Frequenzwewiche HT bei OEM Intelli 900

  • Nabend,


    ich bin gerade dabei, mein originales Basis-Soundsystem gegen ein ESX Horizon HZ-6.2C auszutauschen.*

    Der Bass ist bereits angeschlossen, aber der Hochtöner bzw. genauer gesagt die Frequenzweiche bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Beim Originalsystem ist ein 6,8 uF Kondensator vorgeschaltet.


    Benötige ich eine Frequenzweiche/einen Kondensator?


    Elektroniktechnisch bin ich leider nicht fit genug, um sicher zu sein, dass ich bei meinen neuen Hochtönern keine Frequenzweiche/Kondensator benötige, um sie nicht zu beschädigen.

    Wenn ich es richtig verstehe, fungiert das Werksradio bereits als Frequenzweiche, und der Kondensator ist nur eine Sicherheit um Lastspitzen abzufedern.


    Wenn ich die Frequenzweiche anschließe, wird der ESX HT deutlich leiser.

    Ohne Frequenzweiche übersteuert oder kratzt er jedoch auch nicht.


    Danke im Voraus :thumbsup:



    *Der ESX Reserverad Sub vom alten Auto wartet auch schon... und so (mau) wie es bis jetzt Klanglich aussieht bekommt der dicke auch noch ein AUDIO SYSTEM DSP Verstärker (CO-40.5 DSP-BT) spendiert.

  • Titan90

    Hat den Titel des Themas von „Frequenzwewiche bei OEM Intelli 900“ zu „Frequenzwewiche HT bei OEM Intelli 900“ geändert.
  • Kondensator und Spule, evtl. Vorwidrstand ja, wenn nicht schon als Frequenzweiche im Hochtöner oder Gerät verbaut, bipolarer Elko oder ein Folienkondensator, meist zwischen 4 und 10 mF, dienen zum Schutz vor Gleichspannunganteilen und zur Bestimmung der Frequenzbeschneidung. Ich würde mich da nach den Vorgaben des Herstellers richten.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich habe mal schnell nach den Lautsprechern geschaut.

    Auf einem der Fotos sind die Kabel zu sehen. Und an den Kabeln ist eine dicke schwarze "Wurst" zu sehen. Das ist die Frequenzweiche für die HT. Das ist eine typische Methode bei günstigen 2-W-Systemen.

    Also die mitgelieferten Kabel zum HT verlegen und gut. Würde ich meinen.

    Insignia B ST , 1.6 Benziner AT , MJ19 , tiefseeblau
    H&R 30mm , 245/40 R19 (8,5J ET35) auf Barracuda Ultralight Project 2.0