Wireless CarPlay

  • Hallo zusammen,


    hat jemand praktische Erfahrungen zu einem Wireless-CarPlay-Adapter und kann ein Gerät empfehlen ?

    Wichtig ist mir vor allem eine nicht vorhandene Latenz ;)

    Ich habe ein Navi Pro Modelljahr 22.


    MfG

  • Nutz die Suche

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Also welchen ich Dir NICHT empfehlen kann ist der Ottocast U2 Air Pro.

    Den hatte ich für meine Tochter und ihren Astra K gekauft. Funktion Fehlanzeige.

    Dann habe ich ihn in meinem Insignia mit mehreren Softwareständen getestet: Launig das Teil, mal geht es und mal nicht.

    Für ein SW Update musst Du dich mit dem WLAN des Adapters verbinden, dessen Website aufmachen, und mit deinem mobilen Datentarif das update ziehen. Suuuper umständlich.


    Jetzt haben wir einen Carlinkit mini in Benutzung. Der geht zuverlässig.


    Gruß

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

  • Motorola MA1 Wireless Android Auto Car Adapter

    Motorola MA1 Wireless Android Adapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Den hab ich und bin bisher zufrieden damit. Man darf nur nicht den Fehler machen mit ausgeschaltetem Bluetooth oder WLAN ins Auto einzusteigen. Dann musste den Adapter nämlich einmal ab- und wieder einstecken damit er das Handy wieder findet nachdem du Bluetooth/WLAN wieder an hast.


    Android Auto über Kabel funktioniert ein wenig schneller (ca. 10 Sekunden) zum verbinden. Ansonsten ist kein Unterschied ob du Kabel oder den Adapter verwendest.

    Ich benutze hauptsächlich Google Maps, VLC Media Player und selten Telegram und Whatsapp. Per Sprache antworten funktioniert in den Messagern auch damit.

  • Habs benutzt, aber auf langen Strecken muss Mann sowieso das Handy nachladen, und so macht Wireless keinen sinn...


    Hab den wieder weiterverkauft.

    Klar.. Wireless laden

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Ich habe einen reinen CarPlay Adapter bei mir laufen. Sprich der macht nur aus dem wired Signal ein Wireless. Verbindung erfolgt initial über Bluetooth und wird dann auf wifi umgestellt. Deshalb kann das Smartphone parallel auch nicht mit nem Hotspot verbunden sein. Klar muss man für lange Fahrten das Kabel zum Laden anschließen, weil Google & co den Akku ja zusätzlich leer saugen, aber für den Weg zur Arbeit usw. Ist das für mich die optimale Lösung, weil man nicht jedes mal das Telefon aus der Tasche holen muss. Die Verbindung geht recht fix… dh die Musik ist meistens schon an, bevor man aus der Parklücke raus ist… okay das hängt auch davon ab, wie man sich da nagelt 😂


    Wegen der Latenz: Das lässt sich bei Funkverbindungen grundsätzlich nicht komplett vermeiden, weil die Video/Audio Transkodierung einfach mehr Ressourcen in Anspruch nimmt.

  • Auch auf langen Fahrten braucht man kein Kabel. Entweder in die originale Ladestation oder eine Station die besser zugängig ist, wie auf dem Foto..und nein...ich brauche keine Becherhalter. :D