pedal.

    Das waren die ersten Schritte seitens Opel zur Problemlösung, aber ergebnislos.

    Schlussendlich wurde das Pedal getauscht.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30