Wireless CarPlay

  • Ich habe meinen Insignia ja gerade erst ein paar Tage und lerne noch.


    Aber das ich AA nur mit Kabel machen kann ist unangenehm. Ich vergesse bestimmt ständig das Handy im Auto. Daher suche ich eine Wireless Alternative.


    Zum einen scheint es da ein Carsifi zu geben das ich aber in Deutschland wohl nicht kaufen kann. Zudem muss ich, wenn ich bis jetzt richtig hier gelesen habe Bluetooth und W-Lan an haben bevor ich ins Auto steige. Oder kurz die Verbindung trennen und wieder Stecken. Das ist etwas Umständlich, aber man kann sich daran gewöhnen, denke ich? Kann ich wenn beides (BT & W-LAN) benutzt wird, mit dem Handy noch die Freisprechanlage nutzen? Die benötigt das Bluetooth doch? Oder ist es dann alles mit diesem Carsifi erledigt?


    Wo bekäme ich das in Deutschland zu kaufen?


    Hier würde ich natürlich auch gerne den USB Anschluß am HMI nutzen wollen, damit der in der Mittelkonsole frei bleibt. Parralelnutzungsmöglichkeit mit evtl. USB Musikstick vorausgesetzt.



    Oder ist das von "SiggiBM76"


    gezeigte Gerät die bessere Alternative? Hab nur noch nicht Verstanden ob das auch mit W-Lan geht oder nur wenn das Handy drauf liegt?


    Braucht das dann ebenfalls Bluetooth? Optisch ist es ja echt toll und einen USB hat es wohl auch noch? (Daten?).


    Auch das Kabel würde ich direkt vom HMI legen wollen, da das Kabel vom Weg her sicher kürzer und unsichtbarer zu verlegen ist als aus der Mittelarmkonsole.


    Leider kann man auf dem HMI Foto von "Mateo" den USB mini Anschluß überhaupt nicht sehen, hat den jede HDMI?


    Gibt es da evtl. auch ein Foto hier im Forum?



    Das Gerät das "SiggiBM76" benutzt gefällt mir, hat bei Amazon leider keine Rezensionen und kommt wohl aus China direkt.



    Oder ist das BT,W-LAn Dongle von Motorola die einfachste und beste Wahl um Kabellos AA zu nutzen.



    Solange es das von "SiggiBM76" gezeigte Gerät noch zu kaufen gibt über Amazon, würde ich gerne wissen was von den 3 Geräten die einfachste und vor allem sicherste (Verbindungstechnisch) Variante wäre?


    Hat jemand Rat ?


    Würde alternativ auch gerne die Becherablage frei halten wollen, aber wenn es das beste Gerät für Kabellose Verbindung bei AA ist, nehme ich das.

    Muss nur sicher auch funktionieren, das ist das wichtigste...

  • Hallo, habe meinen Signum auch erst ein paar Tage und mich vorher auch mit der Wireless Android Auto Geschichte beschäftigt.

    Ohne Werbung zu machen, ich hab mir das Teil hier für wenig Geld über Kleinanzeigen geholt:
    Wireless Stereoanlagen kabelgebundenes unterstützen Android12 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Es funktioniert bei mir ohne Probleme, Telefon bleibt in der Jacke und alles funktioniert.

  • https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich hab mir den gekauft und bin rundum zufrieden. Verbindung erfolgt initial über Bluetooth... während der Fahrt/Nutzung erfolgt die Verbindung aber über Wifi. Telefon, Musik, Apps usw laufen dann komplett über CarPlay.. man kann aber trotzdem das "normale" Audio- oder Telefonmenü nutzen... Bei mir läuft darüber auch Waze (Navi) und die Sapha App, die im Infodisplay Stau- und andere "Gefahren"Meldungen anzeigt :D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Tipps, ich muss dann nur noch das Zuverlässigste raussuchen. Wenn es über Wifi geht, wäre das gut, das habe ich immer an, wegen meinem Heimnetz. Bluetooth saugt mir immer das Handy zu schnell leer, das mag ich nicht so.


    Im Youtube Video von Bischi ist es ein saphe o.ä.??

    War das nicht so ein Blitzerwarngerät??

    Wenn ja, dann bin ich nicht sicher ob ich das haben wollen würde, muss ich drüber schlafen.

    Nicht das ich nie was Illegales getan hätte, aber ich habe keinen Bock mehr auf Stress.

    Deshalb auch kein 300 PS Kadett GSI 16V mehr....... aaach war das ne schöne Zeit...

    Aber vielleicht gibt es von Saphe ja auch nur AA Geräte ohne Blitzdings?


    Habt ihr das am HMI angeschlossen? Kann man mal ein Bild sehen irgendwo vom HMI wo man den USB Anschluß auch sehen kann?

    Ich würde gerne den HMI Anschluß nutzen und in der Mittelkonole einen USB Musik Stick einstecken wollen. Parallelbetrieb ist ja hoffentlich machbar.

  • Ja das ist ein Saphe Drive Pro. Die Blitzerfunktion kann man ja abschalten 😉


    Wollte damit nur zeigen, dass ACP auch ohne Kabel funktioniert.

  • Klar,danke Bischi, schön klein ist es ja auch.

    Habe gerad mal bei Amazon geschaut, 20€ wäre ja echt gut, aber mit Abo?

    Für 68€ scheinbar mit 1 Jahr Abo?

    Wofür ein Abo? Blitzer aktualiesierung?

    Ich glaube mit Abo ist das nichts für mich.

    Wenn man kein Abo nimmt, läuft es dann reibungslos mit allen Funktionen?

    Werden dann nur die Blitzer fehlen vermute ich?

    Aber manchmal kützen die auch gerne mal funktionen oder entfernen sie ganz, damit man ein Abo nimmt.

  • in #27 hat Mateo das HMI abgebildet und den Adapter. Am HDMI kann man leider gar keinen USB Anschluß sehen?

    Das Foto von der Steckerseite her wäre gut?


    Der Adapter ist von micro USB auf USB A Buchse. Da es sehr viele unterschiedliche Kabelbelegungen des USB gibt wäre meine Frage, kann jemand einen konkreten Adapter verlinken der auch AA Fähig wäre?

    Denn am Anschluß in der Mittelkonsole sind auch nur die Herstellerkabel erwähnt.

    USB Kabel von Ikea gehen nicht !

    Sie müssen also auch Datenleitungen haben und nicht nur Leitungen zum laden.