Radmuttern Alufelgen - Stahlfelgen

  • Moin zusammen,


    weiß jemand, ob die Radmuttern für die originalen Alufelgen auch für die originalen Stahlfelgen passen?


    Hintergrund: Ich könnte jetzt sehr günstig einen Satz Winterreifen auf den originalen Stahlfelgen mit Radkappen bekommen, habe aber derzeit Alus drauf.(Ich weiß, bis zum nächsten Winter dauert es noch...)

    Früher hatten die original Opel-Alus Einsätze aus einem anderen Metall, so dass man dieselben Muttern für Stahl und für Alu nutzen konnte.


    Viele Grüße

    Thomas

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Elegance, 174 PS, EZ 10/2021, Schaltgetriebe, Panoramadach


    Wie eh und je: OPEL, der Zuverlässige:!:

  • Hallo Thomas,


    ich nutze immer die selben Radmuttern, egal ob Winter oder Sommerfelge draufgezogen wird. Ich achte dabei immer, dass jede abgeschraubte Radmutter wieder an die selbe Stelle befestigt wird.



    MfG Jens

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Hallo Jens,


    ja, kann man machen, jede Mutter wieder auf „ihren“ Bolzen, ist aber meines Erachtens etwas zuviel Vorsicht, da die Teile ja genormt sind und jede Mutter auch auf jeden Bolzen passt.


    Die Frage wäre nach gleichzeitiger Eignung für Alu- und Stahlfelgen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Elegance, 174 PS, EZ 10/2021, Schaltgetriebe, Panoramadach


    Wie eh und je: OPEL, der Zuverlässige:!:

  • Der Insignia hat Kegelbund Schrauben, mußt nur schauen ob die Felgen auch für Kegelbund Schrauben ausgelegt sind.

    Kugelbund Felgen nicht mit Kegelbund Schrauben befestigen. Zerstört den Sitz auf der Felge!

    38008_1.jpg

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 06/19

  • Hi,


    schau vorsichtshalber noch mal nach, ob du die Stahlfelgen überhaupt fahren darfst. Ich hatte das bei meinem 170 PS Diesel auch vorgehabt, musste aber feststellen, dass er die Stahlfelgen nicht fahren darf. Diese waren nur für den Benziner zugelassen, aber nicht für den Diesel.

    Insignia B ST - 10-2017

    2.0 Diesel - Handschaltung

    smaragdgrün

  • Hallo Jörg,

    danke für deinen Tipp!!!

    👍

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Elegance, 174 PS, EZ 10/2021, Schaltgetriebe, Panoramadach


    Wie eh und je: OPEL, der Zuverlässige:!:

  • Jetzt habe ich mich mal selbst informiert, nachdem Opel meine Anfrage anscheinend ignoriert hat:


    Die Opel Design Stahlfelgen dürfen tatsächlich ab dem Modelljahr 2021 u. a. nicht auf 2.0 l Diesel- und Benzinmodellen gefahren werden.


    IMG_7176.jpgIMG_7178.jpeg

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi Elegance, 174 PS, EZ 10/2021, Schaltgetriebe, Panoramadach


    Wie eh und je: OPEL, der Zuverlässige:!:

  • Nicht wirklich schade drum. Gibt genug andere schönere Felgen

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,